Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

wilkinson 7 tage set

Ein Hobel mit Klingen, die geschärft werden müssen -- interessantes Produkt. Mr. Gillette fand das Produkt der Konkurrenz wohl eher rückständig, denn er war ja mehr für ex und hopp. Müll verschwand ja im frühen 20. Jahrhundert von selbst. ;-)
Hobel mit Klingen die geschärft werden müssen waren die erste Hobel, haben angefangen das Rasiermesser zu ersetzen seit zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Suche mal ein bisschen nach Kampfe Safety Razors.

Ich habe mir jetzt ein Wilkinson 7-day-Set in der Bucht geholt, ich werde berichten.
Wegen der Frage nach der Verwendung von Bügelklingen in Keilklingenrasierern habe ich gerade Schleifhilfen, u. a. von KAI entdeckt. Ich werde mir so eine demnächst mal besorgen und schauen, ob man die Klingen a) eingeführt bekommt und ob sie b) den richtigen Winkel bzw. die richtige Dicke haben.

Hat schonmal jmd. den Riemen für die Wilkinson-Hobel versucht nachzubauen?
Ich hab einem Hobel mit zwei Klingen allerdings ohne den Riemen.

Hat schonmal jmd. den Riemen für die Wilkinson-Hobel versucht nachzubauen?
Ich hab einem Hobel mit zwei Klingen allerdings ohne den Riemen.
welchen meinst du?
Ein Stückchen gutes Leder auf eine Glasplatte kleben und gut ist. Ich fänds noch wichtig, dass das Leder in voller Länge nutzbar ist (das ist eine große Schwäche beim Rolls Razor, mMn). Be Keilklingen finde ich die Technik fürs Ledern am unkompliziertesten, wenn man aufpasst, links und rechts Daumen und Mittelfinger halten und den Zeigefinger oben auf. Dann mit "leichtem Druck/gar kein Druck" übers leder führen. Funktioniert bei meiner Rolls Razor Klinge (klarerweise befreit vom Bügel) super.

Heute angekommen :)

mit ordentlich Patina ist aber gangbar
3 gute Klingen sind dabei
nur der Gurt hat es hinter sich

wilkinson-1929-jpg.77584

@Leiche kannst du deinen Gurt bitte einmal ausmessen?
Ich erwarte mein set noch und spiele mit dem Gedanken den Gurt nachbauen zu lassen.

riemen-f1.jpg

Länge über alles ca 34 cm ( der ist durchgerissen , aber Risskannte passt zueinander )
das Stück zum anfassen ca 6,5 cm
Breite ca 3,86 cm
Leder ist ca 1,3 mm dick

ob der dazugehört weis ich nicht ( Passt aber rein )
auf dem Blechteil steht
MODEL C
Registered No 689578

PS
stimmt scheinbar

Zurück
Oben