Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Vorstellung Yaqi Mandarin, unter diesem Namen habe ich diesen Pinsel im Dezember 2022 direkt bei Yaqi bestellt. Mitte Januar 2023 ist er bei mir angekommen.
Bei seinem Namen ist es scheinbar nicht geblieben, mittlerweile nennt er sich wohl "Ever-Helpful" .

Der Knoten sollte laut Hersteller einen Durchmesser von 22mm haben.

Bei meinem Exemplar sehen die Maße folgendermaßen aus:

Knoten: 24mm
Loft: 49mm
Gewicht: 78 Gramm

KLebepunkt ragt nicht über den Griff hinaus, mit einem Zahnstocher in der Mitte des Knotens gemessen lande ich genau am oberen Ende vom Griff und erhalte 49mm.

Der Besatz ist schön dicht gesteckt, aber nicht zu dicht, die Spitzen sind sehr weich und wie beim Mojito und dem Exemplar des Obsidian vom Kollegen @blexa nicht gegelt.

Mein Mandarin bildet eine perfekte Kombination aus kuschelweichen Spitzen und einem Backbone ganz knapp über Mittelmaß.
Auf einer Scala von 1 - 10 stufe ich den Mandarin im Backbone auf eine 6, zum Vergleich den Mojito auf die Stufe 5.

Durchfluss ist beim kleineren Mandarin wie beim größeren Mojito sehr gut, er gibt den Schaum gleichmäßig und schön dicht ab.

Ich komme mit diesem Pinsel sehr gut zurecht, er bereitet mir großes Vergnügen.
Wahrscheinlich hatte ich bei meinem Exemplar Glück, weil der Klebepunkt nicht in den Besatz ragt, oder es spielen noch andere Parameter eine Rolle, da die Meinungen doch sehr unterschiedlich ausfallen.

PSX_20251023_221226.jpg
PSX_20251023_221819.jpg
PSX_20251023_221347.jpg
PSX_20251023_221450.jpg

PSX_20251023_221701.jpg

Zum Vergleich mit dem Mojito

PSX_20251023_222529.jpg

PSX_20251023_221552.jpg

Neben dem SOC Zweiband

PSX_20251023_222101.jpg

Hier mit dem Semogue 2015 HD

PSX_20251023_221949.jpg

Neben der Semogue Torga C5 Borste

PSX_20251023_222219.jpg

Wow, der Mandarin ist wirklich ein hübsches kleines Kerlchen :daumenhoch Danke @Blizzard für die schöne Vorstellung mit den tollen Vergleichsfotos ;)
Schön das der Knoten auch einem 24'er entspricht, das macht das ganze wieder ein wenig interessanter. Das der Besatz sich jetzt ähnlich verhält wie die anderen beiden großen hätte ich jetzt auch so erwartet, bei einem 49mm Loft und kleinerem Knoten darf er auch ruhig einen kleinen Tick fester sein. Wichtig sind hier wieder die weichen unbehandelten Spitzen und "Mandarin" passt besser zu ihm als "Immer Hilfsbereit" :bier1

@blexa, da bin ich der selben Meinung. Ever Helpful - Immer Hilfsbereit passt nicht zum schönen Mandarin.
Vor Verkaufsstart der 3 Pinsel gab es damals eine Umfrage auf der Yaqi Facebook-Seite zur Namensgebung.
Beim Obsidian und dem Mojito ist es beim anfänglichen Namen geblieben, warum der Mandarin umbenannt wurde weiß der Geier.
Vielleicht hatte es irgendwelche rechtliche Gründe oder hat es etwas mit der Sprache "Mandarin" zu tun, darüber darf spekuliert werden.
Ich habe soeben bei Yaqi nachgefragt, auf die Antwort bin ich gespannt, falls ich eine bekomme.

Vorstellung Yaqi Mandarin, unter diesem Namen habe ich diesen Pinsel im Dezember 2022 direkt bei Yaqi bestellt. Mitte Januar 2023 ist er bei mir angekommen.
Bei seinem Namen ist es scheinbar nicht geblieben, mittlerweile nennt er sich wohl "Ever-Helpful" .

Der Knoten sollte laut Hersteller einen Durchmesser von 22mm haben.

Bei meinem Exemplar sehen die Maße folgendermaßen aus:

Knoten: 24mm
Loft: 49mm
Gewicht: 78 Gramm

KLebepunkt ragt nicht über den Griff hinaus, mit einem Zahnstocher in der Mitte des Knotens gemessen lande ich genau am oberen Ende vom Griff und erhalte 49mm.

Der Besatz ist schön dicht gesteckt, aber nicht zu dicht, die Spitzen sind sehr weich und wie beim Mojito und dem Exemplar des Obsidian vom Kollegen @blexa nicht gegelt.

Mein Mandarin bildet eine perfekte Kombination aus kuschelweichen Spitzen und einem Backbone ganz knapp über Mittelmaß.
Auf einer Scala von 1 - 10 stufe ich den Mandarin im Backbone auf eine 6, zum Vergleich den Mojito auf die Stufe 5.

Durchfluss ist beim kleineren Mandarin wie beim größeren Mojito sehr gut, er gibt den Schaum gleichmäßig und schön dicht ab.

Ich komme mit diesem Pinsel sehr gut zurecht, er bereitet mir großes Vergnügen.
Wahrscheinlich hatte ich bei meinem Exemplar Glück, weil der Klebepunkt nicht in den Besatz ragt, oder es spielen noch andere Parameter eine Rolle, da die Meinungen doch sehr unterschiedlich ausfallen.

Anhang anzeigen 191266Anhang anzeigen 191267Anhang anzeigen 191268Anhang anzeigen 191269
Anhang anzeigen 191276

Zum Vergleich mit dem Mojito

Anhang anzeigen 191271
Anhang anzeigen 191275

Neben dem SOC Zweiband

Anhang anzeigen 191272

Hier mit dem Semogue 2015 HD

Anhang anzeigen 191273

Neben der Semogue Torga C5 Borste

Anhang anzeigen 191274
Tolle Fotos! Dieser Griff ist einfach nur schön.
Scheint so, als hätte Yaqi nicht nur den Namen verschlimmbessert.
Mein Exemplar aus '24 (vlt. Anfang '25) würde ich im Nachhinein auf max. 23mm schätzen und das Backbone war nicht im mittleren Bereich, mehr so Küchenbürstenlevel. Habe zugegebenerweise aber nicht mal ans Einarbeiten gedacht, der zog direkt weiter.

Hier ist mein gestern angekommener Mojito.

50191322kj.jpg

50191323oj.jpg

50191324sv.jpg

Auch wieder ein richtig toller Dachs im Retro Design. Meiner hat die gleichen Maße wie der vom Kollegen @Blizzard, hat also auch einen 26mm Knoten mit einem Loft von 54mm, das Verhältnis Loft/Knoten passt somit optimal. Der Besatz ist der gleiche wie vom grün/weißen Obsidian, wunderschön weich in den Spitzen mit mittlerem Rückgrat.
Für mich haben diese beiden Burschen nichts mit dem Mokka Express gemeinsam, es ist ein komplett anderer Knoten der sich um ein Vieles besser verhält als der mächtige Mokka.
Vom Besatz des grün/weißen Obsidian war ich so dermaßen überrascht das mit dem Mojito noch ein zweiter Old Schooler her musste.

50191325zc.jpg

50191326cr.jpg

der Mojito erscheint hier ein wenig größer da er noch ein wenig in der Blüte steht. Übrigens haben beide keinen gegelten Besatz!
verdammt, da kann ich nicht wiederstehen ... :pc5 ( klick, klick, kurz den Bestellfinger aufwärmen) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben