Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer von Euch rasiert sich denn wirlkich unter der Dusche???

Hallo zusammen,

oft wird von den Herstellern damit geworben, dass es "schick" sei, sich unter der Dusche zu rasieren und dann mit vielen Vorteilen dabei gelockt ...

Ich frage nun mal hier in die Runde, wie Ihr es damit haltet - ohne Spiegel und ohne passender Beleuchtung dabei? Das könnte ich mir zumindest bei der Hobelrasur recht schwierig vorstellen, geschweige denn mit dem Rasiermesser. Eingeseift ist man ja zumindest bereits ...

Mit meinen besten Rasiergrüßen - bleibt glatt und bis zur nächsten Rasur :)

Ich habe gerade deswegen auf den Hobel gewechselt.
Früher hab ich mich unter der Dusche mit dem Systemie und mit Dosenschaum von Nivea rasiert. Das geht absolut problemlos, ich kann ja tasten, wo noch Stoppeln stehen. Bei mir läuft dann aber die Dusche die ganze Zeit, und das hat mich genervt. Ein Abdrehen des Wassers ist nicht lustig, Nass und nackt in der Dusche wird mir schnell kalt.
Außerdem ist unser Boiler nicht so groß, dass es für die Familie reicht, wenn ich eine 1/4Stunde mit dem Wasser plansche. Das und die Ökologie bzw. die Ersparnis durch die Hobelei haben dann zum jetzigen Zustand geführt.

Hallo zusammen,

oft wird von den Herstellern damit geworben, dass es "schick" sei, sich unter der Dusche zu rasieren und dann mit vielen Vorteilen dabei gelockt ...

Ich frage nun mal hier in die Runde, wie Ihr es damit haltet - ohne Spiegel und ohne passender Beleuchtung dabei? Das könnte ich mir zumindest bei der Hobelrasur recht schwierig vorstellen, geschweige denn mit dem Rasiermesser. Eingeseift ist man ja
Also ohne Spiegel und Beleuchtung funktioniert durchaus mit dem Hobel, wenn man genug Erfahrung, Feinmotorik und Gefühl dafür entwickelt hat.
Das mit dem Eingeseift passt allerdings nicht. Ich käme niemals auf den Gedanken mich mit Haarseife oder Duschseife zu rasieren. Auch wenn diese Seifen besser sind als klassische Shampoos oder Duschgele.

Hab mich früher zu Systemiezeiten auch unter der Dusche rasiert (manchmal nur mit Duschgel, weil der Dosenschaum mal wieder alle war) und das Wasser war ja eh gerade an...

+1
Die Wasserkosten und Energiepreise für Strom, Öl und Gas sind in den letzten 20 Jahren sehr stark angestiegen - stärker als man es sich hätte vor 20 Jahren überhaupt vorstellen können. Robert Habeck kam während unserer Gaskrise prominent mit dem Vorschlag seiner "Drei Minuten Dusche".

Gerade weil man sich dies vor 20 Jahren überhaupt noch nicht vorstellen konnte, kam der Elektrorasierer-Hersteller Panasonic etwa im Jahr 2006 als Pionier mit seinem Hydra-Clean Reinigungssystem auf den Markt und stellte danach in der Produktkommunikation das Elektrorasieren unter der Dusche vor, Braun zog erst einige Jahre später damit nach.

Auch wenn Duschen um ein vielfaches günstiger ist als die ausnahmsweise gegönnte Badewanne, so wäre dann die Anwendung dort komfortabler weil einem darin nicht kalt wird. Aber eine Badewannen-Produktkommunikation der Elektrorasierer ist aus ökologischen Gründen nicht mehr darstellbar.

Ausblick für die Elektrorasierer: Ich nehme daher an, dass die vollkommenen wasserdichten Bauweisen der Elektrorasierer ohne einen Fall-Back Modus des zusätzlichen Netzbetriebs langsam wieder verschwinden werden zugunsten eben dieses Fall-back Modus sowie gepaart mit einer USB-Aufladung (Powerbank und Netzadapter) - Panasonic hat bereits erste USB-Modelle (Braun noch nicht). Und bei 6-fach Schersystemen mit dann sogenannten 84 Tausend Schneidebewegungen/Minute (entsprechend 14 Tausend Motorbewegungen/Minute) dürfte nun endlich Schluss sein, da damit die mittlerweile sehr groß gewordenen Scherköpfe bereits überdimensioniert sind und der mündige Konsument diesen inflationären Trend in zunehmender Weise in Frage stellen wird - sehr zu Ungunsten dieser Hersteller. Bestes aktuelles Beispiel dafür ist aus unserem Forum das Mitglied @Pfleger, wo er im Thread Post #43

Nassrasur mit Elektrorasierer

schrieb "https://forum-der-rasur.de/forum/threads/nassrasur-mit-elektrorasierer.17047/

von seinen schlechten Erfahrungen mit diesen Topmodellen in seiner Praxis als Pfleger im Krankenhaus berichtet und nun einen einfachen Elektrorasierer mit nur fixem Dreifachscherkopf zu einem augenreibenden günstigen Neupreis erwarb.

Da sich dieser Trend zu wieder preiswerten Elektrorasierern auch aus Gründen wirtschaftlich unsicherer werdenden Zeiten fortsetzen dürfte, so könnten Einfachscherköpfe mit vertretbaren Ersatzteilpreisen verbunden mit einem hoch ausfahrbaren Langhaarschneider wie damals beim Braun Micron Vario3 wieder eine Renaissance erleben - auch bei Braun und Panasonic :)

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:

Unser Mitglied heißt @DerPfleger und schrieb in diesem Thread „Nassrasur mit Elektrorasierer“

„durch meine Arbeit im Krankenhaus weiß ich selber, dass die teuersten Geräte mit reinigungsstation und was weiß ich was noch überhaupt nicht besser sind. Im Resultat so ein günstiger. Rasierer reicht mir voll und ganz“

„Ich arbeite im großen Uniklinikum als Springer das heißt im ganzen Haus nach festen Dienstplan da komme ich auch auf die Privatstationen wo einge Patienten die Topmodelle haben von braun, Panasonic & co die 350€ und mehr kosten und wenn ich mal rasieren darf im Ergebnis ehr enttäuschend sind“

Sollte ich aus Versehen mal wieder in die Badewanne hineinfallen, so werde ich dann mal die Nassrasur mit Elektrorasierer dort ausprobieren (nur mit Badewasser) - falls ich es nicht doch vergesse - , auch wenn es mir irgendwie widerstrebt, einen wasserdichten Elektrorasierer mit in die Badewanne zu nehmen ohne Spiegel usw. In der Badewanne Zähneputzen (auch elektrisch) das geht ja noch ...

Zurück
Oben