Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange dauert bei euch eine Rasur?

Ist bei mir mittlerweile ganz unterschiedlich. Wenn ich mir die Zeit nehmen kann, dann kann es auch schon mal 45 Minuten dauern. Das sind dann meistens Tage, an denen ich neues Equipment teste oder das WKM zum Einsatz kommt.
Wenn es dagegen schnell gehen muss, dann bekomme ich die Rasur auch in 15-20 Minuten hin, inklusive alles sauber machen und Eintragung im MyShave Den. Die schnelle Rasur macht mir genauso Freude wie die langsamere.
Beide erzielen bei mir einen guten Wellnesseffekt.

Alles andere ist dann: "Ich muß mich noch rasieren."
Manchmal ist es aber so, dass man sich noch rasieren muss und wenig Zeit hat. Dann kommt es auf gut eintrainierte Schnelligkeit an bei trotzdem hoher Gründlichkeit aber ohne Rasurbrand.
Flüssige Bewegungsabläufe sind sowieso ein Vorteil, weil die Klinge dann besser schneidet auch ohne Überschärfe. Zu scharfe Klingen können zu Reizungen führen.

Manchmal ist es aber so, dass man sich noch rasieren muss und wenig Zeit hat.
Wenn es zu viele fremdbestimmte Zeiten hat, verstehe ich das. Man sollte das aber versuchen weitestgehend zu vermeiden. Meist verläuft der Prozess schleichend, was man immer mal wieder selbstkritisch hinterfragen sollte. Nicht, daß mal jemand wichtiges zu kurz kommt. Da gehört die Rasur aber dazu. Man sollte sich selbst bei der Priorisierung nämlich nicht zu gering einschätzen.

Eine schnelle Nassrasur geht meiner Meinung nach noch in Ordnung. Wirklich kritisch wird es erst, wenn man sich aus Zeitdruck auf dem Fahrrad oder im Auto mit dem AkkuelektroDingsbums rasiert. Dann macht man sicher etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu viele fremdbestimmte Zeiten hat, verstehe ich das. Man sollte das aber versuchen weitestgehend zu vermeiden. Meist verläuft der Prozess schleichend, was man immer mal wieder selbstkritisch hinterfragen sollte. Nicht, daß mal jemand wichtiges zu kurz kommt. Da gehört die Rasur aber dazu. Man sollte sich selbst bei der Priorisierung nämlich nicht zu gering einschätzen.
Wenn du morgens um 05:50 Uhr auf der Arbeit sein musst, und das Erscheinungsbild zwingend gepflegt, also rasiert sein muss, dann bleibt meistens nur die schnelle Rasur übrig. Es sei denn, man ist bereit für eine lange Rasur nochmal eine halbe Stunde eher aufzustehen.
Kommt bei mir zwar nur noch selten vor, lässt sich aber noch nicht ganz vermeiden.

Wenn du morgens um 05:50 Uhr auf der Arbeit sein musst, und das Erscheinungsbild zwingend gepflegt, also rasiert sein muss, dann bleibt meistens nur die schnelle Rasur übrig. Es sei denn, man ist bereit für eine lange Rasur nochmal eine halbe Stunde eher aufzustehen.
Kommt bei mir zwar nur noch selten vor, lässt sich aber noch nicht ganz vermeiden.
Damit hast Du vollkommen recht. Nur aus Interesse: Welche Arbeit ist das bzw. ist der Anfahrtsweg so lange?

ja so mache ich dies, seit geraumer zeit stehe ich um kurz vor 5 auf, damit ich mich in ruhe rasieren kann. ich geniesse es sehr. beva schläft noch, und ein ruhiges frühstück liegt auch drin. plus mit den bonsai quatschen ob alles gut ist.
dann erst gehe ich zum zug. gut ich muss nicht um 5:50 uhr auf arbeit sein, und ob ich rasiert bin oder nicht stört auch niemanden.
ich nehme mir die spa zeit bewusst. plus ich sehe gepflegt aus.

und zum thema rasur dauert mitlerweile so ca 30 - 40 minuten mit vor und nachbereitung und pflege des equipments.

Wenn ich richtig früh raus muss, weil ich mit dem ICE weit anreise, rasier im mich am Abend vorher gründlich mit dem RM und das reicht. Bisher habe ich noch gar nicht versucht, mich auf der ICE Toilette zu rasieren, ich glaube da ist auch gar kein Spiegel, Erschütterungen und Bremsen wären dann auch eine Herausvorderung bei der WKM Rasur.

Ich habe vor nicht ganz einem Jahr mit der Kopfrasur angefangen, bin beim Vollbart geblieben. Zu Anfang brauchte ich für alles, also Kopf waschen, Preshave, Klinge einschrauben, Seife Aufschlagen usw. bis zum Gerätschaften reinigen und pflegen, Aufräumen mindestens eine Stunde.

Technik, Übung, für mich Unnötiges weglassen - wie PreShave oder Pflegeprodukte auf Pflegeprodukte schmieren - hat bis heute die Rasur von Kopf und Hals sowie Konturen auf ca 45 Min. inkl. Entspannung und Genießen reduziert. So kann‘s bleiben.

Damit hast Du vollkommen recht. Nur aus Interesse: Welche Arbeit ist das bzw. ist der Anfahrtsweg so lange?
Der Anfahrtsweg sind keine drei Kilometer. Aber ich lasse Sommer wie Winter in der Regel zu Hause das Auto stehen und fahre mit dem Fahrrad oder laufe, es sei denn, ich gehe nach der Arbeit noch einkaufen. Mein Problem ist, dass ich morgens eine recht lange Morgenroutine habe, aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung. Heißt jeden Tag nach dem Aufstehen eine halbe Stunde TaiChi und 20 Minuten inhalieren plus Reinigung und Desinfektion des Inhalationsgerätes. Spät- und Nachtdienste sind mir daher deutlich lieber, zumal ich vom Typ her eh eine Eule und nicht eine Lerche bin.
Wenn ich auf der Arbeit bin, mag ich es nicht ungepflegt zu wirken. Kann sein, dass da noch meine Bundeswehrzeit vor über 30 Jahren durchschlägt.

Zurück
Oben