Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange hält eine Rasierseife...

Die Idee dahinter ist zum einen, nicht Berge von Seife anzuhäufen, die den Schrank verstopfen.
Zum anderen gibt mir das die Möglichkeit, zu reagieren, wenn ich etwas spannendes neues entdecke.

Mich ärgert ein bisschen, dass es in D keinen Laden wie Connaught Shaving oder die ShavingStation gibt, wo du Tester kaufen kannst.

Ich würde eher 30 gr Stirling Seife kaufen als 170 gr. Da rasiere ich mich ja ewig mit. 30 gr sind überschaubar.

Ich würde auch gerne tauschen, wohnen aber in der Schweiz, da ist allein das Porto so hoch, dass es uninteressant wird.
 
Der Vorsatz ist interessant.
Ich für mein Teil habe mir vorgenommen, wenn die Masse an Rasiercreme/Seife
verbraucht ist, nur noch 4-5 Marken in Rotation zu nutzen. Ich habe auch schon
eine Vorstellung davon.
3-4 Seifen, die passenden Düfte und Pflegeprodukte dazu. Das reicht auch.
Ich halte es ähnlich.

Jetzt werde ich als Ketzer auf den Scheiterhaufen gestellt.:wife1
 
Der Vorsatz ist interessant.
Ich für mein Teil habe mir vorgenommen, wenn die Masse an Rasiercreme/Seife
verbraucht ist, nur noch 4-5 Marken in Rotation zu nutzen. Ich habe auch schon
eine Vorstellung davon.
4-5 Marken gilt nicht! Da ist man ja auch schnell auf 30-40 Seifen. Von 10 einzelnen Seifen ist die Rede!
:flucht1

Aber diesen Vorsatz hatte ich auch schon öfter. Habe ihn aufgegeben. Bringt bei mir nichts.

Übrigens, wenn Du alle 2-3 Tage rasierst, kannst Du Dich bei einer 150ml Tube Proraso mit einem Syntie mal locker auf fast ein Jahr einstellen. ;)
 
4-5 Marken gilt nicht! Da ist man ja auch schnell auf 30-40 Seifen. Von 10 einzelnen Seifen ist die Rede!
:flucht1

Aber diesen Vorsatz hatte ich auch schon öfter. Habe ihn aufgegeben. Bringt bei mir nichts.

Übrigens, wenn Du alle 2-3 Tage rasierst, kannst Du Dich bei einer 150ml Tube Proraso mit einem Syntie mal locker auf fast ein Jahr einstellen. ;)
Mit dem Jahr glaube ich fast, das du recht hast. Bin gespannt.

Mit den 4-5 Marken habe ich es mir so vorgestellt.

1. Proraso Seife/Creme: rot weiß grün
2. Haslinger: Ringelblum, Schafsmilch
3. Musgo Real Seife
4. De vergulde Hand Stick
5. Taylor of Old Bond Street Seife: Jermyn Street, Sandelholz.

Soweit meine Überlegungen für die Zukunft.
 
also früher habe ich fast 300 Tage mit einer Klar Klassik geschafft, mit dem 21er Pinsel von Klar.

Mittlerweile brauche ich etwas weniger als 1g pro Rasur. In den letzten drei Jahren habe ich ca. 30 Sorten incl. Proben usw.
genutzt und eigentlich fast keine gefunden, die ich wieder kaufen wollte.

Deshalb bin ich froh, dass ich in den nächsten Tagen fast alle Reste weg habe, und nur noch die Stirling Seife und die Speick Creme
bleibt.

vG
 
Wenn ich das so lese frage ich mich schon etwas, ob ich ganz einfach komplett über das Ziel hinausschieße oder grundlegend etwas falsch machen. Mit meinem Nightdivers 24er Pinsel.. nie und nimmer unter 2 gramm, wenn nicht sogar 5. Aber ganz ehrlich, ich wiege den Pinsel nicht, somit kann ich dazu nicht wirklich eine Aussage machen. Meine Rasierseifen halten bisher jedenfalls so lange, dass ich mir wieder erlauben kann eine nachzukaufen (meistens gleich die Nachfüllpackung und nicht wieder eine neue Dose xy). Ja, ich weiß jetzt schon was ich mir kaufen werde, wenn die nächste komplett aufgebraucht ist ;)
Zusammenfassend reicht mit meinen Angewohnheiten z.b ein Tabac puck sicher an die 110 Rasuren, wenn nicht sogar mehr. Bei den anderen Seifen in meinem Besitz dauert es noch ne Weile, aber ich hab schon begonnen Punkte auf die Dosen zu machen um das ganz genau zu tracken.
 
@Nightdiver hat meinem Verbrauch schon sehr auf die Sprünge geholfen.
Der Schaum ist allerdings auch deutlich besser und cremiger, so dass die Rasur dann auch angenehmer wird.
Ich habe ungefähr 7 Pinsel, von denen einer verliehen ist, einer noch nicht verschenkt. Benutzt werden nur 2, Nightdivers Olive und der MRed Synthie, beide mit ähnlichem Verbrauch.
 
Mein Plan ist es auf max. drei RC zu kommen, eine ist aber festgelegt, zwei dürfen dann irgendwelche Interessanten RC sein.
Dazu 1 RS, die eigentlich auch festgelegt, es wird sicher mal die eine oder andere werden, Problem hier die eine hält lange.
Und ein Stick.
 
Mein Plan ist es auf max. drei RC zu kommen, eine ist aber festgelegt, zwei dürfen dann irgendwelche Interessanten RC sein.
Dazu 1 RS, die eigentlich auch festgelegt, es wird sicher mal die eine oder andere werden, Problem hier die eine hält lange.
Und ein Stick.
Und an was hast du so gedacht?
 
4-5 Marken gilt nicht! Da ist man ja auch schnell auf 30-40 Seifen. Von 10 einzelnen Seifen ist die Rede!
:flucht1

Aber diesen Vorsatz hatte ich auch schon öfter. Habe ihn aufgegeben. Bringt bei mir nichts.
Ja, ja, wem sagst du das. Als ich hier im September wieder eingestiegen bin, hatte ich zwei aktiv genutzte Seifen. IColoniali und den SIM-Stick. Daraus wurden ganz schnell 9 Stück, die eigentlich auch das Ende der Fahnenstange sein sollten. Inzwischen bin ich bei 18 oder 19 Stück und es sind weitere 15 Seifen, allerdings nur je 10g-Proben, auf dem Weg zu mir. Allerdings sid das auch 150g an Seife.
Für jemanden, der vielleicht 3x die Woche zum Messer greift, und dann durch Vollbart nur Wangen und Hals rasiert, dürften allein die Proben locker 2 Jahre halten.
Mit den Seifrn, die ich aktuell in Benutzung habe und dem, was noch gebunkert im Schank liegt, dürfte ich wohl locker über die Rente hinaus versorgt sein...
 
Ich bleibe standhaft bei 10 Seifen und drei Marken (Meißner Tremonia, Saponificio Varesino und Esbjerg).
Und die Cosmo ist seit gestern auserkoren, mich bis Ostern zu begleiten. Die wird mir dann Symbol für das leere Grab sein :).
Erst dann wird möglicherweise machgekauft.
Eine köstliche " Beschränkung".
 
Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits wird der Bestand laufend größer, andererseits würde ich jede davon gerne so lange wie nur irgend möglich nutzen können, so dass ich immer mal wieder so einen Hang zur Sparsamkeit im Einsatz zurückdrängen muss. Generell schäume ich aber glaube ich schon großzügig; ich lade den Pinsel viermal auf und habe nach drei Durchgängen immer noch genug Schaum in der Schale, dass es für zwei weitere reichen würde. (Den Schaum nutze ich dann den Tag über beim Händewaschen, so hat man noch länger was von der Beduftung.)

Vollständig erledigt habe ich in den letzten sechs Jahren nur ein halbes Dutzend Cremes und eine Haslinger... Zum Glück ist mir auch noch keine schlecht geworden.
 
ich wiege den Pinsel nicht
Wenn ich mir noch nie über etwas Gedanken gemacht habe

Interessante Ideen, aber es geht einfacher. Irgendwann ist die Seife weg oder halbleer, dann weiß man wie lange sie gehalten hat.
Früher hatte ich nur eine Seife. Auch jetzt will ich wieder da hin. Bei Seifen finde ich, ist die bessere immer der Feind des Guten.

Bei vielen war ich froh, als sie leer waren, und noch mehr, dass ich nur eine Probe hatte.
 
Wenn ich mir noch nie über etwas Gedanken gemacht habe, dann darüber wie lange eine Rasierseife hält oder wieviel davon ich pro Rasur verbrauche.
Ich auch nicht. Solange kein MHD auf der Dose steht, mache ich mir da auch keine Gedanken. Ich habe vor ca. drei Jahren eine De Vergulde Hand angefangen, welche bis heute noch gut riecht und ausgezeichnet schäumt, obwohl auf der Packung 4M (also vier Monate nach Anbruch verwendbar) steht. Mein ARKO-Stick wird auch seit ca. drei Jahren geschäumt und ist auch noch top. Ich habe einen alten Palmostick im Bestand, welcher noch eine historische Packung (evtl. 90er) hat und immer noch gut riecht und stabil ist.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre würde ich sagen, dass harte Seifen ewig halten, wenn sie einigermaßen gelagert bzw. nach der Verwendung getrocknet werden. Bei weichen Seifen scheint es mit der Zeit zu Problemen zu kommen. Aber gut, was soll's - wenn eine Seife ranzig wird, geht sie in die Tonne und gut.
 
Aber wenn eine Weichseife, die dann noch etwas teurer war, auf einmal Schimmel ansetzt
würde mich das doch etwas ärgern.
Darüber würde sich garantiert jeder ärgern. Man kann es aber nicht ändern. Wenn man zig teure Weichseifen hat und pro Jahr höchsten zwei oder drei verbrauchen kann, muss man leider irgendwann relativ viele teure Seifen entsorgen.
 
Zurück
Oben