Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

...
Was mich jedoch besonders stört ist, dass die Namen nicht mit dem Duft übereinstimmen. Nur ein Beispiel: „King of Oud“. Unabhängig ob man diesen Duft mag oder nicht. Wenn es schon so heisst, muss es ganz deutlich nach Adlerholz (Französisch = Oud) riechen. Das tut es aber nicht! Und ich weiss sehr gut, wie Adlerholz riecht. Wenn man eine RS „König der Zitrone“ nennen würde und diese nicht nach Zitronen riecht… Mit den anderen Proben ist es mir übrigens ähnlich ergangen, ohne das jetzt einzeln zu vertiefen.

Wenn ich all Eure vorangehenden Kommentare lese, muss ich feststellen, dass ich hier offensichtlich eine Einzelmaske bin. Immerhin ist es meine ehrliche Meinung.

Nein @Rasierwasser bist du nicht. Ich habe von Anfang an die Meinung vertreten, dass die King of Oud nicht nach Oud, sondern irgendwie nach Cella duftet.

Und ich bleibe dabei: die King of Oud riecht wie ein Flanker von der Cella.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich mag die KoO nicht, aber mit der Cella würde ich sie nie in Verbindung bringen. Es mag entfernte Verwandtschaft geben, aber die zwei sind für mein Dafürhalten völlig verschiedene Stiefel.

Es beschleicht mich eher der Gedanke, dass bei Wholly Kaw verschiedene Chargen auch sehr unterschiedliche Beduftungen hervorbringen.

Die Eigenschaften finde ich ebenfalls sehr gut, ohne ein ausgewiesener Fan dieser Seife zu sein. Sie gehört allerdings zu denen, die mir im allgemeinen ein zu eingecremtes Gesicht hinterlassen.
 
Nach 2 Testrasuren mit der Chypre Rose Concerto hier mein Eindruck der Seife:

Im festen Zustand sehr harmonisch. Ich nehme Rose, andere blumige Noten, Holz (unter anderem Zeder), und einen leichten Rauch-Unterton wahr.
Aufgeschlagen folgt dann das Konzert. Der Duft wird stärker und vielschichtiger, süße blumige Akkorde und Hölzer bilden den Grundton, ein ebenfalls leicht süßlicher Tabakrauch und zitrische Noten, allen voran Bergamotte, gesellen sich dazu.

Mir persönlich ist die Duft-Intensität etwas zu stark für meine Nase, Freunde von B&M könnten eventuell allerdings daran ihre Freude haben.
 
Besteht bei denjenigen die die Seifen kennen und mögen eigentlich bedarf an den passenden AS?

Ich habe einige Düfte aus dem Hause WK getestet und muss ganz ehrlich sagen das mir bis auf die Fougere Bouquet keine gefallen hat.
Die Performance ist klasse, aber am Ende ist der Duft für mich das entschiedene. Mit der einen Fougere Bouquet bin ich zufrieden, aber mehr muss ich von WK dann auch nicht haben.
King of Oud hatte für mich wenig mit Oud zu tun, und hatte mich deshalb auch wirklich enttäuscht. An Cella hatte sie mich aber nicht erinnert. Dafür hatte ich bei der La Fougere Parfait direkt die Assoziation zum Brut AS und Pinaud Clubman.
 
Moin, die Herren!

Ich bin ja nicht so ein Seifenflüssterer.
Mit der WK Fougère Bouquet (Probe von 'Blexa') hatte ich erst ein Problem mit der Schaummenge.
Sehr ungewöhnlich.
Aber man braucht ja nur in diesen Strang schauen und schon wird einem geholfen!
Mehr Wasser. Viel mehr Wasser als ich es sonst gewohnt bin.
Dann flutscht das. Gleiteigenschaften sehr gut.
Ob die anderen Eigenschaften eher mittelässig sind wie 'Rasierwasser' meint, kann ich nicht beurteilen.
"Normal" finde ich, aber ich bin kein Seifenexperte.
Fazit: für mich kein "Muss".
 
  • Wholly Kaw – Chypre Rose Concerto: Sehr luftig, könnte fast in die Seeluft-Ecke gehen. Erstmal war sie nur luftig, um genau zu sein konnte ich keine klare Richtung entdecken. Eher wurde hier eine Pur-Seife gefällig beduftet, ohne gleich in eine strenge Richtung zu gehen. Die Rosen-Liebhaber riechen vielleicht Rose, ich rieche nix. Also wenn ich die Nase wirklich direkt über die Seife halte und so tief einatme, dass es die Luft wirklich bis zum kleinen Zeh durchzieht, dann rieche ich nicht salzig wie erhofft sondern eher leicht säuerlich und nicht See sondern Waschmittel. Also nicht erstrebenswert. Ist die Seife aufgeschäumt, rieche ich tatsächlich rein garnichts was über „lcith angenehm“ hinausgeht. Nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir was. Die Schaumqualität war mit handwarmem Wasser eher so la la, mit wirklich kochend heißem Wasser war es sehr gut. Trotzdem nur 7/10
  • Wholly Kaw – La Fougere Parfaite: Hach ja, mal wieder Fougere, diesmal aber in einem durchaus stimmigen, sehr blumigen Bouquet komponiert. Trotzdem nix für mich, denn irgendwie wurde aus der Blume ein Kaktus, so gut die Schaumeigenschaften auch sind. Anmerkung zum Verbrauch: Die Wholly Kaw verbraucht eher weniger, aus der 10g-Probe habe ich locker drei Rasuren rausgebracht. Das ist immer hin die doppelte Ergebigkeit wie beispielsweise die direkt vorher getestete MWS. 8/10
 
Ich kann @blexa nur zustimmen zur Beschreibung der Pasha's Pride. Eine wunderbare Seife mit einem betörenden Duft. Eine wahre Oud - Bombe wie ich finde. Mit der Borste hatte ich heute anfangs etwas Schwierigkeiten einen stabilen Schaum zu erzeugen. Bis ich festgestellt habe, daß ich einfach viel mehr Wasser zufügen muß. Dann aber war es ein Traum! Top Pflege auch nach der Rasur. Für die Jahreszeit genau die richtige Seife
IMG_20210112_113542.jpg
 
Dank eines guten Freundes, bin ich zu einer Probe der Entropy Man gekommen. Der Schaum war wie zu erwarten sehr gut. Doch der Duft hat mich überrascht. Negativ. Zuerst hatte ich eine Assoziation mit Krankenhaus. In der Zeit meiner Ausbildung, bin ich oft durch alte Krankenhausgemäuer gelaufen und das war mein erster Eindruck. Dann kam eine penetrante Honigsüße dazu, die letztendlich einfach zu viel für meine Nase war.
Eher enttäuschend.
 
Mit der Tempest von Wholly Kaw habe ich endlich mal eine Rasierseife gefunden, die nicht der Parfümeur vom Weicheischuppen Junior beduftet hat. Hier gibt es einen Duft, direkt von der Theke des Salzigen Spucknapfs. Hier riechts nach dem Ort im Mangrovensumpf, wo sich das Monster aus der schwarzen Lagune mit dem Octaman zur Party trifft. Oder nach dem dunklen Platz unter der alten Landungsbrücke, wo der Schlitzer... Oder wenigstens nach dem Teich, wo wir als Kinder Wasserflöhe gefangen haben. :rofl Sicher nicht für jeden lecker, für mich aber ein angenehmer Duft mittlerer Intensität, der eine gewissen Abwechslung in den Rasuralltag bringt. Die Rasier- & Gleiteigenschaften der Seife sind gut. Sicher gibt es Seifen mit besseren, aber auch viele mit schlechteren Eigenschaften. Eine Pflegewirkung kann ich wiederum genau so wenig feststellen, wie irgendwelche Beeinträchtigungen der Haut. Für mich allein schon wegen des Dufts eine Top Seife.

IMG_3480.JPG


IMG_3481.JPG
 
Die PasteurVision mit der Créme Fraiche Basis ist da.
IMG_20240501_144446.jpg

Die Aufmachung finde ich sehr gelungen und alleine deswegen hat sich der Kauf schon gelohnt.
Die Konsistenz der Seife ist weich, ähnlich der Stirling, aber auch nicht zu cremig, wie bei den Aion Skincare Produkten. Die Farbe der Seife ist bräunlich, was auf die Vanille hindeutet.
Der Duft ist von der Intensität bei 6,5/10.
Als allererstes kommt einem ein fruchtiger Blaubeerenduft entgegen, gepaart mit Tonkabohne und Vanille. Es ist zwar Pfirsich mit grünem Apfel angegeben, aber mich erinnert es an Heidelbeeren. Der Rum ist eher zurückhaltend. Das fruchtig-süße ist im Vordergrund, umhüllt von einem warmen Amber, Tabak und Sandelholz, welches das Gesamtpaket abrunden. Ein sinnlich - eleganter Duft, der für mich zu jeder Jahreszeit geeignet scheint. Die einzelnen Komponenten sind sehr gut abgestimmt und ergeben im gesamten eine stimmige Komposition. Die Basis ist sehr gut, die Seife lässt sich ohne Probleme zu einem cremigen, glitschigen, gut polsternden Schaum aufschlagen. Wobei sie an das Polster der A&E K2e nicht heranreicht. Residual slickness oder Restglätte ist vorhanden und bei 7/10.
Die Haut fühlt sich nach der Rasur gepflegt und frisch an, ohne zu sehr eingefettet zu sein. Ich bin mit der PasteurVision absolut zufrieden.
IMG_20240501_144554.jpg
 
PASTEUR VISION

PERFORMANCE

Um es kurz zu machen: Nach @Rasierwasser reihe Ich mich auch ein in die kurze Liste der nicht ganz so Begeisterten.
Die Gleiteigenschaften sind echt top, keine Frage, aber Schutz und Pflege ist nicht so wie Ich es mag. Andere RS haben da einen besseren Schutz vor der Klinge und auch die Pflege ist eher neutral und nicht so schön eingecremt wie das bei anderen der Fall ist. Den Schaum empfinde ich auch als etwas luftiger und nicht ganz so fett und schlotzig wie etwa bei anderen Talg Seifen a la Stirling und B&M. Ghostlather ist vorhanden, aber auf überschaubarem Niveau. In Summe natürlich Geschmackssache, aber eben nicht so 100% mein Geschmack.

DUFT
Einsame Klasse. Der Hersteller versteht was vom Parfümieren und der Duft ist schön ausgewogen, komplex und ein wie sagen das die Amis so schön "crowdpleaser", also ein Highlight für Jedermann. Inhaltlich kann Ich der Beschreibung von @Nargothrond nichts Wesentliches hinzufügen, ein sinnlicher, komplexer Duft mit einer leichten fruchtigen Note.
Was das allerdings mit Pasteur zu tun haben soll wissen nur die Götter!

In meinem persönlichen höchst subektiven Ranking ist die Performance eine 2- und der Duft eine 1 mit Sternchen!
 
Zurück
Oben