Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Avanti

Es geht immer ganz klar darum Geld zu verdienen und die Firma am leben zu halten. Um da Aussagen treffen zu können müsste man Absatzzahlen und dergleichen kennen.

Was kostet es hier eine neue Produktionslinie aufzubauen mit der ein solcher Rasierer hergestellt werden kann und wie teuer ist das in China oder anderswo? Den ganzen "Papierkram" lasse ich mal außen vor, obwohl auch der natürlich finanziellen Aufwand bedeutet.

Jeder Geschäftsführer muss die Entscheidungen so treffen das er das überleben der Firma auch in der Zukunft sicher stellt. Dazu gehört sehr viel mehr als die meisten sich vorstellen. Und es bedeutet in jedem Land einen anderen Aufwand die gleiche Entscheidung umzusetzen.
 
Merkur ist eine "etwas" ältere Firma und mit Sicherheit ganz anders aufgestellt als junge Firmen. Der Geschäftsführer von Merkur hat ganz andere Dinge bei seinen Entscheidungen zu berücksichtigen als der Geschäftsführer von beispielsweise Rockwell da die gerade mit angeführt wurden. Unter anderem dreht es sich dabei auch wohl darum, das Merkur nach meinem Kenntnisstand in Deutschland fertigt und Rockwell seine Werkbank zumindest teilweise auslagert.

Um die Entscheidungen zu verstehen muss man alles wissen was zu diesen geführt hat und ebenfalls, was es firmenintern zu berücksichtigen gilt.

Die Kunden können nur Wünsche äußern. Ob diese umsetzbar sind und umgesetzt werden liegt in der Hand der Firmenlenker und Firmen.
 
Ich habe mich bislang als ich den Hobel sah zurückgehalten.
Wiedereinmal eine dreiste Kopie geistigen Eigentums.
Die Chinesische Krake wird nicht aufhören bis sie alles aber auch wirklich alles kopiert hat.
Mit denen kann mann keinen fairen Handel treiben.
 
Bleibt die Frage: Wer ist schuld? Der Anbieter (Yaqi) oder der Käufer ("wir")? ;)

Davon ab, nehmen sie m.M.n. Merkur nichts weg, solange Merkur den Hobel nicht selbst in dieser Form produziert. Und irgendwann läuft auch jeder "Patentschutz" mal ab. Oder ist hier wer sauer auf Feather, weil die einen Tech-Klon produzieren?
 
Bleibt die Frage: Wer ist schuld? Der Anbieter (Yaqi) oder der Käufer ("wir")? ;)

Davon ab, nehmen sie m.M.n. Merkur nichts weg, solange Merkur den Hobel nicht selbst in dieser Form produziert. Und irgendwann läuft auch jeder "Patentschutz" mal ab. Oder ist hier wer sauer auf Feather, weil die einen Tech-Klon produzieren?
Beim Merkur Futur haben die Clone auch für eine Absatzsteigerung des Originals gesorgt. Und bei dem deutlichen Mehrpreis beim Edelstahl-Yaqi, von dem man meiner Meinung nach ausgehen kann, wird es auch ein Nischenprodukt bleiben. Ich sehe nicht den deutschen Markt mit Progressclonen überschwemmt. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass sich so mancher Hobler einen originalen Progress anschafft, der ihn bis dato noch nicht auf dem Schirm hatte.

Und irgendwie habe ich auch keine laute Kritik am Parker Variant im entsprechenden Thread gefunden. Also wenn schonmal einer kopiert hat, dann waren es die indischen Kollegen bei Parker.
 
Der Kollege in der FB Gruppe von Yaqi hat wohl seine erste Rasur damit fertig.

Fazit:
-Stainless Steel
-Auch Einstellknopf
-Schaumkante ist glatt
-Man muss den Deckel fertig aufschrauben, um zu sehen ob er richtig drauf ist, weil die Markierungen fehlen.
 
-Man muss den Deckel fertig aufschrauben, um zu sehen ob er richtig drauf ist, weil die Markierungen fehlen.
Das ist so dilletanisch, dass es schon wieder witzg ist und zeigt auch, dass man einfach das Original kopiert hat, ohne sich über diese Feinheit zu informieren: Dass dieses kleine, rote - wenn auch unscheinbare - Dreieck am Progress eine Bewandnis hat, wird man hoffentlich bald auch in China (ein wenig peinlich berührt) feststellen.
 
Könnte man, zumindest für die die es möchten, den Knauf irgendwo in Metall kaufen, dann hätte sich das für viele mit der Kopie schon erledigt. Leider gibt es den nirgendwo.
 
Könnte man, zumindest für die die es möchten, den Knauf irgendwo in Metall kaufen, dann hätte sich das für viele mit der Kopie schon erledigt. Leider gibt es den nirgendwo.
Ich finde, genau der Knopf macht doch den Charme des Hobels aus :herz1
 
Dass dieses kleine, rote - wenn auch unscheinbare - Dreieck am Progress eine Bewandnis hat, ...

Wenn es denn noch rot wäre. Das wurde wohl irgendwann, so vermute ich, aus Gründen der Kostenersparnis "wegrationalisiert". Ich denke denke schon länger darüber nach wie ich Dreieck + Kerbe und die Zahlenskala farblich optisch absetzen kann so das es optisch ansprechend aussieht. Bei meinem Pearl Flexi ist die Einstellskala farblich abgesetzt sowie sehr gut erkennbar und genau so bei meinem "Futur-Klon". Bei meinem Progress ist das alles nur "angedeutet".
 
Könnte man, zumindest für die die es möchten, den Knauf irgendwo in Metall kaufen, dann hätte sich das für viele mit der Kopie schon erledigt. Leider gibt es den nirgendwo.
Einfach Mal bei ShaveNation.com nach Progress order direkt Opgress suchen. Den Knubbel alleine mit 50€+ finde ich ein bisschen teuer. Aber 100€+ direkt installiert auf einem Progress könnte für manche interessant sein. Naja plus Zoll und Versand aus den USA natürlich dazu.
 
Der französische Shop mred.site bietet Metallknöpfe für Progress an, ggf. auch nach den eigenen Vorstellungen umgesetzt!
 
Ich habe mich bislang als ich den Hobel sah zurückgehalten.
Wiedereinmal eine dreiste Kopie geistigen Eigentums.
Die Chinesische Krake wird nicht aufhören bis sie alles aber auch wirklich alles kopiert hat.
Mit denen kann mann keinen fairen Handel treiben.
Ich finde diese ständigen Meckereien über die Kopien echt müßig. Wenn der Patent- oder Musterschutz ausgelaufen ist, kann jeder, der will, kopieren.
Bei Medikamenten kräht kein Hahn danach, obwohl das dort in großem Stil gemacht wird. Oder wo glaubst du, haben Firmen wie Ratiopharm, Hexal oder Stada ihre Medikamente her und du musst für deine Pillen nur noch eine kleine Zuzahlung in der Apotheke blechen?
Also können wir endlich mit dem Kopiegejammere aufhören? Bei jedem Nachbau die gleiche Leier. Wer in nicht kaufen will, lässt es, aber wärmt nicht immer wieder den Mist auf.
 
Du weißt gar nicht was ich an deiner Kalkseife müssig finde.
Genau immer die gleiche Leier sehe ich auch so, vollste Zustimmung.
 
Ich finde diese ständigen Meckereien über die Kopien echt müßig. Wenn der Patent- oder Musterschutz ausgelaufen ist, kann jeder, der will, kopieren.

Oder vorher. Wenn man sich die Geschichte der Rasierhobel ansieht wird schnell klar das es "abschauen" immer schon gab. Irgendwann gab es beispielsweise plötzlich Rasierklingen mit länglichem Schlitz die nur auf bestimmte Rasierapparate passten. Weil das alte System überall kopiert worden war und sich damit nicht mehr genügend Gewinn erzielen ließ.

Der Dieselmotor. Der erste hatte einen geraden Kolben und wurde patentiert, war somit also geschützt. Der nächste hatte als Erfindung und wesentliche Verbesserung eine Mulde im Kolbenboden, die für bessere Verwirbelung und somit effektivere Verbrennung sorgte. Der übernächste hatte als Erfindung und wesentliche Verbesserung eine doppelte Mulde im Kolbenboden, die für weitere bessere Verwirbelung und somit effektivere Verbrennung sorgte. Der dann folgende hatte als Erfindung und wesentliche Verbesserung eine sonstige besondere Geometrie im Kolbenboden, die für eine nochmals bessere Verwirbelung und somit effektivere Verbrennung sorgte.
So wird vorgegangen, das ist Patentrecht.

Der Merkur Progress ist ein sehr alter Hobel, hat sich wohl hunderttausendfach bewährt um eine vorsichtige Schätzung abzugeben und wird seit Jahrzehnten im Prinzip unverändert gebaut. Wenn in China ein solcher mit anderen Werkstoffen und in konstruktiv stark angelehnter Art und Weise hergestellt wird mag womöglich ein Markt dafür vorhanden sein. Es wird seine Gründe haben das dieser Hobel auf den Markt gebracht wurde. Schlimmer finde ich die "Futur-Klone", die ein ziemlich genaues Abbild des Originals darstellen was Geometrien und Werkstoffe betrifft. Das ist "abmalen". Den Progress mit anderen Werkstoffen zu bauen hat schon ein bisschen Erfindungshöhe. Denn der ist aus hochlegierten korrosionsbeständigen Werkstoffen hergestellt, eine klare Verbesserung durch verlängerte Lebensdauer.

Dabei geht aber die wirklich interessante Frage unter: Rasiert er so wie das Original, genau so gut und genau so nachhaltig oder hat sich daran etwas verändert? Das entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg dieses Hobels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben