Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
...und die Breite ab Beginn der Hohlung messen.
...und die Breite ab Beginn der Hohlung messen.
Das ist sehr wichtig! Denn der Winkel entsteht ja beim Schärfen nur ab Auflagefläche und das ist der Punkt am Rücken, ab dem die Hohlung anfängt.
Wirklich schlimm. Ich brauche etwa 6 dieser Tabellen! Eine Tabelle für die Tabellen! Das geht alles durcheinander! Panik! Panik ist was es geben wird!...und die Breite ab Beginn der Hohlung messen.
Das ist sehr wichtig! Denn der Winkel entsteht ja beim Schärfen nur ab Auflagefläche und das ist der Punkt am Rücken, ab dem die Hohlung anfängt.
Alles schön, Dirk. Tabelle gefällt mir auch gut... aber was bitte schön sollen die meisten Kollegen hier mit einer Tabelle anfangen, in der man nur 15 Messer eintragen kann... Als so 50+X Zeilen mit Formel müssen da schon noch dazu kommen, sonst verlieren wir den trigonometrischen Überblick über die Winkel unserer Messer... bei mir passt da nicht mal mehr ein klitzekleines Forumsmesserchen zusätzlich drauf und ich gehöre mit meine 25 Messern wahrlich nicht zu den Sammlern hier
Ich brauche etwa 6 dieser Tabellen! Eine Tabelle für die Tabellen! Das geht alles durcheinander! Panik! Panik
Solange deine Messer rasieren wie sie sollen, würde ich mir darum keine Sorgen machen. Man sagt, der Winkel solle im Bereich zwischen 16° - 18° liegen. Aber was heißt das schon, wenn man bedenkt, wie schnell man da Messfehler einbaut. Eine Abweichung von 0,1mm bringt eine Winkelveränderung von ca 1°. Und nun kannst du deine Messer täglich messen und täglich andere Ergebnisse bekommen.So, ich habe jetzt mal drei Messer mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gemessen und in die Tabelle eingetragen. Die Tabelle wirft dann natürlich in der letzten Spalte einen Winkel aus - toll. Was ich jetzt aber noch nicht weiß ist, in welchem Bereich sollte der Winkel liegen?
Und nun kannst du deine Messer täglich messen und täglich andere Ergebnisse bekommen
mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gemessen
Was ich jetzt aber noch nicht weiß ist, in welchem Bereich sollte der Winkel liegen?
Die Links funktionieren - zumindest von meinem Handy - leider nichtIn der Excel Tabelle sind unten zwei Links zum Anklicken. Da findest Du weitergehende Informationen.
Billige Messschieber gibt es schon für kleines GeldNachkommastellen
Ich weiß, steht bereits auf meiner EinkaufslisteBillige Messschieber gibt es schon für kleines GeldNachkommastellen
Die Links funktionieren - zumindest von meinem Handy - leider nichtIn der Excel Tabelle sind unten zwei Links zum Anklicken. Da findest Du weitergehende Informationen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.