Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wieso immer ich ? Oder auch, wenn man nicht warten kann...

Guggi

Member
Wieso eigentlich immer ich ?
Ich bin noch relativ neu hier, da ich mir vor kurzem (letzten Donnerstag kam es an) ein Rasiermesser bestellt habe. Ein dovo Bismarck 2, in schwarz Ebenholz griff.

Zuerst kam das Messer leider nicht rasurscharf an , also geguckt, hier, auf facebook, tolle Tipps Bekommen. Zurück an den Hersteller, schick es Person x, das ist der Schärfe Guru überhaupt....aber, klein Gerrit, könnte es Mal wieder nicht abwarten. Verschicken dauert so lange, man will ja endlich loslegen mit seinem ersten eigenen Rasiermesser...
Also in die gelben Seiten geguck, und was find ich da.. Messerschmiedemeister xy, bieten an, schärfen von Rasiermessern.
Angerufen, Preis geklärt hin.

Die schwarze Farbe der Klinge kann nicht komplett erhalten werden. Damit hab ich gerechnet. Aber das Ergebnis.

Also, Messer abgeholt, vor Ort auf dem Handrücken getestet, nichts ... Außer das es schlecht aussieht. Der Schmiedemeister nochmal bei sich getestet.. OK, vielleicht war ich zu sachte. Also nach Hause, kurz Foto gemacht, und ab unter die Dusche,zum einweichen, Rasierschaum drauf und ....
Nix ...
Nach 3 Zügen wieder auf mein Rasiermesser mit Wechselklinge gewechselt, und damit fertig rasiert.

Die Klinge springt und hüpft, rasiert fast gar nicht.
Daher jetzt meine Fragen:
- Sind Rasiermesser im Gegensatz zu den mit den wechselbaren klingen echt soviel unschärfer ?

- Kann das echt die Haltung/ Handhabung sein, die so anders ist ? (Wie gesagt, mit Wechselklingen Rasierer funktioniert es problemlos).

- ist das normal, das das Messer jetzt "so" aussehen sollte nach dem ein "Meister" das geschärft hat ?

Als Vergleich Fotos vor dem schleifen und danach.
Bin echt ein bisschen traurig gerade.

Anhänge

• 20210602_165421.jpg
    20210602_165421.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20210602_165444.jpg
    20210602_165444.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 166
  • 20210530_121248.jpg
    20210530_121248.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 165
Autsch. Leider wieder ein schlechtes Beispiel, warum man ein Rasiermesser nicht von einem beliebigen Messerschleifer bearbeiten lassen sollte. Ein guter Rasiermesserschärfer hätte nicht nur die Beschichtung (wie im Ausgangszustand) erhalten, es wäre auch rasurscharf zurückgekommen.
Die Leute, die es hier anbieten, haben die nötige Erfahrung und auch entsprechende Referenzen. Jetzt würde ich es zu einem der hier bekannten Schärfer schicken, in der Hoffnung, dass noch was zu retten ist.

Zuletzt bearbeitet:
So leid wie mir es tut ich denke das Messer ist hinüber. Ich weiß gar nicht was der gemacht hat . Nur weil einer einer Messer und Scheren schärfen kann will das nichts heißen. Rasiermesser sind etwas ganz anderes.
Ich vermute die Klinge hat auch zuviel Hitze abbekommen dann ich nicht nur die Ätzung weg sondern auch die Härte.
Sende das Messer einen erfahren Schärfer von uns und warte mal sein Urteil ab .

Oh Gott das arme Messer, ja das sieht man doch das man so nicht schärft. Jeder hier im Forum hätte dir das nicht ansatzweise so verhunzt. Das würde ich als teures Lehrgeld erachten. Die Härtung der Klinge ist mit Sicherheit auch hin.

Also an Deiner Stelle würde ich mal zu dem Meister gehen und Schadensersatz fordern. Wenn der Mann sagt er kann Rasiermesser schärfen und einen Meisterbrief aushängt und den Auftrag annimmt, dann muss er auch wissen was er tut.

1f631.png
1f62d.png
Echter Pfusche eines Nichtkönners!
Ich habe auch "den schwarzen Fürst", und ich habe ihn auch geschärft. Dabei muss weder die "Farbe" leiden (abkleben des Rückens) noch die "Facette" so breit werden wie auf den Bildern zu sehen.
Alleine die Breite der Facette zeigt, dass der keine Ahnung hatte. Nix Winkel zwischen Rücken und Facette ohne Druck, sondern Bänder auf einer Maschine mit Druck. Bei dem was man da sieht fragt man sich ob der überhaupt weiß wie man Messer schärft (Stichwort ausglühen).
Man kann auch Rasiermesser auf einer Maschine schärfen (natürlich mit Nacharbeit), aber dafür brauch man die passenden Maschinen und das Können, welches hier nicht vorhanden ist.

Sind Rasiermesser im Gegensatz zu den mit den wechselbaren klingen echt soviel unschärfer ?
Nein!!! Das genaue Gegenteil ist der Fall. Allerdings nur dann, wenn

a) das Messer perfekt geschärft ist, und
b) die Technik der Messerrasur gründlich erlernt wurde. Das braucht allerdings seine Zeit.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, gibt es nichts Besseres als ein klassisches Rasiermesser.

Der Meisterbrief war für welchen Beruf?
Messerschleifen ist glaube ich kein Ausbildungsberuf.
Mein Beileid zu dem verpfuschten Teil, und es ist wkl zu hoffen, dass der Dir das Messer nicht noch durchgeglüht hat.

Mir ist es furzegal, welches Messer nun vermeintlich besser ist, ein Wechselklingenmesser oder ein klassisches Rasiermesser. Das bleibt dem Nutzer überlassen. Aber man kann nicht oft genug betonen, Wechselklingenmesser sind was anderes als klassische Rasiermesser & eben nicht das gleiche. Sinnvoll ist es, WKM als 3. Gattung neben Hobel & klassischem Messer zu betrachten.

Der "Meisterschleifer" hat, den Bildern nach zu urteilen, nicht mal die Schneidkante getroffen. Zum Glück muss man da wohl sagen....

Gruß
Michael

Hi Guggi,

erstmal mein Beileid zu diesem verpfuschten Messer.

Die Antwort auf deine Frage... Rasiermesser sind richtig geschärft das Beste, was es in der Nassrasur gibt!

Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber ich habe mich jetzt über mehrere Jahre und ein Haufen verschiedener Steine, Leder und Schleifpasten im Schärfen an ein für mich sehr gutes Ergebnis herangearbeitet.

Ich baue mittlerweile meine eigenen Abziehriemen und probiere immer wieder neue Kombis von Steinen und Anreibern.

Was ich sagen will ist, schärfen von Rasiermessern ist eine kleine Wissenschaft aber trotzdem relativ einfach. Dafür ist eine große Portion Geduld notwendig ... aber es lohnt sich. Versuche dich hier selbst aber erst mal mit einem alten Messer aus der Bucht oder wende dich an jemanden aus dem Forum, der einen Schleifservice anbietet.

Vielen Dank an alle Mitglieder dieses Forums. Eure Infos und Posts haben mir immer geholfen.

Und sie werden auch dir helfen!

Viele Grüsse Marko

Noch was!

@Guggi: wenn Du das Messer beim "Schleifermeister" reklamieren willst (wozu ich Dir auf jeden Fall rate), solltest Du das Messer in diesem Zustand belassen, wie Du es bekommen hast. Sonst wird der "Meister" noch versuchen sich rauszureden. Von wegen das war ich ja gar nicht, da hat nach mir ja noch jemand was gemacht.

Und noch was zum "Schärfetest".
Die Haare am Arm rasieren ist ja gut und schön. Aber Rasiermesser testet man idR mit dem HHT (hängendes Haar Test).
Einfach ein längeres Kopfhaar ausreißen und mit dem Rasiermesser an das Haar (zwischen Daumen und Zeigefinger) gehen. Ein scharfes Rasiermesser sollte einhaken und cutten.
Du kannst es ja mal mit Deinem WKM ausprobieren. Das sollte mit dem und einer neuen Klinge auf jeden Fall funktionieren.

Zurück
Oben