Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

Hallo, kennt jemand diesen SE Hobel von Yaqi und hat Erfahrung damit? Mir macht der Klingenüberstand etwas Angst...

1000018903.jpg
1000018904.jpg

Hat sich erledigt, der Kopf ist sehr ruppig, die Klinge fühlt sich sehr aggressiv an, ist aber sehr gründlich...
Ich habe den Eindruck, dass die Klinge flattert...

Aber für mich isser nix, er kann weiter...

Wie ich gestern schon im Postmannfaden schrieb, sind bei mir zwei neue Yaqi Hobel angekommen, die ich hier kurz vorstellen möchte. Es handelt sich um zwei Yaqi Pagoda Mirabilis, bei Yaqi "Pagode..." genannt, aber auf dem Hobel steht "Pagoda...".

Der Pagoda Mirabilis ist eine Kopie des "I.T.A.L.I.A. Mirabilia", einem Zahnkammhobel aus den 30er Jahren, diesmal allerdings aus Edelstahl: Link
Der Hobel ist an den sichtbaren Seiten poliert, nur innen im Kopf sind Bearbeitungsspuren sichtbar.

Die Besonderheit an diesem Hobel ist die Gestaltung der Kopfplatte, die nicht nur höher als gewöhnliche Kopfplatten von Zahnkämmen aus der damaligen Zeit ist, sondern auch an den Seiten konkav ist. Dies soll wohl der besseren Winkelfindung dienen (riding the cap), ohne gleichzeitig zu viel Auflagefläche im Gesicht zu beanspruchen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Klingenaufnahmen auf der Basisplatte befinden und der Griff in die Kopfplatte geschraubt wird. Das bedeutet natürlich auch, dass ein Griffwechsel nicht ohne weiteres möglich ist.
Dies ist insofern von Bedeutung, weil der sechseckige Griff sehr zierlich ist. Die Länge des Griffs beträgt 80mm und die Dicke 8mm.
Die Gesamthöhe des Hobels liegt bei 87mm. Aufgrund der zierlichen Bauweise ist auch das Gewicht für einen Edelstahlhobel recht niedrig, es beträgt nur 55g.
Der Kopf ist breiter als sein historisches Vorbild, die Klingenseiten sind vollständig verdeckt.

Ich habe ihn in erster Linie für die Körperrasur gekauft, heute aber trotzdem mal im Gesicht getestet, obwohl ich Zahnkammhobel im Gesicht nicht so sehr mag.
Der Test war jedoch wichtig, da ich im Gesicht zunächst gefahrlos die Aggressivität abschätzen kann, bevor ich mir irgendetwas an anderen Gliedmaßen absäbele.

Mir kam der Hobel bei der ersten Rasur recht sanft, aber trotzdem effizient vor. Zu keiner Zeit hatte ich Bedenken, mich zu schneiden, bin aber auch mit einer gewissen Vorsicht vorgegangen, wie ich es immer bei neuen Hobeln tue. Der Winkel ließ sich leicht finden und etwas Winkeltoleranz war auch vorhanden, obwohl der Hobel eher für Kappenreiter gedacht ist. Die Rasur war ziemlich glatt und reizfrei und auch die Nachhaltigkeit ist jetzt nach ca. 12 Std. auf einem guten Niveau. Da die Ergebnisse normalerweise im Laufe der Zeit und des Kennenlernens besser werden, ist da bestimmt noch Luft nach oben.

Etwas Bedenken hatte ich wegen des dünnen und polierten Griffs, hatte aber keine Probleme während der Rasur.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:
IMG_20241119_180150.jpg

IMG_20241120_182314.jpg

IMG_20241120_182356.jpg
IMG_20241120_181852.jpg

IMG_20241120_182508.jpg
IMG_20241120_182428.jpg

@Geosammler
Der yaqi Katana-Kopf hatte auch mir anfangs bei der Betrachtung des Gaps und des Klingenüberstands einen gehörigen Schrecken eingejagt. Aber wenn man ihn konsequent über die Kappe führt (Deckelrutscher-Modus) ist alles halb so schlimm. Fur einen Halbklingen-Rasierer macht er seine Sache recht gut.
Wir haben uns zusammengerauft und er kann bleiben. Ich mag ihn sogar.

Nach 11 Tagen ist er nun endlich angekommen. Der original Postmann hat auch tatsächlich geklingelt und überreichte mir den Yaqi Ghost Aluminium und
weiteres Spielzeug aus der drei für 2,99Aktion (Frontscheibeninnenreinigungsdings, mit dem man in die untersten Ecken gelangt; Handyhülle und Handschuhe).

Der Hobel macht einen ordentlichen Eindruck, kam super verpackt und wird heute Abend erstmals verwendet.

Hier ein paar aktuelle Fotos.

IMG_9008.jpg
IMG_9009.jpg
IMG_9010.jpg
IMG_9011.jpg

Soeben habe ich meine erste Rasur mit dem Aluminium Ghost genossen.

Der richtige Winkel war sofort gefunden. Die Klinge ist so gut wir nicht zu
spüren. Ich hatte schon ein paar - in Puncto Sanfheit und Gründlichkeit -
vergleichbare Hobel.
Der hier ist auf Anhieb besser als Razorock Lupo Alu, BBS Alu, Mamba 53 und Henson Alu.
Und schon beiß ich mir in den Hintern, dass ich meinen MJ90 ohne A verkauft habe.
Der MJ90A ist mit dem Ghost nicht direkt vergleichbar, weil er doch ein paar Zacken gründlicher und direkter ist.

DFS in drei Durchgängen. Im Vergleich zu den SE AC Hobeln fehlt es an der Gründlichkeit - das gleicht der Ghost aber durch seine Sanftheit wieder aus.
Kaum Rückmeldung vom After Shave. Recht gründlich auch an den Problemstellen am Hals.

Dennoch kein BBS. Was solls - war ja auch erst die erste Rasur.

20241126.jpg

Zurück
Oben