Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wieso sich mit Seife/Schaum Rasieren? (Rasiermesser)

Mephistopheles

New Member
Ist mein Rasiermesser scharf genug funktioniert es auch wenn ich den Bart nur mit warmen Wasser befeuchte und ist sogar genauer als mit Seife.
Als ich noch einen Hobel benutzt habe, habe ich auch kein Schaum benutzt.

Ist mein Rasiermesser scharf genug funktioniert es auch wenn ich den Bart nur mit warmen Wasser befeuchte und ist sogar genauer als mit Seife.
Als ich noch einen Hobel benutzt habe, habe ich auch kein Schaum benutzt.
klappt bei mir genauso.Wenns mal schnell gehn soll. Manchmal auch etwas Öl auf die Haut.
Allerdings macht es auch einfach Spass in einer Duftwolke von einer schönen Rasierseife zu stehn:wink

Wenn du auf deinem Profilbild zu sehen bist, scheinen bei dir ein sehr weicher Bart und offensichtlich gute Technik auf eine robuste Haut zu treffen.

Wenn es für dich hinhaut, herzlichen Glückwunsch.

Bei mir wächst dunkelbraune Titanwolle voll Bauchnabel bis unter die Augen, am Hals in alle Richtungen an sehr empfindlicher Haut. Selbst mit den schärfsten Messern benötige ich mindestens ein Rasieröl.

Lieber ist mir Schaum, dann sehe ich besser wo ich schon war ohne Brille.

Der Rasierschaum bindet die abrasierten Bartstoppeln und lässt sich dann sehr leicht vom Rasierapparat abspülen. Ohne Schaum fallen die Stoppel leicht herunter und versauen die ganze Umgebung. Es dürfte u. a. auch deshalb zur Anwendung von Schaum beim Rasieren gekommen sein.

Wir sehen das hier ja oft als Wellnessprogramm an, und weniger als Notwendigkeit.
Deswegen kommt es ja auch mehr auf den Genuss und weniger auf das "MUSS" an

Ohne die richtige Rasierseife bekomme ich gar keine gründliche Rasur hin. Erst recht nicht ohne Preshave. Ganz ohne alles würde mein Gesicht nach der Rasur wohl aussehen wie ein Pavianarsch.

Zurück
Oben