Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wieso immer ich ? Oder auch, wenn man nicht warten kann...

Und wenn’s ans Reklamieren geht und du fachliche Unterstützung benötigst, sag Bescheid. Ich stelle da auch gerne Kopien aus dem Buch Das Rasiermesser - Fachbuch für das Messerschmiedehandwerk zur Verfügung (altes Standardwerk) aus dem ganz sicher hervorgeht, dass das Nachschärfen auf jedem Fall von Hand erfolgen muss und ganz sicher nicht auf der Maschine wie der Pfuscher das gemacht hat.

GRUNDGÜTIGER!!!
155F8E28-848B-46E7-8739-018D047EF5D0.jpeg

Und wenn’s ans Reklamieren geht und du fachliche Unterstützung benötigst, sag Bescheid. Ich stelle da auch gerne Kopien aus dem Buch Das Rasiermesser - Fachbuch für das Messerschmiedehandwerk zur Verfügung (altes Standardwerk) aus dem ganz sicher hervorgeht, dass das Nachschärfen auf jedem Fall von Hand erfolgen muss und ganz sicher nicht auf der Maschine wie der Pfuscher das gemacht hat.
Das wäre echt super .
Als kleines Update, habe heute die Rechnung von denen per Mail been, die hatte ich vorher nicht mitgenommen, aber habe diese bekommen.
Ich warte auch noch auf Antwort von Dovo selber, denen hatte ich die Fotos auch gesendet,Mal gucken, was die dazu sagen
Aber je mehr ich habe desto besser

Nur mal so interessehalber:
Was hat denn der Meister des Pfuschs verlangt, daß er Dir das Messer ruinieren durfte? - Wenn man so indiskret fragen darf.

Boah, das ist ordentlich, ich hoffe der Schaden wird beglichen werden. So ein "Meister" hat mir, da war ich Anfang 20, mein Taschenmesser welches mir mein Onkel zum 10 Lebensjahr schenkte, auch echt verhunzt bis zum geht nicht mehr, als ich es damals entgegen nahm, bezahlte ich, und sah dann und dacht mir nur, ja danke für den Pfusch, Blödmann. Seitdem hat das gute Messer eine richtig verschliffene, unansehnliche rechte Seite, nichts mehr mit gleichmäßiger Schneidkante. Aber das führte dazu, das ich anfing Messer selbst zu schärfen.

Steine (bis 8000 sind schon da. Bin mir noch unsicher wie ich oberhalb der 8000 weiter mache )

Mit einem Naniwa 8000 bekommt der geübte Schärfer auch schon eine brauchbare Schärfe hin unter der Vorraussetzung, daß
  1. Der 8000er nicht frisch abgerichtet wurde. Dabei ist nicht die Planheit das Problem sondern die Oberfläche. Diese sollte sehr fein sein. Man kann aber die Oberfläche etwas einebnen mit einem 4k Stein oder mit einem Küchenmesser mit dem man mit der Stahlfläche etwas die komplette Fläche rumschrubbt.
  2. Man muss den Druck gut dosieren können, damit das in die richtige Richtung geht und die Schneide nicht wieder brüchig wird.
  3. Kontrolle darüber wie lange man auf dem 8k verweilt
  4. Und natürlich gut dosiertes Ledern.
Es wird keine beständige Top-Schärfe aber durchaus brauchbar für ein zwei Dutzend Rasuren.

Aber Dein eigentliches Problem ist,
das dein Dovo nun einen undefinierten Schneidenwinkel hat und da ist der Hauptaufwand die Wiederherstellung einer Facette, die in Bezug zum Messerrücken wieder steht. Das kostet Zeit und braucht etwas Erfahrung. Zum Einstieg ins Schärfen wäre ein weiteres Messer besser geeignet. Da reicht schon ein gebrauchtes 4/8-Solinger mit gerader Schneide. Diese werden meistens bei den Auktionen verschmäht, während alles ab 5/8 schon wie ich finde respektable Verkaufspreise erlangt.

Viel Erfolg !

Oh nein.. das ist aber wirklich schade um das schöne RM. :(
Für mein Auge hat er gar nicht and der Facette rumgedoktert (bei einigen alten vollhohlen Messern sieht man das, wie es aussieht wenn die Facette 1mm+ breit wird - ich hab selber auch so eines, bei mir leider selber zugefügt), sondern nur über der Facette ausgedünnt. Darum auch die nicht besseren Rasureigenschaften.. es muss an der Facette gearbeitet werden, sonst wird das nix mit "Nachschärfen". Ich kann dir nur ans Herz legen, dass in Zukunft (nachdem der ganze Spuk vorbei ist, mit dem Reklamieren etc.) du dir bitte bitte mehr Zeit nimmst. Ja, es sind deine RM und auch dein Geld, kann ja jeder machen wie er will.. aber 1 Woche warten damit das Messer wirklich top geschärft von einem unserer hauseigenen Schärfexperten zurückkommt.. das muss schon drinnen sein. Dann hast du nämlich für lange Zeit ruhe. Ein bisschen selber nachschärfen... das schafft mit genug Übung und Zeit fast jeder, aber eine gute länger haltende Grundschärfe auf Anhieb rauszuholen, da braucht man schon etwas mehr Erfahrung.
Sende dein Messer an einen Schärfer von hier https://forum-der-rasur.de/forum/threads/angebote-wo-kann-man-sein-messer-schärfen-lassen.701/
Ich selber kenne die Schärfkünste von @Hellas und bin vollstens zufrieden.
Ein Messer aus den diversen secondhand märkten, 4/8 oder 5/8 gibt es oft schon für den kleinen Geldbeutel. Damit kannst du dann auch das Schärfen üben, ohne, dass größere monetäre Schäden entstehen. Da kann ich @Freischliff nur zustimmen.

@Guggi, ich kann dir nur raten, dieses "meisterhaft" gemeuchelte Messer von @Bartisto behandeln zu lassen. Was der Altmeister der Schärferzunft kann, kannst du hier nachlesen:

@Guggi ich hoffe du hast bald fitte Messer, damit macht das rasieren einfach Freude, vorhin hab ich ein jetzt 5 malig benutzes Engelswerk im Gesicht gehabt und war mal wieder verwundert, wie leicht es sich rasiert.

So, hier Mal ein kleines Update, da ich in der Woche auf Grund von Arbeit etc. Wenig Zeit hatte etwas verspätet .

Ich habe am Mittwoch von Dovo schriftlich bekommen, dass die Behandlung des Messers unsachgemäß war.
Da mein Bruderherz Anwalt ist, habe ich ihm einen vorgeschriebene Text gegeben, und diesen hat er noch umformuliert. Diesen habe ich dann am Mittwoch Abend an die Firma gesendet, mit einer Frist von 2 Wochen, inklusive Fotos, sowie der original Rechnung, und der Aufforderung die Rechnung für das schleifen, sowie die des Messers auf mein Konto zu überweisen.

Bis jetzt kam noch keine Antwort, aber ich halte euch auf dem laufenden.

LG
Gerrit

Toi, toi, toi.
Der Stümperschleifer soll sich nicht anstellen, dafür gibt’s Versicherungen.

Toi, toi, toi.
Der Stümperschleifer soll sich nicht anstellen, dafür gibt’s Versicherungen.
Wenn er den eine hat. Es ist unfassbar, wie viele Handwerker keine Betriebshaftpflichtversicherung haben, obwohl die echt nicht zu den teuersten Versicherungen zählen.

... und ich war im Glauben, eine Betriebshaftversicherung sei Pflicht.
Nur bei den Pflichtversicherungen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und bei Berufen wo das sonst gesetzlich oder berufsrechtlich vorgeschrieben ist.

Zurück
Oben