Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Kommt der Excalibur Titan jetzt an den Romolus ran?
Was heißt kommt ran? Ich hatte vor Jahren mal den Excalibur in Zinkdruckguß. Aus der Erinnerung: Sehr ähnlich zum Romulus, der Romulus noch einen Tick sanfter und weniger gründlich. Aber das sind keine weltbewegenden Unterschiede, nur Nuancen! Der Romulus ist schon extrem sanft und natürlich damit nicht so abräumend wie andere SE-AC-Hobel.

Der Kopf des Excalibur Titan (nur den gibt es, ohne Griff) ist nämlich baugleich mit dem des Romulus/Remus. So rasiert er auch. Eventuell etwas direkter, aber ich hatte damals keinen Vergleich mehr.
Ich habe sie alle drei, Excalibur Zinkdruckguß, Excalibur Titan mit einem Shield Titan Griff und einen Romulus.

Der Excalibur Titan ist hier für mich der ganz klare Sieger von allen. Er ist ein bisschen direkter als der Romulus und rasiert gründlicher als der Zamak Excalibur. Die Titan Version macht schon richtig Spaß, allerdings auch nur mit einem passendem Titan Griff, alles andere hat bei mir nicht richtig funktionieren wollen.

Gut zu hören, mein Excalibur Titan ist auf dem Weg aus China. Als Griff wollte ich den vom Ghost Titan nehmen. Sah im Video von SigSolo super passend aus.

Erste Rasur mit dem Excalibur heute: Link zu SOTD

• super leicht mit dem Yaqi Titan Cross Grain Pattern Griff, vielleicht sogar zu leicht
  • zu direkt kommt er mir nicht vor mit einer Feather Professional Klinge
  • ich fand den Winkel schwer zu finden, ist irgendwie ein anderer Griff nötig als beim DE Razor
  • ohne Plastik Unterleger ist mir die Verschraubung am Kopf zweimal aufgegangen, habe ihn wohl zu einseitig belastet

Als AC Neuling komische Frage an die Experten, wo bewahrt ihr die AC Klingen auf bis zu nächsten Rasur? Die DE Klingen lege ich zurück in die halb offene Papierverpackung zum trocknen. Aber die gibt es bei AC Blades ja nicht ...

ohne Plastik Unterleger ist mir die Verschraubung am Kopf zweimal aufgegangen, habe ihn wohl zu einseitig belastet
Das war auch bei mir der einzig notwendige Grund, warum ich bei den SE/AC Rasierern die Unterlegscheiben nutze. Da die Klinge nicht gebogen wird, steht der Kopf nicht unter Spannung, wodurch ein unbeabsichtigtes Öffnen eher möglich wird. Bei den flachen Schrauben möchte ich auch nicht so fest anziehen.

Zum Schonen des Kopfes vor Kratzern mache es ich auch, aber das ist kein zwingender Grund.

Als AC Neuling komische Frage an die Experten, wo bewahrt ihr die AC Klingen auf bis zu nächsten Rasur?
Nach dem Reinigen und Abtrocknen des Hobels (nach jeder Rasur) wird er mit Klinge wieder zusammengebaut.

Zurück
Oben