Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange dauert bei euch eine Rasur?

Ich habe noch nie darauf geachtet wie lange ich brauche, aber schätzungsweise dürften es ca. 25 Minuten sein.
Mit allem Drum und Dran, wie Duschen, wischen etc. bin ich jeden Abend etwa 45 Minuten im Bad. Die Zeit gönne ich mir einfach. das ist jeden Tag eine kleine "Wellnesszeit". rasierensmilie

Ich habe noch nie darauf geachtet wie lange ich brauche, aber schätzungsweise dürften es ca. 25 Minuten sein.
Mit allem Drum und Dran, wie Duschen, wischen etc. bin ich jeden Abend etwa 45 Minuten im Bad. Die Zeit gönne ich mir einfach. das ist jeden Tag eine kleine "Wellnesszeit". rasierensmilie
So in etwa kommt das bei mir auch alle zwei Tage hin.

Ich brauche für die Rasur mit allem drum und dran so um die 25 min.
Das mache ich gern Abends wenn meine kleine Tochter im Bett ist und auch sonst alles erledigt ist.

Dabei lasse ich den Tag und die Sorgen Revue passieren und läute den gemütlichen Teil des Abends ein.. :)

Als halb verpennter morgendlicher Stinkstiefel könnte ich das in der Früh gar nicht genießen.

Ich brauche morgens ca. 10-15 Minuten für die Rasur.
Vor dem duschen Seife wässern
Schaum schlagen
Im Gesicht verteilen und einwirken lassen
3 DG mit dem Vector
abwaschen, Aftershave, aufräumen

Wenn es ganz schnell gehen muss, sind es 8 Minuten. Dann schäume ich aber im Gesicht auf.
@Risky
Du hast das wiegen der Seifen vergessen , verschlingt mit allem was dazu gehört auch etwas Zeit :flucht1

Also es gibt zwei Seiten in mir: einerseits möcht ich mich gern morgens rasieren, damit ich schick bin in der Arbeit, aaber ich bin auch so ein morgentlicher Trödler und Stinkstiefel. Darum rasier ich mich meistens abends und brauch zwischen 15 und 25 min mit zweimal einseifen. Schneller geht es mit dem Hobel kaum bei mir. Wenn ich dann auch noch einen Klingenwechsel mache mit "Vollreinigung" des Equipments und Foto machen, bearbeiten und ins Forum stelllen, dann sind schon mal 90 min futsch. Darum Foto meist nur am Sonntag. Somit muss ich mich nicht Montagmorgen:eek: rasieren. Ich dachte immer mit 15 min bin ich furchtbar langsam, aber das scheint so der Durchschnitt zu sein für die Hobler...

Also ich brauche ungefähr 25 min. Aber ich halte es ziemlich unspektakulär.
Hobel aussuchen ,warmes Wasser ins Gesicht, Seife im Mug aufschagen , 2 Durchgänge , After Shave , gut is.
Ich würde mich auch gerne in der Früh rasieren,aber ich bin nach dem Aufstehen so ein Weichei da sind sogar die Tropfen der Dusche zu hart.
Also wird Abend‘s rasiert.
Ja, ich gehe gut duftend zu Bett.daumenh!

Wochentags brauche ich für die Rasur in zwei Durchgängen ca. 12 - 15 Minuten. Zeitfresser sind da das feuchte, warme Handtuch vor der Rasur und die Wartezeit nach dem Einseifen.
Am Wochenende rasiere ich I.d.R. Am Samstagabend nach der Dusche. Da fällt zwar das warme Handtuch weg, weil ich aus der Dusche komme, aber ich lasse mir mehr Zeit. Außerdem findet am Samstag die Auswahl von Hobel und Klinge statt. Diese Kombi verwende ich dann von Mo - Fr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch Anfänger, daher würde es mich mal interessieren, wie lange eine Rasur bei euch dauert.
Wenn ich mich entspannt in zwei Durchgängen plus Nachputzen rasiere, dauert's etwa 15+ Minuten, vom ersten Wasser auf die Gesichtshaut bis zum Auftragen des Aftershaves.

Wenn ich's morgens ganz eilig habe, gibt's nur einen schnellen Durchgang nach dem Motto "Wenigstens auf den ersten flüchtigen Blick stoppelfrei", dann ist alles in 5-6 Minuten gelaufen.

Wenn es schnell gehen muss, kann ich mich inzwischen in den gut 10 Minuten rasieren, während ich meine Kids im Bad auf dem Weg ins Bett begleite. Deutlich mehr Spaß macht die Rasur allerdings, wenn ich mir mehr Zeit und Ruhe nehme. Dann können alleine beim Aussuchen der Hard- und Software schon 10 Minuten vergehen und die Rasur incl. Fotos bis zu 30 Minuten dauern. Wenn ich dann noch etwas mit einem Messer herumspiele, ist blitzschnell eine Dreiviertelstunde vorbei.

Ich brauch tatsächlich so 35-40 Minuten, allerdings nur jeden zweiten Tag als Vollprogramm:
  • Zähne putzen
  • Henriquatre-Bart auf 8mm stutzen
  • Ggf. Nasen- und Ohrenhaare rasieren (daran merkt man, dass man alt geworden ist...)
  • Rasierpinsel und -Seife wässern
  • Duschen (das ist dann auch mein Preshave...)
  • Schaum im Mug aufschlagen und Gesicht einschäumen
  • Haare föhnen (sonst ich seh selber aus wie Rasierpinsel :rofl)
  • Eincremen
  • Rasieren (BBS mit dem Hobel)
  • Gesicht abwaschen
  • Ggf. Konturen nachrasieren (unter Zuhilfenahme von transparenten Rasiergel)
  • After Shave und Bartöl auftragen
  • Das ganze Rasierzeugs sauber machen
  • Waschbecken und Spiegel sauber machen (das wichtigste, um den Hausfrieden zu erhalten :wink)

Zurück
Oben