Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

kein Vergleich zum Ghost SB mit 0,9mm.
Der Ghost ist aber auch, wie der Sputnik mit einer Gap von 1.25,
Genau wie derjenige von @Ni3mand hat auch mein Yaqi Ghost 90SB 316 Stainless Steel Polished Head einen Klingenspalt von 0,90 mm. Aber es gibt ja verschiedene Geister. Ich habe allerdings nur noch den Alu-Ghost, den Titan-Ghost und den Stahl-Ghost 70SP alle mit 0,70 mm Spalt und den Titan-Ghost 90DC mit 0,90 mm Spalt gefunden.

Ich glaube, er meint den Sputnik mit 1,25 Gap.
Mir ist etwas Bladefeel lieber, als ein großer Spalt. Deshalb gefällt mir der Ambassador auf kleiner Stufe, aber trotzdem spürbar, besser als der Ghost mit 0.90 Spalt und so gut wie keinen Bladefeel. Letztendlich ist es aber immer die Kombination aus Spalt und Belichtung, die einem persönlich passen muss.

Obwohl die Klinge beim Ambassador immer präsent ist, wird er nicht bissig (zumindest nicht bis Stufe 3, darüber habe ich nicht so viel Erfahrung).
Ob das beim Ultima auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte ihn nie.

Ich glaube, er meint den Sputnik mit 1,25 Gap.
Mir ist etwas Bladefeel lieber, als ein großer Spalt. Deshalb gefällt mir der Ambassador auf kleiner Stufe, aber trotzdem spürbar, besser als der Ghost mit 0.90 Spalt und so gut wie keinen Bladefeel. Letztendlich ist es aber immer die Kombination aus Spalt und Belichtung, die einem persönlich passen muss.

Obwohl die Klinge beim Ambassador immer präsent ist, wird er nicht bissig (zumindest nicht bis Stufe 3, darüber habe ich nicht so viel Erfahrung).
Ob das beim Ultima auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte ihn nie.
Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Kenne den Yaqi Ultima leider nicht, wohl aber den Yaqi Ultima Slope. Dieser soll - was man so ließt - deutlich weniger Bladefeel haben als der normale Ultima. Ich finde ihn jedenfalls recht angenehm, aber er liefert trotzdem eine gute Gründlichkeit hab (nicht ganz auf dem Ambassador-Level, aber schon wirklich gut).

Vielleicht ist der Ultima Slove eine Alternative zum Ultima?

Gibts als Yaqi Slope?? (ehemals Hang Slant) auch als non Adjustable für um die 40 Euros.

Habe Adjustables auch lange stiefmütterlich behandelt, aber mittlerweile finde ich die gut. Verstelle zwar nie während der Rasur, aber man kann durch probieren seine Einstellung finden, ohne erst diverse Grundplatten zu kaufen und zu probieren. Das ist der Vorteil aus meiner Sicht. Für Leute, welche die Stufen auch innerhalb der Rasur zwischen den Durchgängen ändern, spielen die Adjustables natürlich ihre größte Stärke aus. Mach ich aber, wie gesagt nie. Ab und an ändere ich aber die Einstellung vor eienr Rasur, wenn ich in die eine oder andere Richtung noch Verbesserungspotenzial sehe.

Wenn Du den Slope schon hast und ihn nur ok findest, dann ist der Ultima Slope wohl nix. Er kann noch etwas besser feinjustiert werden wg. dem Adjustable, ist aber dem normalen Slope grundsätzlich mMn schon relativ ähnlich.

Hat schonmal jemand den Yaqi open comb getestet?
Die Nummer wäre SRH06, recht unspektakulär aussehendes Teil um 5 Euro.
War ein Beifang und ist heute angekommen ;)

Morgen wird er getestet, er macht eine schlanke Figur und hat laut Yaqi 0,2 mm Klingenspalt.
Das klingt ein bisschen sehr wenig und potentiell zu mild, aber man wird ja von dem Chinazeug immer wieder überrascht :lol

Hat schonmal jemand den Yaqi open comb getestet?
Die Nummer wäre SRH06, recht unspektakulär aussehendes Teil um 5 Euro.
War ein Beifang und ist heute angekommen ;)

Morgen wird er getestet, er macht eine schlanke Figur und hat laut Yaqi 0,2 mm Klingenspalt.
Das klingt ein bisschen sehr wenig und potentiell zu mild, aber man wird ja von dem Chinazeug immer wieder überrascht :lol
Ja, alle Yaqi Hobel sind bei mir auf dem YouTube Kanal.

Nach der Ultima vs Ghost Kontroverse mach ich hier mal mein persönliches Ranking meiner Yaqi Hobel:

1. Yaqi Ghost 90SB 316 Stainless Steel Polished Head (gap: 0.90 mm)
Mit seinem relativ grossem Spalt aber kleiner Exposition ist der Ghost mein dritt-liebster DE-Hobel hinter dem Blutt und einer Tarara Masamune Variante. Er ist sanft und trotzdem sehr gründlich.

2. Yaqi Slope 316 gap: 0.90 mm (Kopf)
Der Slope ist ganz okay. Er ist zwar relativ sanft aber für mich auch nur mittel-gründlich.

3. Yaqi Tile 316 gap: 1.15 mm (Kopf)
Der Tile mit seinem Spalt ist schon etwas aggressiver als der Slope und auch nicht gründlicher. Dazu kommt, dass seine grosse Auflagefläche mir die Gleitfähigkeit etwas zu stark reduziert.

4. Yaqi Telstar 316 gap: 1.15 mm (Kopf)
Der Telstar war mir beim letzten Versuch, der schon lange her ist, zu aggressiv. Er bekommt aber irgendwann wieder eine Chance.

5. Yaqi Remus gap: 0.70 mm
Der Remus ist als schmaler AC-Hobel super wendig. Ich mag AC-Hobel wie z.B. den Shield AC und den Amakuni. Der Remus ist mir viel zu mild und damit viel zu ungründlich.

6. Yaqi Ultima gap: 0.75 mm - 1.45 mm
Der Ultima sieht toll aus. Er ist mir eher zu schwer und schon ab Stufe Zwei auch zu aggressiv. Dazu tendiert er zumindest bei meinen letzten Versuchen zum Hoppeln. Auch er wird wieder eine Chance bekommen.

Der einzige Yaqi, den ich heute nochmals kaufen würde, ist tatsächlich der Ghost.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Ultima vs Ghost Kontroverse mach ich hier mal mein persönliches Ranking meiner Yaqi Hobel:

1. Yaqi Ghost 90SB 316 Stainless Steel Polished Head (gap: 0.90 mm)
Mit seinem relativ grossem Spalt aber kleiner Exposition ist der Ghost mein dritt-liebster DE-Hobel hinter dem Blutt und einer Tarara Masamune Variante. Er ist sanft und trotzdem sehr gründlich.

2. Yaqi Slope 316 gap: 0.90 mm (Kopf)
Der Slope ist ganz okay. Er ist zwar relativ sanft aber für mich auch nur mittel-gründlich.

3. Yaqi Tile 316 gap: 1.15 mm (Kopf)
Der Tile mit seinem Spalt ist schon etwas aggressiver als der Slope und auch nicht gründlicher. Dazu kommt, dass seine grosse Auflagefläche mir die Gleitfähigkeit etwas zu stark reduziert.

4. Yaqi Telstar 316 gap: 1.15 mm (Kopf)
Der Telstar war mir beim letzten Versuch, der schon lange her ist, zu aggressiv. Er bekommt aber irgendwann wieder eine Chance.

Der Remus ist als schmaler AC-Hobel super wendig. Ich mag AC-Hobel wie z.B. den Shield AC und den Amakuni. Der Remus ist mir viel zu mild und damit viel zu ungründlich.

6. Yaqi Ultima gap: 0.75 mm - 1.45 mm
Der Ultima sieht toll aus. Er ist mir eher zu schwer und schon ab Stufe Zwei auch zu aggressiv. Dazu tendiert er zumindest bei meinen letzten Versuchen zum Hoppeln. Auch er wird wieder eine Chance bekommen.

Der einzige Yaqi, den ich heute nochmals kaufen würde, ist tatsächlich der Ghost.
Ich kenne von den genannten die Nrn 1 bis 4 - und teile Deine Einschätzung vorbehaltlos, mit allenfalls der Ergänzung, dass der Slope für mich ebenfalls gute Ergebnisse als daily driver bringt.
Nr 1 und 2 sind deshalb aktuell noch bei mir.

Zusätzlich kenne ich noch den SS Tachi, der halbe DEs lädt. Gefiel mir nicht, weil er mir aufgrund ausgeprägtem Blade chatters in Kombination mit ordentlich blade gap nicht komfortabel genug war. (Das kann der DSCosmetics Mars (gleiches Konzept, also halbe DE) viel, viel besser!)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim SS Tachi gegen halten @JAHE ,sehe ich komplett anders.
Ich empfinde den Yaqi wirklich als Genuss, und nutze den auch zur Kopfrasur.
Mit dem DS Cosmetics für mich undenkbar, den hab ich direkt abgegeben.
Überhaupt ist die build quality bei den DS Cosmetics Sachen solala finde ich, da liefert Yaqi für mich bessere quality control, und pfiffigere Konstruktionen.

Hallo, der Remus ist für mich einer der besten Yaqi-Hobel !
Ja, er ist bei der Rasur sehr sanft, hobelt aber auch sehr viel ab - bei mir ist er sehr gründlich (gründlicher als viele meiner DE-Hobel) ! Ich "reite" den aber auch auf der "Kappe".

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich bin sowohl mit dem Slope als auch mit dem Ultima Slope sehr zufrieden. Der Ultima Slope liefert dank der Einstellmöglichkeit und des damit verbundenen Feintunigs noch etwas bessere Ergebnisse und sieht zudem noch klasse aus. Beide liefern sehr gute und sanfte Rasuren. Mit dem Ghost bin ich da deutlich schlechter zurecht gekommen und unsere Wege haben sich zum Glück wieder getrennt.

Beim Slope muss ich noch ergänzen, dass der Basisplatte ein halber mm Material fehlt. bei mir war die Schaumkannte dadurch aan der "dünnen" Ecke schon recht schafkanntig und spitz. Nicht dramatisch schlimm, aber mit etwas Druck hätte man sich damit durchaus einen Kratzer holen können. Hab das Scharfkanntige (wahrscheinlich entstanden durch sehr wenig Material und einer nachgelagerten Politur, die das nachgeschärft hat) mit etwas Schleifpapier geglätten und abgeflacht, seitdem fühlt es sich besser an. Wäre wohl auch so gegangen, da man den Hobel ja über die Schaumkannte zieht und nicht seitwärts (und da würde die Klinge schneller schneiden als die Schaumkannte) aber sicher ist sicher. Hätte der Hersteller wie gesagt mit einer nur marginal dickeren Basisplatte verhindern können.

Eine Frage zum YAQI Ultima Slope . Ist
das ein Nachbau eines Rex Konsul ?

Man sagt es ihm nach, finde allerdings das der normale Ultima schon sehr deutlich anders aussieht als der Ambassador und der Ulitma Slope auch nicht dem Konsul besonders ähnlich sieht.

Kenne den Konsul nicht aber der Ultima Slope hat nicht so viel Schräge wie der Konsul. Ein ungeübtes Auge könnte den sogar als Gradschnitt-Hobel einordnen. Denke daher, dass die Eigenschaften unterschiedlich sind, der Ultima Slope ist für mich recht sanft, liefert aber sehr gute Ergebnisse. Gegenüber dem Ambassador kann er aber in Bezug auf die Gründlichkeit nicht mithalten... Den Konsul hab ich noch nicht getestet.

Zurück
Oben