Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

tcj

Very Active Member
Ich denke, die sind dann doch einen eigenen Strang wert.

Es geht um diese:
Offensichtlich sind es ansonsten die gleichen Rasierer .

Der Kopf sieht schlanker aus als der Yaqi Excalibur und kommt wohl dem Vector in den Ausmaßen sehr nahe.

Warten wir mal auf erste YT-Videos (?) und Berichte hier und anderswo.
Ich bin gespannt. Hätte ich nicht schon den Vector, dann würde der Bestellfinger gefährlich zucken.
 
Bei Wicked_Edge hat sich Shane von Blackland Razors bereits ausgiebig zu Wort gemeldet und seinen Unmut kundgetan.
Er sieht scheinbar sein Vector Design schamlos kopiert, was anhand der Bilder durchaus nachvollziehbar ist.
Bin schon gespannt, ob es bei den Rasureigenschaften Unterschiede geben wird. Mein Romulus sollte auch demnächst ankommen.
 
Bei Wicked_Edge hat sich Shane von Blackland Razors bereits ausgiebig zu Wort gemeldet und seinen Unmut kundgetan.
Er sieht scheinbar sein Vector Design schamlos kopiert, was anhand der Bilder durchaus nachvollziehbar ist.
Bin schon gespannt, ob es bei den Rasureigenschaften Unterschiede geben wird. Mein Romulus sollte auch demnächst ankommen.
Ich kann ihn ja auch gut verstehen.

Er hat die Idee und lebt zusammen mit Frau und Kind und mit Angestellten davon, dass er selbst entwickelte Rasierer verkauft.

Dann kommt so ein Arsxx und verkauft Kopien. Ich würde kotzen.
 
Nun erleben wir in unserem Microkosmos wie das Reich der Mitte seit Jahrzehnten vorgeht.
Leider können wir denen mit Zoll oder Sanktionen nicht kommen, wir sind berreits zu abhängig von China.
Know How ins Land holen, kopieren, produzieren.
 
Schwierig wenn du alles was aus China kommt weglassen würdest wäre unsere Wohnung leer keine Kleidung
Kein Auto etc.....
...darum geht es hier ja nicht...sondern explizit um Rasierer!
Und da gibt ´s genügend was man nicht aus China kaufen muss. Das ist Befindlichkeitsgedöns, ob ich diesen einen Hobel jetzt auch noch haben muss, oder nicht.
Wäre schön wenn´s nicht wieder auf eine absolut überflüssige Grundsatzdikussion hinaus laufen würde, was und wie, und wo, und überhaupt alles aus China kommt, und ob das nun Teufelskram ist oder nicht. Das ist ermüdend.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Blackland am Ende wirklich so negativ sein muss.

Ich bin z.B. erst durch den Excalibur angefixt worden und habe mir anschließend den Vector Ti gekauft. Ohne den Excalibur hätte ich mir den Vector vermutlich niemals zugelegt.

Ich glaube auch nicht, dass echte potentielle Käufer eines Vectors sich durch eine chinesische Kopie vom Kauf des Originals abbringen lassen, nur weil es in China ein paar Euro billiger ist. Aber für die große Masse an Einsteigern und Leuten, die vielleicht nicht einfach Mal eben 300€+ für einen Hobel ausgeben können, ist das eine Alternative und ggf eine "Einstiegsdroge" die Blackland kein Geschäft wegnimmt.

Welcher potentielle Käufer einer Rolex lässt sich z.b. von den 50€ Kopien aus China von Kauf des Originals abbringen? Aus meiner Sicht spricht das eine komplett andere Käuferschicht an.... Just my 2 cents.
 
Ich glaube auch nicht, dass echte potentielle Käufer eines Vectors sich durch eine chinesische Kopie vom Kauf des Originals abbringen lassen, nur weil es in China ein paar Euro billiger ist. Aber für die große Masse an Einsteigern und Leuten, die vielleicht nicht einfach Mal eben 300€+ für einen Hobel ausgeben können, ist das eine Alternative und ggf eine "Einstiegsdroge" die Blackland kein Geschäft wegnimmt.
100% richtig meiner Meinung nach.

Ich sehe es einfach nicht ein einen dreistelligen Betrag über die Ladentheke wandern zu lassen ohne auch nur im Ansatz zu wissen ob mir das Produkt gefällt. Und da die Landschaft der SE Hobel im Allgemeinen und die der SE-AC-Hobel im Speziellen so spärlich besetzt ist, bleibt einem fast keine andere Möglichkeit.
Gleichzeitig sind sich Yaqi/ DS usw. bewusst, dass sie gerade in dem Segment einen höheren Preis verlangen können. 80€ für einen chinesischen Hobel ist kein Schnäppchen egal wie man es betrachtet. Die 50€ für den Legend waren eigentlich auch schon über der Schmerzgrenze.
Der Excalibur für knapp 10€ ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit einigermaßen günstig diese Hobelart zu testen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Blackland am Ende wirklich so negativ sein muss.

Ich bin z.B. erst durch den Excalibur angefixt worden und habe mir anschließend den Vector Ti gekauft. Ohne den Excalibur hätte ich mir den Vector vermutlich niemals zugelegt.
Das auf jeden Fall, der Excalibur ist als Einstieg perfekt und preisleistungstechnisch unschlagbar.
Ich glaube auch nicht, dass echte potentielle Käufer eines Vectors sich durch eine chinesische Kopie vom Kauf des Originals abbringen lassen, nur weil es in China ein paar Euro billiger ist. Aber für die große Masse an Einsteigern und Leuten, die vielleicht nicht einfach Mal eben 300€+ für einen Hobel ausgeben können, ist das eine Alternative und ggf eine "Einstiegsdroge" die Blackland kein Geschäft wegnimmt.

Welcher potentielle Käufer einer Rolex lässt sich z.b. von den 50€ Kopien aus China von Kauf des Originals abbringen? Aus meiner Sicht spricht das eine komplett andere Käuferschicht an.... Just my 2 cents.
Hier stimme ich nur bedingt zu. Für die meisten ist ein Rasierhobel zuerst ein Gebrauchsgegenstand, dessen Funktionalität Vorrang hat. Der Vektor würde also bei einer gelungenen Kopie für viele obsolet werden (die ethische Komponente lasse ich mal außen vor), während sich niemand eine Rolex kauft, weil er wissen möchte, wie spät es ist.

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine ersten Eindrücke (die eine spätere Kaufentscheidung meinerseits eher zu Gunsten eines Vectors verschiebt).
 
@silversteel: Könntest Du ein paar Bilder vom Romulus hier im Fachstrang einstellen? Interessieren würde mich neben Bildern von außen, auch Bilder von den Innenseiten des Kopfes.
Gerne doch.
Anbei ein paar Bilder zum Vergleich Excalibur (links), Romulus (mitte) & Vector (rechts)
img (16).jpg

img-2-26.jpg

img-2-25.jpg
 
Super, danke auch für den Vergleich. Wie ich sehe, ist der Romulus schmaler als der Excalibur geworden. Die Verarbeitung beim Vector, gerade innen, ist allerdings um einiges sauberer ausgeführt.
Aber die Verbesserung des Excalibur ist schon mal eine weitere Möglichkeit in die SE-Rasur einzusteigen. Ich tendiere immer noch zur matten Version, obwohl mit der polierten der Griffwechsel einfacher ist.
Inzwischen finde ich den Griff gar nicht mehr so schlimm, im Gegenteil, er passt ganz gut.
 
Wie ich sehe, ist der Romulus schmaler als der Excalibur geworden. Die Verarbeitung beim Vector, gerade innen, ist allerdings um einiges sauberer ausgeführt.
Ja, der Kopf vom Romulus ist deutlich schmaler als der Excalibur. Die Verarbeitung ist nicht auf dem Niveau vom Vector, aber deutlich besser als beim Excalibur. Es gibt keine Grate mehr und die Klinge hat kaum noch Spiel.
 
So Freunde der gepflegten Rasur.
Etwas überraschend ist berreits heute der schön polierte Romulus eingetroffen. Er macht trotz des suboptimalen Griffes einen guten und wertigen Eindruck. Das Gewicht ist deutlich schwerer als sein naher Verwandter Excalibur, logisch ist Auch aus 316 Edelstahl. Leider ist die Rasur schon erledigt allerdings konnte ich gar nicht anders als erstmal auseinander zu nehmen und zu inspizieren. Alles sehr akkurat gearbeitet.
Zum Knackpunkt des Klingenwechsels
Mal schnell eine Schick Proline eingelegt.... Dieses unterfangen war bei seinem Verwandten für mich fast unmöglich, da die Halterung absolut nicht gut gelöst war.
Dieses ist beim Romulus vollkommen anders gelöst.
Trotz schmaleren Kopf ist die Halterung ausgezeichnet und passgenau. Die Schick sitzt wie angegossen. Nun zum Griff der ist in der Tat nur bedingt schön zu nennen. Ich habe mir vorgenommen diesen durch den kurzen Timor GS Griff auszutauschen.
Morgen in der Früh kommt der Praxisstest.
 
Zurück
Oben