Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange hält eine Rasierseife...

Darf man fragen, wieviel 'Masse' genau zwischen deinem jetzigen Bestand und deiner Wunschvorstellung liegt?
Ich habe jetzt 28 Seifen, 6 Rasiersticks und 13 Cremen.
Und das Ziel ist 3 Cremen, 1 Stick und 8 Seifen.
Es wird noch lange dauern, sehr lange, bis ich mein Ziel erreicht habe.
Falls sich in der Zukunft nicht wieder etwas an meinen
Vorstellungen ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze je 2 Weich- und Hartseifen.
In meiner Rotation befinden sich L´OCCITANE, PRORASO rot und TABAC. PRORASO grün halte ich für den Sommer zurück.

Rasiere mich alle 2 Tage Gesicht und Glatze und lade den Pinsel mindestens 4 Mal auf und schlage den Schaum im Mug.

Wirklich mehrmals täglich wird jede Seife von mir per Nase und Augen inspiziert (weil es mir Spaß macht).

Die rote PRORASO im vergangenen September gekauft, befindet sich mittlerweile im letzten Drittel der Dose.
Die TABAC im Sommer erstanden, würde sagen, befindet sich noch zur Hälfte im Tiegel- halte diesen oft ins Licht vom Alibert.
Zur L´OCCITANE kann ich nur sagen, dass sie noch ca. bis April hält, weiß nicht mehr, wann gekauft.

Mit den 4-5 Marken habe ich es mir so vorgestellt.

1. Proraso Seife/Creme: rot weiß grün
2. Haslinger: Ringelblum, Schafsmilch
3. Musgo Real Seife
4. De vergulde Hand Stick
5. Taylor of Old Bond Street Seife: Jermyn Street, Sandelholz.

Soweit meine Überlegungen für die Zukunft.

Ich habe jetzt 28 Seifen, 6 Rasiersticks und 13 Cremen.
Und das Ziel ist 3 Cremen, 1 Stick und 8 Seifen.
Es wird noch lange dauern, sehr lange, bis ich mein Ziel erreicht habe.
Vergiß es, schaffst du nie! Ich rasiere ebenfalls ungefähr in 3-Tage-Frequenz, ich weiß wovon wir reden. Bei deinem Bestand sprechen wir da wirklich von Jahren, von vielen Jahren bis zum Ziel. Und eben auch Jahre, in denen du nichts, also wirklich gar nichts neues mehr probieren/kaufen kannst. Dies sowie auch das mühselige Abarbeiten des großen Bestandes klingt für mich nach alles anderem als nach Spaß (natürlich machen die einzelnen Rasuren Spaß, aber du weißt schon, was ich meine).

In deinem Falle wäre ich fast geneigt zu fragen, ob du dir schon mal Gedanken über eine radikale Lösung gemacht hast, um schneller bzw. fast sofort zu deinem Ideal-Setup zu kommen?

Das hieße natürlich große Verkaufsaktion im MH oder sonst wo mit sicherlich einigem finanziellen Verlust. Aber falls du dir das leisten könntest, sage ich, Hey warum warten, hole dir deine Zukunft in die Gegenwart
animierte-smilies-lachende-092.gif
Das leben ist wirklich zu kurz für langwieriges rumplagen mit einervSituation, die man so eigentlich gar nicht mehr möchte.;)

Vergiß es, schaffst du nie! Ich rasiere ebenfalls ungefähr in 3-Tage-Frequenz, ich weiß wovon wir reden. Bei deinem Bestand sprechen wir da wirklich von Jahren, von vielen Jahren bis zum Ziel. Und eben auch Jahre, in denen du nichts, also wirklich gar nichts neues mehr probieren/kaufen kannst. Dies sowie auch das mühselige Abarbeiten des großen Bestandes klingt für mich nach alles anderem als nach Spaß (natürlich machen die einzelnen Rasuren Spaß, aber du weißt schon, was ich meine).
Tja, es wird sehr schwer dieses Ziel zu erreichen. Erstmal werde ich jetzt die Proraso leer machen um
zu sehen wie lange das dauert. Denn durch meine Rotation habe ich schon seit zig Monaten
nichts mehr verbraucht.

Natürlich habe ich mich schon mit dem Verkaufsgedanken auseinandergesetzt, aber im Moment
möchte ich es noch nicht. Denn die Sachen, die ich nicht mehr nachkaufe, sind ja trotzdem für mich
auch tolle Software, die ich auch gerne nutze. Beste Beispiele sind für mich die Creme Cella oder die
Seife Dr. Dittmar, um nur mal 2 Produkte zu nennen, die nicht mehr nachgekauft werden. Die ich aber
trotzdem nutze.
Daher warte ich noch mit dem Verkauf.

Vielleicht kommt auch alles ganz anders und in ein paar Monaten sage ich zu mir, Maranatha und Herne
hatten recht. Es hat kein Sinn und die Rotation macht mir doch mehr Spaß, als mich auf ein paar Produkte
festzulegen.

Letzteres wäre ja kein Widerspruch zur Rotation, nur halt in kleinerem Turnus. Aber mach, wie du dich fühlst!

Tja, es wird sehr schwer dieses Ziel zu erreichen. Erstmal werde ich jetzt die Proraso leer machen um
zu sehen wie lange das dauert.
Klingt ein bißchen wie die Hausaufgabe einer Gruppentherapie - so als Teil der Wiedereingliedrungsphase in die Gesellschaft. teufel_lachend
Feldversuch: 'Kann ich noch so ein Leben führen wie die normalen Menschen da draußen ...'

Apropo Gruppentherapie: Da hat Kollege @blexa vor langer Zeit mal einen entsprechenden Strang mit passendem Titel ins Leben gerufen, der eigentlich genau das thematisiert, was hier jetzt diskutiert wird. Es ist mir daher ein Rätsel, daß besagter Thread damals schon nach kurzer Zeit wieder verwaist ist:

Klingt ein bißchen wie die Hausaufgabe einer Gruppentherapie - so als Teil der Wiedereingliedrungsphase in die Gesellschaft. teufel_lachend
Feldversuch: 'Kann ich noch so ein Leben führen wie die normalen Menschen da draußen ...'

Apropo Gruppentherapie: Da hat Kollege @blexa vor langer Zeit mal einen entsprechenden Strang mit passendem Titel ins Leben gerufen, der eigentlich genau das thematisiert, was hier jetzt diskutiert wird. Es ist mir daher ein Rätsel, daß besagter Thread damals schon nach kurzer Zeit wieder verwaist ist:
Interessanter Thread vom Kollegen Blexa. Und eigentlich bewege ich mich schon mit relativ schneller Geschwindigkeit
in diese Richtung, bzw stecke schon etwas drin.
Aber wie immer, gehe ich die Sache so an, das ich mein Ziel im Endeffekt erreiche.
Und wenn nicht, tja dann werde ich mich freiwillig der Gruppentherapie anschließen. Ich glaube, alleine werde ich dort
nicht sein ;) .

In der Rotation habe ich gar nicht so viele Seifen (im Moment), in der Warteschlange noch so einige. Über jede von ihnen freue ich mich & ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viel genau ich davon verbrauche. Ich schlage immer so viel Schaum auf, wie ich für eine Rasur benötige, mit einer kleinen Reserve vielleicht. Es liegt mir fern, da irgendwas nachzuzählen oder abzuwiegen. Und je ergiebiger eine Seife ist, desto besser, dann habe ich länger Spaß dran.

Mein Ziel sind aktuell auch maximal 3 RS.
Das heißt ich muss noch 2 dazu kaufen :kaputtlachen1 :flucht1

Ich war bisher mit der Mitchell's Woolfat sehr zufrieden.Genau weiß ichs nicht, aber 2-3 Monate hat die schon gehalten. Leider dank Brexit kommt die Nachbestellung nicht rechtzeitig, sodass ich mir tatsächlich jetzt eine im MH dazu kaufen muss

Ach du bist der eine von den beiden, die im RS-Bestands-Strang 1 angegeben haben? Oder hast du dort gar nicht abgestimmt?

Und du läufst mit so einem Coming Out natürlich Gefahr, unverzüglich zum Cheftherapeuten der oben erwähnten Selbsthilfegruppe ernannt zu werden.

Ich war bisher mit der Mitchell's Woolfat sehr zufrieden.Genau weiß ichs nicht, aber 2-3 Monate hat die schon gehalten. Leider dank Brexit kommt die Nachbestellung nicht rechtzeitig, sodass ich mir tatsächlich jetzt eine im MH dazu kaufen muss
Bei Tonsus gibt es sie noch, allerdings nur mit dem schönen Tiegel. Die Refills sind nicht auf Lager.

Ach du bist der eine von den beiden, die im RS-Bestands-Strang 1 angegeben haben?
Hatte es in einem deutschen Shop bestellt, aber die hatten nur noch knappe Lagerbestände auf Grund dessen, und ich kam zu spät xD

@Herne
Hahaha das dürfte gut möglich sein, das ich das war :kaputtlachen1 :rofl
Musste gerade selbst noch mal schauen welcher Shop es war. Und tatsächlich war es Heldenlounge. Also dort jedenfalls sind die Refills alle. Hab den Tiegel selbstverständlich schon. Jetzt hab ich meinen Seifenbestand verdreifacht :cowboy1 Wo soll das noch hinführen......:flucht1

.Jetzt hab ich meinen Seifenbestand verdreifacht :cowboy1 Wo soll das noch hinführen......:flucht1

So betrachtet wäre dein Seifenbestand aber immer noch null, davon ausgehend, daß die MWF auch wirklich schon alle war. :lol
Streng mathematisch gesehen ergibt 0 mal 3 nämlich schlicht 0.

Wenn du allerdings sagst, daß du ihn um 3 neue Seifen erhöht hast, ist das natürlich anders, dann ist dein Bestand tatsächlich 3 - was deine Qualifikation als Cheftherapeut natürlich wieder erheblich in Frage stellen würde.

davon ausgehend, daß die MWF auch wirklich schon alle war
Dort ist noch ein Rest vorhanden, das Rasieren muss gesichert seinrasierensmilie:lol. Bestand somit also noch bei 1.
Da der Bestand hier mit 1 vorgegeben ist, und um 2 erweitert wurde, wurde der Bestand, mathematisch korrekt, verdreifacht :deal :aetsch1

Muss den Thread mal wieder ausgraben da mich das Thema während der Rasur beschäftigt hat. Da ich teilweise Wochenlang im Tiegel kaum eine Abnahme der Rasierseife erkenne.
Ich rasiere nur Mit und Quer zur Wuchsrichtung. Würde mich nicht unter der Kategorie verschwender einordnen. Falls die Seife beim 2. Durchgang nicht reichen sollte schlage ich lieber erneut Seite auf bevor ich von Anfang an zu viel habe.
Ich komme selbst bei einer weichen Seife wie der Cella über einen längeren Zeitraum auf nur ca. 1g - 1,5g pro Rasur. Bei Hartseifen bin ich teilweise sogar bei <1g.

Vorteil: Sparsam
Nachteil: Ich sehe selten einen Seifentiegelboden und kann somit auch weniger durchtesten :)

Zurück
Oben