Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Worauf kann ich verzichten?

Mein Tip wäre, besorg dir ein altes Messer, meinetwegen mit kaputtem Heft und teste dich durch deine Progression, Scheiftechnik, Pasten, Abkleben ja/nein, usw.
Der Erfahrungsgewinn ist beachtlich. So habe ich das auch gemacht und wenn ich ich zu Beginn mein gutes Messer genommen hätte, würde ich immer noch mein Rückenleiden auskurieren, dass ich mir zugezogen hätte beim Versuch mir in den Hintern zu beissen. Das Messer war danach nämlich Schrott, aber ich um einige Erkenntnisse reicher.

Vor so einer Antwort habe ich mich gefürchtet (und mich heimlich drauf gefreut) ;) ... und das war nicht die erste in diese Richtung *g*
 
Zu deinen Steinen ist ja schon viel geschrieben worden und es gibt da nicht viel zu ergänzen.
Was ich jetzt aber noch nicht gelesen habe, bitte achte darauf, dass die Steine ordentlich Plan sind. Das ist meiner Erfahrung nach bei Rasiermessern wesentlich bedeutender als bei Küchenmessern. Gerade relativ weiche Kunststeine (Naniwa Superstones etc. ) sind nach einem Küchenmesser nicht mehr plan genug für Rasiermesser.

Ansonsten bleibt nur ausprobieren welches Finish dir am besten passt. Das ist so individuell, da kann man eigentlich keine seriöse Empfehlung geben.
 
Danke für den Hinweis, shelob!
Zwar gehörte das, da Stemmeisenspiegelseitenschärfer, eigentlich zur Routine, die Steine vorher noch über den Abrichtblock zu jagen, aber da schon lange nicht mehr gemacht ("gehörte" und "eigentlich"), wäre es bei mir durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen, dass ich das vor lauter Vorfreude einfach verschusselt hätte, und das wäre denkbar doof! Darum also: Danke!

Und die willfährigen Opfer für anstehende Tests treffen ja demnächst ein. Ach, diese bedauernswerten Ahnungslosen :wink
 
Zurück
Oben