Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Schön ist auf dem zweiten Foto zu sehen, dass die Klinge nicht mehr wagerecht wie beim Excalibur, sondern etwas schräg im Kopf sitzt. Das müsste meiner bevorzugten Hobelführung näher kommen.
Da mir die Rasureigenschaften vom Excalibur gut gefallen (gerade heute wieder um Gesicht gehabt), dürfte mir der Romulus/Remus auch liegen.

Erste Rasur mit dem Romulus und nur die"besten" Zutaten ausgewählt.
RS Arko und der Big Bruce von RR.
Wo und Wie soll man Kritik üben, wenn es keine gibt?
Eine mega Rasur. Ausgewählt wurde die Schick Proline. Welche, wie mir schien für den Romulus gemacht wurde. Passt wie Deckel auf Topf.
Sanft und gründlich ist der Chinamann.
Lediglich den Griff wurde gegen den Timor GS Griff getauscht und wendig und vorzüglich wurden die Stoppel niedergemäht. Der Rasurwinkel ist spielend leicht zu finden. Einzig die Schaumplatte ist Aufgrund des sehr schmalen Kopfen schnell mit Schaum verstopft welches nicht ansatzweise den herrausragenden Eindruck schmälert. Möglicherweise kommt mir die Kopfgeomerie entgegen Achtung ⚠️ steiler Vergleich:
Der Kopf bis auf einen Müh die gleiche Breite wie ein Gillette Countour besitzt welcher mir seit fast 40 Jahren vertraut ist.
Wer also wie @Flugs den Excalibur mag wird den Romulus lieben.

Schönen Sonntag allerseits

Erste Rasur mit dem Romulus und nur die"besten" Zutaten ausgewählt.
RS Arko und der Big Bruce von RR.
Wo und Wie soll man Kritik üben, wenn es keine gibt?
Eine mega Rasur. Ausgewählt wurde die Schick Proline. Welche, wie mir schien für den Romulus gemacht wurde. Passt wie Deckel auf Topf.
Sanft und gründlich ist der Chinamann.
Lediglich den Griff wurde gegen den Timor GS Griff getauscht und wendig und vorzüglich wurden die Stoppel niedergemäht. Der Rasurwinkel ist spielend leicht zu finden. Einzig die Schaumplatte ist Aufgrund des sehr schmalen Kopfen schnell mit Schaum verstopft welches nicht ansatzweise den herrausragenden Eindruck schmälert. Möglicherweise kommt mir die Kopfgeomerie entgegen Achtung ⚠️ steiler Vergleich:
Der Kopf bis auf einen Müh die gleiche Breite wie ein Gillette Countour besitzt welcher mir seit fast 40 Jahren vertraut ist.
Wer also wie @Flugs den Excalibur mag wird den Romulus lieben.

Schönen Sonntag allerseits
Das ganze lässt sich toppen mit dem Vector :flucht1

Da passt sogar der originale Griff

Link zum 2. Rasurbericht aus der RdT

Link zum 2. Rasurbericht aus der RdT
Danke für Deinen Bericht und den indirekten Vergleich zum Vector…damit hast Du meinen Bestellfinger beruhigt, denn gerade bei der Kopfrasur am Hinterkopf ist die Effizienz und das “blade-feel“ für mich entscheidend…also bleibt der Vector ;)

Jetzt mal Hand aufs Herz, hier geht es doch gar nicht um Rasureigenschaften. Diejenigen, die keinen Vector haben, reden den Romulus/Remus schön, damit sie sich keinen Vector anschaffen müssen und diejenigen, die einen Vector haben, verkaufen den Romulus/Remus unter Wert, damit ja niemand auf die Idee kommt, am Thron des Vectors zu sägen. Ich mache da nicht mit und kehre zur Elektrorasur zurück!

Bleibst du bei deiner Einschätzung im Vergleich zum Excalibur? Also weitgehend gleiches Bladefeeling und Effizienz?
Beim Vergleich der Rasureigenschaften vom Excalibur gegen Romulus geht's meiner Meinung nach allenfalls um kleine Nuancen.

Mit dem Excalibur habe ich mich einen Monat lang fast täglich rasiert und war eigentlich Recht zufrieden. Mit dem Romulus habe ich erst zwei Rasuren absolviert, daher kann mein Eindruck täuschen. Spontan würde ich meinen, dass der Romulus noch sanfter ist, weniger bladefeel hat und ggf etwas weniger gründlich ist als der Excalibur. Der Romulus ist schon eher ein zurückhaltender Zeitgenosse.

Ich müsste die beiden Hobel erst direkt gegeneinander testen um mir ein genaueres Bild verschaffen zu können. Vielleicht mach ich das bei der morgigen Rasur.

Spontan würde ich meinen, dass der Romulus noch sanfter ist, weniger bladefeel hat und ggf etwas weniger gründlich ist als der Excalibur.
Hmm, das wollte ich eigentlich nicht hören.
Evtl. sollte ich mir doch die polierte Version holen und ein, zwei Zehntel von der Schaumkante nehmen, dann gibt's auch mehr Bladefeel. :proud

Beim Vergleich der Rasureigenschaften vom Excalibur gegen Romulus geht's meiner Meinung nach allenfalls um kleine Nuancen.
Wenn es nur Nuancen sind, könnte ich damit leben. Der Legend ist auch weniger direkt bzw. sanfter als der Excalibur und trotzdem habe ich ihn gut im Griff.

Auch gerade die erste Rasur mit dem Bengel gemacht. Schick Proline ist sanft, sehr sanft aber für mich hapert es etwas mit der Gründlichkeit. An einigen Stellen perfornt er besser als Hawk und Legend an anderen wiederum nicht. Muss ich mich noch mit einfuchsen. Die Wendigkeit ist aber wirklich phänomenal. Den Griff finde ich für mich fast ideal, jedenfalls von der Länge her und somit freut es mich dass auch andere Griffe passen ohne das groß was übersteht. Auch die Nylonscheibe passt ohne irgendwie zu stören.
Gruß Sportster
IMG_20230812_130646.jpg

IMG_20230812_130944.jpg

IMG_20230812_131025.jpg

IMG_20230812_131033.jpg

Heute die zweite Rasur mit dem Romulus und Schick Proline gehabt. In den Excalibur habe ich auch eine Proline eingespannt und konnte so parallel vergleichen. Excalibur und Romulus nehmen sich nicht viel, die Unterschiede sind marginal. Der Excalibur ist eine Spur aggressiver, der Romulus ist einen Hauch milder und fühlt sich noch sicherer an. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind nur sehr gering.

Für mich ist der Romulus im Vorteil.
Der Kopf ist wertiger und sauber gearbeitet. Der Excalibur musste gehen weil der Klingenwechsel  mir zu frickelig war.
Rasiert hat der Excalibur sehr gut

Also ich kann ja noch nicht so viel sagen zum Romulus aber ich habe zum Vergleich den Legend und den Hawk V3 mit allen Plates. Sanfter ist da eventuell nur der Hawk mit der Standard Plate. Für mich ist der so sanft dass ich den mit der Feather Super fahre. Aber halt auch nicht so gründlich bzw effizient. Von daher kann der Romulus im Endeffekt der beste Kompromiss zwischen Sanftheit und Gründlichkeit sein. Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden.
Gruß Sportster

Zurück
Oben