Vorstellung Yaqi Mandarin, unter diesem Namen habe ich diesen Pinsel im Dezember 2022 direkt bei Yaqi bestellt. Mitte Januar 2023 ist er bei mir angekommen.
Bei seinem Namen ist es scheinbar nicht geblieben, mittlerweile nennt er sich wohl "Ever-Helpful" .
Der Knoten sollte laut Hersteller einen Durchmesser von 22mm haben.
Bei meinem Exemplar sehen die Maße folgendermaßen aus:
Knoten: 24mm
Loft: 49mm
Gewicht: 78 Gramm
KLebepunkt ragt nicht über den Griff hinaus, mit einem Zahnstocher in der Mitte des Knotens gemessen lande ich genau am oberen Ende vom Griff und erhalte 49mm.
Der Besatz ist schön dicht gesteckt, aber nicht zu dicht, die Spitzen sind sehr weich und wie beim Mojito und dem Exemplar des Obsidian vom Kollegen
@blexa nicht gegelt.
Mein Mandarin bildet eine perfekte Kombination aus kuschelweichen Spitzen und einem Backbone ganz knapp über Mittelmaß.
Auf einer Scala von 1 - 10 stufe ich den Mandarin im Backbone auf eine 6, zum Vergleich den Mojito auf die Stufe 5.
Durchfluss ist beim kleineren Mandarin wie beim größeren Mojito sehr gut, er gibt den Schaum gleichmäßig und schön dicht ab.
Ich komme mit diesem Pinsel sehr gut zurecht, er bereitet mir großes Vergnügen.
Wahrscheinlich hatte ich bei meinem Exemplar Glück, weil der Klebepunkt nicht in den Besatz ragt, oder es spielen noch andere Parameter eine Rolle, da die Meinungen doch sehr unterschiedlich ausfallen.
Anhang anzeigen 191266Anhang anzeigen 191267Anhang anzeigen 191268Anhang anzeigen 191269
Anhang anzeigen 191276
Zum Vergleich mit dem Mojito
Anhang anzeigen 191271
Anhang anzeigen 191275
Neben dem SOC Zweiband
Anhang anzeigen 191272
Hier mit dem Semogue 2015 HD
Anhang anzeigen 191273
Neben der Semogue Torga C5 Borste
Anhang anzeigen 191274