Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

IMG_1474.jpeg

Irgendwie sehe ich hier immer so schwere Lösungen beim Reiseequipment.
Da wird dann zwar ein leichter Seifenstick gewählt, ein relativ leichter Pinsel, ein Minifläschchen After Shave und dann aber ein doch recht schwerer Hobel, zum Teil sogar aus Edelstahl. Ich bin derzeit am Überlegen, wie mein Equipment für eine mehrtägige Treckingtour mit ordentlich Strecke und Höhenmetern aussehen würde, wenn es wirklich darauf ankommt Gewicht einzusparen.

Ich denke mal ich würde einen Seifenstick nehmen und den vor der Reise vom Gewicht her anpassen, sprich das was zu viel ist (man kann ja in etwa abschätzen, wie viel Seife man benötigt), abschneiden und in einer Dose zu Hause lagern.
Dazu den Mühle Travel Rasierpinsel. Der ist mit 40 Gramm recht leicht. Außerdem habe ich den bereits und der funktioniert auf Reisen.
Aftershave kann man abfüllen in einer Größe, so wie man es braucht.
Kommen wir zum Rasurwerkzeug. Da ich keinen Spiegel mitnehmen will, sollte es kein Wechselklingenmesser sein. Also ein Hobel, auf keinen Fall ein Systemie. Ich komme mit den Glibberstreifen nicht klar Da wäre die Frage, greift man zu einem Hobel aus Aluminium oder doch direkt zu einem aus Plastik, wie zum Beispiel den Hobeln aus PAA. Ich bin eigentlich nicht der Fan, von diesen superleichten Hobeln, sondern mag eher so die Gewichtsklasse um die 100 Gramm und mehr. In diesem Fall müsste es aber ein leichtes Modell sein. Ihr kennt das sicherlich auch, wenn man anfängt bei einem Teil eine Ausnahme zu machen, nimmt man es bei den anderen Sachen auch nicht mehr so genau und dann summiert sich das Eine zum Anderen und schwupp schleppt man zwei, drei Kilogramm zu viel mit sich rum.
Man könnte natürlich am Einfachsten auf das Rasierzeug verzichten und den Bart sprießen lassen. Aber ich habe Angst, dass man mich dann für den Rückflug nicht mehr in das Flugzeug lässt. :z04975

Also welchen Hobel würdet ihr wählen? Plastik oder Aluminium und wenn dann welches Modell?

Plastik oder Aluminium und wenn dann welches Modell?
Ich würde das nicht nur am Gewicht festmachen. Nützt dir ja nix, wenn der Plastikhobel zwar 10 Gramm leichter ist, du dafür nach der Rasur aber auch "keine Haut mehr im Gesicht" hast.

Aber wenn das Gewicht allein entscheidend ist, kommt nur Plastik in Frage. Der Criatura wiegt 16 Gramm, der Henson oder ein (Alu-)Tech um die 30.

Ich würde das nicht nur am Gewicht festmachen. Nützt dir ja nix, wenn der Plastikhobel zwar 10 Gramm leichter ist, du dafür nach der Rasur aber auch "keine Haut mehr im Gesicht" hast.

Aber wenn das Gewicht allein entscheidend ist, kommt nur Plastik in Frage. Der Criatura wiegt 16 Gramm, der Henson oder ein (Alu-)Tech um die 30.
Keine Haut mehr im Gesicht ist auch eine Form von Gewichtseinsparung :flucht1
Aber ich weiß schon was du meinst. Irgendwo müsste es eine Zwischenlösung sein. Also kein Criatura sondern dann vielleicht doch ein Aluhobel, der aber mir gut liegt.
Oh je. Ich glaube das wird das nächste Kaninchenloch. Aluhobel ausprobieren, bis ich einen passenden gefunden habe. :headwall1

Zurück
Oben