Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn das scharfe Messer so schnell stumpf wird...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die Facette so schon nach einer Lage Tape einen Winkel über 19 Grad.
Für mich liest sich das so, als ob das Messer ursprünglich viel breiter war. Das ist halt das was von dem Messer übrig geblieben ist.
Es wurden hier im Faden schon viele Tips gegeben, aber noch nicht von allen.
Meine Tips fehlen noch, meine ich zumindestens.
Bisher wurde noch nicht angesprochen, ob die Steine richtig plan sind, das könnte auch der Fehler sein. Eine Gratbildung hat man auf dem 1000er übrigens durch die Grobheit auch bei DZ Schneide voran immer. Wenn der 1000er nicht richtig plan ist, bleibt davon bis zum Schluss was stehen. Meine ich zumindestens, das kann es auch sein, so wie fehlendes gutes Ledern ebenso.
 
Solange der größte aller Fehler nicht abgestellt ist, das absichtliche Abstumpfen
der Schneide nach jedem Stein, ist es, so glaube ich, müßig darüber zu diskutieren,
was noch alles falsch sein könnte.

Dazu kommt natürlich das fehlen des finalen Lederns innerhalb einer Progression
und das fehlende Ledern vor der Rasur,
 
Für mich liest sich das so, als ob das Messer ursprünglich viel breiter war.
Ich habe mich ohnehin gefragt, ob das Abkleben des Rückens vor dem Schärfen nicht völlig falsch ist. Damit bleibt der Rücken immer gleich stark, aber die Breite der Klinge nimmt ab. Das führt zu einem breiteren Facettenwinkel irgendwann. Klar ist Honeware nicht wirklich schön, aber es wird auch einen Grund haben, warum man früher den Rücken nicht abgeklebt hat. Alte Messer haben fast immer Honeware. Nur eine Theorie von mir. Lasse mich gerne des Besseren belehren.
 
aber es wird auch einen Grund haben, warum man früher den Rücken nicht abgeklebt hat
Ich glaube mal, dass das dem Frisör/Barbier von nebenan völlig egal war. Wenn sich das
Messer im heimischen Geschäft mit vorhandenen Mitteln nicht mehr vernünftig schörfen
ließ, wurde es m.W.n. zum Hersteller zurückgesendet und der hat dem Messer einen neuen
Grundschliff verpasst. Dieser Service wurde doch von den meisten namhaften Herstellern
in den vergangenen Zeiten angeboten, oder?

Entgegen unserer Ansicht, war ein Rasiermesser zu damaligen Zeiten einzig als Werkzeug
angesehen, Pflege ja, mehr aber auch wohl nicht.
 
Ich habe mich ohnehin gefragt, ob das Abkleben des Rückens vor dem Schärfen nicht völlig falsch ist.
Meiner Erfahrung nach schleift sich der Rücken eher ab, was auch wieder eine Veränderung des Winkels nach sich führt.
Ich schleife den Rücken erst ab wenn es wirklich Probleme gibt, und das war erst einmal bei einem alten PUMA der Fall.
Ich schärfe normal nur mit einer Lage Tape, und nutze die zweite Lage nur wenn nötig (gab es auch schon bei wenigen Messern).
 
Wird aus meiner Sicht überschätzt.
Ich plane erst dann wenn es wirklich nötig ist, und das war es noch nicht wirklich.
(Aber ich hab auch erst die ersten 300 - 400 Messer hinter mir)
Bisher wurden alle Messer einwandfrei scharf.
Hängt das nicht davon ab, wie man schärft und ob das Messer ein Lächeln hat? Bei lächelnden Messern ist das in der Tat fast vollkommen egal, wie plan der Stein ist. Wenn aber die Klinge absolut gerade ist und man die Klingen immer nur ganz gerade auf der selben Linie auf dem Stein führt, können das relevant sein, ob man den Stein vorher plan geschliffen hat. Aber eher eine theoretische Überlegung von mir, da man nie das Messer nur auf eine Linie führt...
 
eine theoretische Überlegung
Ich finde theoretische Überlegungen ja ganz interessant, aber ich orientiere mich an dem was rauskommt, und wenn das passt passt es eben, ob der Winkel stimmt oder nicht.
Warum sollte ich auch den Rücken abschleifen wenn die Rasur passt?

Eine Überlegung die ich dabei immer habe ist "Wer hat mit den alten hohl geschliffenen Steinen gearbeitet?".
Diese Steine wurden ja mit Sicherheit sehr oft benutzt, und sie lieferten ja auch befriedigende Ergebnisse, sonst wären sie ja nicht weiter benutzt worden.
 
Ich finde theoretische Überlegungen ja ganz interessant, aber ich orientiere mich an dem was rauskommt, und wenn das passt passt es eben, ob der Winkel stimmt oder nicht.
Warum sollte ich auch den Rücken abschleifen wenn die Rasur passt?

Eine Überlegung die ich dabei immer habe ist "Wer hat mit den alten hohl geschliffenen Steinen gearbeitet?".
Diese Steine wurden ja mit Sicherheit sehr oft benutzt, und sie lieferten ja auch befriedigende Ergebnisse, sonst wären sie ja nicht weiter benutzt worden.
Meine Theorie bestätigt zumindest deine Empirie :daumenhoch
 
Zurück
Oben