Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer geht nach dem Schärfen noch auf Pastenriemen?

Da ich erst 7 Messer geschärft habe, probiere ich einfach aus was geht und was nicht.

Richtig so! So mache ich es auch. Mehr als Zeit verliert man da nicht. O.k., vielleicht auch ein bisschen die Nerven...

Aber wenn wir irgendwann an dem Punkt sind, daß es genauso wird, wie wir es haben wollten, wird uns niemand das Lächeln auf unserem Lippen mehr wegnehmen können...

@dirk
Planst Du vom 8k zum 12k und dann Ledern? Ich bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Ja, ich arbeite an einem Workflow ohne Pasten. Nicht weil Pasten schlecht sind, sondern weil ich es einfach schaffen will. Ein Workflow teilweise mit Steinen, die kaum einer hat. Ausführlicher Bericht kommt noch. Mir fehlt einfach die Zeit. Wir haben zuviele Dinge hinter den Kulissen noch am Laufen...

...mein "Sicherheitsgurt (der ist ja neu) werden durchaus für die tägliche Rasur genutzt.
Seit rund zwei Monaten halte ich es genauso: Das Abziehen für die tägliche Rasur erfolgt ausschließlich auf einem Hängeriemen, den ich mir aus einem "Sicherheitsgurt" gebastelt habe. Ergebnis: Die Messer werden sauscharf! Da mir ein Stück vom Sicherheitsgurt übrig geblieben ist, bin ich derzeit dabei, mir daraus für meine derben Beile einen Spannriemen zu basteln. Die Lederriemen kommen bei mir zurzeit nur nach dem Schärfen zum Einsatz.

Da war doch was... :daumenhoch
Ich muss glaub´ am Samstag mal auf den Schrott!

@Alvaro hatte das schonmal irgendwo geschrieben, und ich muss das glatt wieder verdrängt haben.

Ontopic muss ich sagen: Was hilft ist gut!
Wenns Probleme gibt, oder das RM nicht scharf genug bzw. zu harsch ist, gibt es Paste. Da ich gerade mehr mit Natursteinen rumteste, verkneife ichs mir, weil ich das Ergebnis nicht verfälschen will, aber prinzipiell habe ich garnix gegen Paste. Und da es auch hier unterschiedliche gibt, kann das auch interessant sein.

Ich?
Das mein Lieber glaube ich nicht.
Die Idee ist aus dem NRF (ich hätte sogar gesagt, dass ich das bei dir gelesen hätte, da scheine ich mich aber zu täuschen)
Nur nachgemacht.

Zurück
Oben