Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Sword Classic DE TTO

Bei uns im Kaufland lag der vor Wochen in der Wühlkiste mit den ausgelisteten Waren.

Habe den Rasierer seit Mitte 2019 und nach mehreren Rasuren mit unterschiedlichen Klingen bin ich nicht so begeistert.

Liegt gut in der Hand und ist vom Gewicht her auch gut. Der Griff ist für mich etwas lang, aber geht auch.
Was aber nicht so gut ist, ist das Positionieren der Klinge. Egal wie liegt dir Klinge nicht gleichmässig. Eine Seite ist immer etwas agressiver / unangenehmer.

Aus diesem Grund benutze ich den nur selten.

Was aber nicht so gut ist, ist das Positionieren der Klinge. Egal wie liegt dir Klinge nicht gleichmässig. Eine Seite ist immer etwas agressiver / unangenehmer.
Also das Problem habe ich nicht, beide Seiten sind gleich weit exponiert, beide Seiten haben das gleiche Rasur Verhalten. Da scheinst du wohl " einen Montagshobler " erwischt zu haben. Aber bei dem Preis, würde ich sagen Schwamm drüber.

Oder man täuscht sich einfach beim Gefühl.
Das Teil wird in großen Stückzahlen immer auf den gleichen Formteilen hergestellt.
Entweder passt das oder die ganze Serie ist Müll.
Diese Formteile werden aber mit 100% Sicherheit sehr exakt gefertigt sein.
Sollte es trotzdem einen "Ausreiser" geben würde man das an den teilen sehen

Da ich verschiedene Klingen mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert habe, glaube ich nicht, dass ich mich beim Gefühl täuche.

Inzwischen habe ich den Rasierer etwas genauer angeschaut und festgestellt habe, dass die Schaumkante an der einen Seite etwas schief liegt. Ob diese Seite die problematische Seite ist, muss ich noch herausfinden. Insgesamt macht aber der Hobel einen etwas "schiefen" Eindruck.

Ist so gesehen nicht so schlimm, ich habe auch andere Rasierer ;)

Hier wurde ewig nichts mehr gepostet. Meiner Meinung nach zu Unrecht.

Ich besitze den Wilkinson seit 6 Wochen. Er ist in meiner kleinen Sammlung von 12 Hobeln mit Abstand der billigste und hässlichste.

Und ich nutze ihn von Dienstag bis Freitag momentan täglich. Gründlich, sanft und unkompliziert.

Und ein verdammt hässliches, klappriges Billigteil.

Mit diesem Hobel nahm das Unheil Reloded seinen Lauf.
Nachdem ich zum Contour zurückgekehrt war habe ich im letzten Jahr im Sommer diesen gekauft.
Kurz danach ging los, einen Merkur 34c hatte ich noch. Allerdings ohne ihn zu nutzen. Eine zweite RC, Seife.....alles noch im Rahmen.
Dann ein KCG ....und schon ist "das Virus" zurück. Es erfolgte die Anmeldung in dieser Irrenanstalt.
Ein Wilder Ritt begann.
Aus 3 Pinsel wurden 14.
Aus 2 RC/Seifen wurden 2,5 Kilo
Klingen wurden 1300 angeschafft,
550 wurden abgegeben
Ein Timor GS ,Rockwell 6s, Ds Legend.Baiili TTO ,Gillette Slim Adjustable aus meinem Geburtsquartal.
Nach Reduzierung habe ich nur noch
4 Hobel benutzt wird fast nur der Rockwell 6s, und der DSCOSMETICS...
Zur Zeit in der Erprobung.

So der langen Rede kurzer Sinn:

Der Auslöser meiner Sammelleidenschaft Wilkinson TTO wurde dem dualem System zur Verfügung gestellt.
Aber wegen Ihm bin ich im diesem wunderbaren Forum

Glück auf

Im Supermarkt auf La Palma stand er im Regal. Knapp 2 Wochen konnte ich ihn ignorieren dann lag er plötzlich im Einkaufswagen. Heute die erste Rasur.

Eine 2 mal gebrauchte Polsilver Super Iridium wurde eingelegt. Die Klinge war exakt zentriert, beide Seiten gleich. Prima.

Ich komme aus der Warmduscherecke und bevorzuge milde Hobel. Ein R41 ist mir ein Gräuel. Als Reisehobel ist der kleine Edwin Jagger DE89 dabei. Ich schätze seine sorglose Handhabung und die sanften Rasuren.

Die Rasur mit dem Wilkinson bedurfte mehr Aufmerksamkeit. Die Klinge ist spürbar aber noch als sanft einzuordnen. Ich habe penibel darauf geachtet möglichst keinen Druck auszuüben. Dennoch merkt meine Haut die gerade beendete Rasur noch an. Aber noch kein Rasurbrand!

Das Handling ist durch den langen Griff ungewohnt für mich. Beim ausspülen und ausschütteln hatte ich unbemerkt an der Schraube gedreht, also aufpassen.

Das Rasurergebnis ist etwas besser als beim Edwin Jagger und vermutlich auch nachhaltiger, aber das sehe ich ja morgen.

Mein Fazit: Ein preiswerter aber brauchbarer Hobel. Für einen Hobelnovizen vielleicht aber zu direkt. Einem Anfänger würde ich eher zum King C. Gillette raten.

Knapp 2 Wochen konnte ich ihn ignorieren dann lag er plötzlich im Einkaufswagen.
Da sind Känguru Gene drin, die springen plötzlich ohne, dass man es merkt.

Spaß beiseite.
Für mich hat er als TTO einen Vorteil in der Handhabung für Neulinge.
Ob der Hobel etwas direkter ist oder nicht kann ein Anfänger aber eigentlich nicht beurteilen, er hat ja keinen Vergleich

Ich habe mich jetzt 5 mal mit dem Wilkinson Butterfly rasiert. Wie so oft wurden die Rasuren besser. Man muss sich halt aneinander gewöhnen.

Die Klinge spüre ich nicht mehr so wie bei der ersten Rasur. Spürbar ja, aber nicht unangenehm.

Das Rasurergebnis ist in meinen Augen besser als beim mitgenommenen Edwin Jagger DE 89, auch was die Nachhaltigkeit angeht. Die nach der ersten Rasur empfundene "angestrengte Haut" ist nicht wieder aufgetreten.

Ich bin froh das er mir im Supermarkt zugelaufen ist. Unverhofft bin ich zu einem sehr brauchbaren Butterflyhobel gekommen.

Zurück
Oben