Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wissenschaft des Messerschärfens

it einem Messer nach z.B. 8 oder 10k Kunstein und Chromoxid kann ich mich nach „Einrasieren“ nach so 30-35 Rasuren so rasieren, dass es mir nicht mehr die Haut wegätzt.
Respekt! So lange hast Du Dich mit einem grün gepasteten Messer rasiert? Hut ab.

Ich frische schon nach 15 - 20 Rasuren mit rot o. schwarz auf, weil mir das Messer dann nicht mehr genug "Spritz" hat.
 
wie lange sind diese Unterschiede spürbar, wenn beide Messer über einen längeren Zeitraum gleich benutzt werden, also auch mit dem gleichen Leder abgezogen werden (ohne weitere Auffrischung)?

Ich spüre an den Rasiermessern eine Veränderung der Rasiereigenschaften bzw. des Charackters der Rasus bei den ersten 2-10 Rasuren, danach bilde ich mir ein, dass die Schneidkante einige Zeit lang konstant bleibt. Wie lang - weiß ich nicht, weil ich meist nicht so lang abwarten kann und probiere einen anderen Stein :)
Allerdings bleibt der Grund-Charakter erhalten, also z.B. eine auf Zulu-Grey gefinischte Schneidkante würde sich auch nach der 10. Rasur von einer GBB - Kante subjektiv unterscheiden.

P.S. mit Pasten oder künstlichen Fionisher habe ich so gut wie keine Erfahrung, und kann daher auch dazu keien Aussage treffen
 
Allerdings bleibt der Grund-Charakter erhalten, also z.B. eine auf Zulu-Grey gefinischte Schneidkante würde sich auch nach der 10. Rasur von einer GBB - Kante subjektiv unterscheiden.
Glaubst du das, oder weißt du das
:aetsch1
Ich hätte das bis vor ein paar Tagen auch noch so unterschrieben. Eeevtl, wenn man wirklich 100% die Eigenschaften des Finisher kennt. Aber im Blindtest würde man es nicht mehr auseinander halten können.
@Hellas und ich, konnten BEIDE das WoA-Finish nicht vom Thüringer Finish unterscheiden. Ob andere Finisher so Markant sind (ein Coticule evtl) im Vergleich zu Anderen kann ich nicht beurteilen.

Wenn man natürlich seine Messer selbst schärft, merkt man den Unterschied, aber auch nur weil man es weiß.
Würde dir jemand anderes deine Messer mit deinen eigenen Finishen würde man es wohl auch nicht auseinander halten können.

Aber bin für weitere Tests gerne zu haben^^
 
Respekt! So lange hast Du Dich mit einem grün gepasteten Messer rasiert? Hut ab.

ist schon lange her und hab ich nur ein mal gemacht. Damals blieb mir nichts anderes übrig, weil ich noch nicht selber schärfte und mir der Schärfer sagte: „Das wird sanfter, du musst das Messer „einrasieren“... Die Erfahrung reicht mir für den Rest meines Rasurlebens. :headwall1


Ob andere Finisher so Markant sind (ein Coticule evtl) im Vergleich zu Anderen kann ich nicht beurteilen.
Ja, es gibt durchaus Finisher die nicht so nah beianander liegen. Coti zu Thüringer spürt man Unterschiede etwas Länger. Forelle zu Coti oder Thüringer noch länger, ebenso CF oder Kretischer Ölstein zu Schiefer oder Coti.
 
Glaubst Du das oder weißt Du das oder glaubst Du nur Du weißt das?:D:D:D
Nukular, das Wort heißt Nukular
:schlaumeier1:kaputtlachen1

Aber mal Spaß beiseite, ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Das ist nicht das Problem, anständige fundierte Antworten zu bekommen, das ist es^^

Ich bin immer noch begeistert von der Tatsache, das ein Naturstein eine angenehmere Klinge abliefert als ein von Menschen gemachter. Nicht umsonst sind die Preise für Thüringer so hoch im Netz.

Aber was mich am meisten fuchst ist, dass ich es immer noch nicht 100% verstanden habe, wieso es so ist. Wie entsteht die Sanftheit an der Schneide und vor allem, was ist der Ausschlag gebende Faktor dabei. Beim Coticule sind es wohl die Form der Granate, die die Kante so spezifisch bearbeiten, dass keine aggressives Verhalten entsteht.
Wie schärfe entsteht und man sie bewußt erzeugt, ist bekannt. Aber auf einer halbwegs wissenschaftlichen Definition klar sagen zu können, das macht eine sanfte Schneide, hab ich noch nicht gesehen.
 
Glaubst Du das oder weißt Du das oder glaubst Du nur Du weißt das?:D:D:D

Ich weiß nur, dass ich nichts weiß. Aber bei den ausdrücklich genannten Steinen habe ich es mal verglichen, so das ich zumindest glaube es zu wissen:lol
 
Aber im Blindtest würde man es nicht mehr auseinander halten können.
Wie schwer es ist bei einem Blindtest eine richtige Aussage zu treffen habe ich bei meinen 3 Blindtests deutlich gesehen.
Meist lagen selbst die erfahrensten Rasierer voll daneben.


ist schon lange her und hab ich nur ein mal gemacht. Damals blieb mir nichts anderes übrig, weil ich noch nicht selber schärfte und mir der Schärfer sagte: „Das wird sanfter, du musst das Messer „einrasieren“... Die Erfahrung reicht mir für den Rest meines Rasurlebens.
Und ich dacht du hast hier am 29.11. die grüne Paste noch einmal getestet.

Beide Messer waren vorher auf grüngelben Thüringer gefinished. Beide Messer sind durch die Pastenriemen insgesamt Schärfer geworden und haben sehr gründlich rasiert. Während das Leingang auf Aluoxid noch erträglich kaum Irritationen verursachte, brannte die Rechte Gesichtshälfte bei Auftragen des Tüff doch um einiges deutlicher (schon eigenartig, wenn einem beim ASL nur die eine Gesichtshälfte brennt) und die Gesichtshaut dort ist noch irritiert. Ein so deutliches und für mich eindeutiges Ergebnis hätte ich jetzt nicht so schnell erwartet, aber die Erkenntnis hieraus (für mich). Aluoxid darf bleiben für bestimmte Spezialfälle. Chromoxidriemen hab ich vorher nicht benutzt und werde ich auch künftig nicht machen. Beide Messer gehen wieder auf die Steine.
Ich bin immer noch begeistert von der Tatsache, das ein Naturstein eine angenehmere Klinge abliefert als ein von Menschen gemachter
Ich führe es inzwischen auf das "nicht gleichmäßige" der Natursteine zurück.
Ich vergleiche es mit einem Wellenschliff, der bei härteren Sachen ja auch oft besser schneidet als ein glattes Messer.
Wenn ich die Bilder unseres Freundes @Mr. Helix in diesem Test sehe (Messer 4 mit Naniwa 10k geschärft)
sieht was ich meine.
 
Und ich dacht du hast hier am 29.11. die grüne Paste noch einmal getestet.

Habe ich auch und sie hat mich immer noch nicht begeistert, weshalb ich mit dem Messer auch ganz sicher keine zweite Rasur gemacht habe. Meine Aussage zu den 30-35 "Einrasierungen" bezog sich auf die Vergangenheit (und da hatte ich nicht das Messer auf ChromOX abgezogen, sondern so bekommen, aber mit dem Hinweis, dass es auf ChromOx gepastet war).

Und was Wassermeister dann bling getestet hart, waren zwar dieselben Messer, aber zuerst auf 12k Gouken zurück das Pastenfinish eliminiert und dann neu auf Natursteinen gefinished.
 
Beim Nachbarn gefunden:

sehr interessant das ganze. Ich kann mir leider beim besten willen nicht vorstellen, dass das was an der Systemie-Rasurwelt ändern wird.
Da "gehört ja der Wegwerfprozess dazu" und das ist wohl wirklich eine eierlegende Wollmilchsau für Gillette (oder jeden andere Systemiehersteller)
Als Lösung könnte ich mir nur vorstellen, dass es zu einem Umdenken kommt und die Systemiehersteller auf einmal darin konkurrieren, wer nicht noch länger haltbarere Klingen machen kann..vergleichbar mit den "modernen" mechanischen Tastaturen. 50 Millionnen Tastenschläge liest man da heute schon als angegebene Lebensdauer. Das ist nicht der Ausreißer sondern der Durchschnitt, im Labor getestet. Evlt ja gschönt, aber das wird so oder so immer ;)
Ich fände es super, wenn sich eine Marke aufmacht, Systemies zu entwickeln, die auch bei stärkstem Bart einen Standzeit von 50 Rasuren haben. Da würd ich 100+ EUR hinlegen für 8 Stück. Über ein 1 Jahr lang täglich Systemie rasieren, um 100 EUR..das gibts es in der vielklingen Ausführung nicht mehr. Aber so läuft die Wirtschaft nunmal nicht mehr. Autos könnten auch so gebaut werden, dass man die 500k km fahren kann.. aber nein, das bringt ja nix, da kauft ja keiner mehr neue Autos.
 
Zurück
Oben