Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie sollte die Klinge im 37c (generell Slant) sitzen?

molungus

Member
Hallo zusammen,

ich habe zahllose Foren- und Reddit-Beiträge verschiedenen Alters gefunden mit sich widersprechenden Aussagen und Ansichten. Eventuell könnt Ihr ja meine Verwirrung auflösen. Meine Frage ist, wie eine Klinge im Merkur 37c bzw. generell in einem Slant-Hobel platziert werden muss.

Meinung 1: Die Klinge sollte von oben gesehen parallel zur Kante der Kopfplatte laufen.
PXL_20260216_114607589~2.jpg



















Meinung 2: Der Überstand der Klinge verläuft schräg, sodass die Klinge an einem Ende mehr herausragt als am anderen.
PXL_20260216_114311610~2.jpg
















Dann habe ich noch die Aussage gefunden, dass die Klinge entweder parallel zum Kamm oder zur Kopfplatte laufen soll. Das verstehe ich nicht, da Kamm und obere Kante ja parallel zueinander sind, es gibt seitlich gesehen kein Entweder-oder.

Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Der Yaqi Slant 37 hat Stege zum Einlegen der Klinge, d. h. die Klinge wird zwangsausgerichtet.
Vielleicht kann ja einer der Besitzer berichten, welche der oben gezeigten Ausrichtungen die "richtige" ist.

Beim ATT Slant dürfte auch nicht viel Spiel vorhanden sein, so dass man auch hier mal nachschauen kann.
 
Ich habe hier mal meine 4 Slant Hobel, Konsul, Yaqi Slant Aj., Yaqi Diagonal und einen alten Bakalit Slant angeschaut. Bei allen ist die Klinge Parallel zu Kopfplatte ausgerichtet, wenn man von oben genau drauf schaut.
 
Dann habe ich noch die Aussage gefunden, dass die Klinge entweder parallel zum Kamm oder zur Kopfplatte laufen soll. Das verstehe ich nicht, da Kamm und obere Kante ja parallel zueinander sind, es gibt seitlich gesehen kein Entweder-oder.
Also ich hab das eben bei meinem (neu erworbenen) 37 C ausprobiert und mir das genauer angesehen. Ich würde auch sagen, dass die Kappen- und die Kammkante parallel sind. Wenn der Kopf noch etwas locker verschraubt ist, dann kann man die Klinge und auch ein wenig die Kappe etwas hin- und herbewegen, und kann hier, wenn die Klinge beim Zuschrauben bewusst in die falsche Richtung bewegt wird, zu einer etwas schrägen Klingenausrichtung kommen. Wenn ich den Hobel so halte, dass der Griff nach unten zeigt, der Blick von oben auf die Kappe gerichtet ist, und der Kopf mit Daumen und Zeigefinger an den beiden Stirnseiten beim Zuschrauben gehalten wird, dann dreht sich die Klinge samt Kappe beim Zuschrauben nach rechts (von oben drauf gesehen), und der Griffteil nach links (auch von oben drauf gesehen). Dann richtet sich, bei mir, die Klingenkante automatisch so aus, dass diese sowohl parallel zur Kappenkante, wie auch parallel zur Kammkante liegt. Von leichten Abweichungen mal abgesehen, die, denke ich, bauartbedingt (Guss) normal sind. Also 100% parallel liegt die Klingenkante nie, außer man fummelt hier ewig rum. Was aber meinem Rasiereindruck nach auch kein Problem bei den Merkur Zamak-Hobeln darstellt.
 
Ich nutze seit einigen Wochen den 37 C
Ich lege die Klinge rein schraube zu und der Merkur ist sanft und gründlich. Einen signifikanten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Möglicherweise ist die Wahrnehmung das es nicht grade sitzt eine optische Täuschung
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich überspiele die +1 mit dem 37G!" :lol Neee.... im Ernst. Ich habe noch nie auf Ausrichtung der Klinge geachtet und beim Yaqi Slant ist die Grundplatte stabil für die Klinge. Ich meine vor 18 Jahren war das mit der Ausrichtung der Klinge in vielen damalig erhältlichen Hobeln Thema. Ich gehe eher mit @Olli37 mit
 
Also ich hatte den Eindruck (siehe oben), dass sich die Klinge mit der gegenläufigen Drehbewegung von Kappe + Klinge und dem Bodenplatten- und Griffteil, beim Zuschrauben, von selbst richtig ausrichtet. Damit die Klinge schief sitzt muss ich die Klinge beim Zudrehen absichtlich in die gegenläufige Richtung drehen, was schwierig ist, und sich so nicht ergibt.
Weiß nicht ob die 37Cs hier eine Streuung haben. Ganz exakt sitzt die ja beim Progress auch nicht drin (außer mit viel Rumgefummel, was ich nicht mache), und nach verschiedenen Theorien in verschiedenen Rasur-Foren dürfe man sich ja damit dann gar nicht rasieren können. Aber der Progress weiß von all dem nichts und rasiert sich trotzdem sehr gut.
So wird das bei dem 37C auch sein :proud.
 
Zurück
Oben