Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Für mich ist der Romulus im Vorteil.
Der Kopf ist wertiger und sauber gearbeitet. Der Excalibur musste gehen weil der Klingenwechsel  mir zu frickelig war.
Rasiert hat der Excalibur sehr gut
Natürlich ist der Romulus im Vorteil. Auch wenn ich die in Rasurforen grassierende Zamakphobie nicht teile, habe ich beim Excalbur doch Bedenken, daß die grazile halbe Verschraubung eine längere Haltbarkeit bietet. Von daher ist der Stahl-Romulus natürlich eine deutliche Verbesserung. Aber ich empfinde im Rasurverhalten keine merklichen Unterschiede zwischen beiden Köpfen.

Und der Klingenwechsel ist bei beiden doch das gleiche Gefrickel.
 
Sonntag die zweite Rasur mit dem Romulus - diesmal mit Kai Pink Protouch MG. Ich sag mal so, das war sanft, sogar sehr sanft aber halt auch mit Problemen in der Gründlichkeit. Sanfter war bisher keine SE AC Rasur und gar nicht so ungründlich aber einige Problemstellen bekam ich gar nicht gekürzt. Aber der Testmarathon geht weiter. Nebenbei teste ich ja noch den Hawk. Also für morgen wieder Klinge wechsel dich. Romulus diesmal mit der Feather Proguard, der Legend mit der Kai Protouch und Hawk mit A Plate und der Feather Professional.
Wird nicht langweilig. Und Ende der Woche soll meine zweite Hawk Top Clamp kommen, dann haben wir auch noch den Hawk mit Standard Plate.
Gruß Sportster
IMG_20230814_171245.jpg

IMG_20230814_171156.jpg
 
Erster Einsatz heute früh:
Romulus mit Schick Proline (neu) - die mitgelieferte Klinge habe ich nicht versucht
Pre : PAA Cube 2.0 mit Menthol
RS: Stirling Iced Pineapple
AS: Stirling Iced Pineapple

Mein Eindruck : Sanfter als der Excalibur und recht gründlich. Zum Legend - weiß ich noch nicht so recht,
in Teilen nicht ganz so gründlich - aber das mag am ersten Versuch liegen (m/g) - meine „normale“ Rasur wäre täglich (m,q,g) - ob das noch nötig ist - schauen wir mal!
 
Besitz vlt. jemand von Euch einen Excaliburgriff und könnte ihn an den Romulus/Remus anschrauben und ein Foto davon posten?
 
Romulus Zwischenfazit: steht noch unter Beobachtung. Die vergitterten Klingen Kai Protouch oder Feather Proguard kann ich vergessen. Sehr sanft aber ich bekomme nix runter. Die Schick Proline funzt sehr gut, sanft und BBS möglich. Allerdings mit deutlichen Abstrichen in der Nachhaltigkeit. Die heutige Rasur war sehr gut, jedoch war schon nach 6 Stunden das Gefühl der Stoppeln wieder da. Legend und Hawk sind hier auf jeden Fall nachhaltiger. Ich würde ihn derzeit auf ein Level mit dem Razorock Hawk V3 mit der Standard Plate setzen wobei der Hawk die Nase eigen Ticken vorne hat. Sanft ist der Romulus auf jeden Fall. Ich beobachte weiter und versuche auf jeden Fall die Super noch.
Gruß Sportster
 
Ja sogar bedeutend.
Mein Ranking von sanft zu Raubtier
Yaqi Romulus
Razorock Hawk V3 mit Standard Plate
Razorock Hawk V3 mit A Plate
DSCosmetic Legend
Razorock Hawk V3 mit OC
(schon wieder verkauft)
Deswegen spiele ich auch mit den verschiedenen Klingen
Die Feather Super kann ich nur im Hawk V3 mit Standard Plate und wahrscheinlich auch im Romulus verwenden. Im Legend zu heftig für mich.
Die vergitterten Klingen bringen im Romulus und im Hawk mit Standard Plate nüscht. Laufen aber perfekt im Legend und die die Feather Proguard noch etwas gründliche als die Protouch von Kai.
Hawk V3 A Plate läuft ebenfalls gut mit der Feather Professional und der Schick. Die Kai Pink Mild mag ich nicht und teste sie momentan nicht.
Gruß Sportster
 
Oh je sanfter als der Legend? Der ist doch schon der Inbegriff von sanft :schlaumeier1...
Eigentlich hatte ich den Yaqi deshalb für mich schon ausgeschlossen, ihn aber aus einem inneren Zwang dennoch bestellt. Ich hoffe, dass er mit etwas Übung gründlich genug wird. Sanftheit und Gründlichkeit müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen, die Erfahrung zeigt jedoch, dass da durchaus ein Zusammhang zu erkennen ist.
 
Naja testen werde ich ihn. Klingt jetzt aber nicht so berauschend für mich. Wahrscheinlich muß ich mal Ausschau in Polen halten.
Naja was soll ich sagen, bin ja erst ganz am Anfang meiner SE-AC Laufbahn,
aber es hat sich bis jetzt schon, ein deutliches Bild abgezeichnet.

Wenn ich jetzt Sportster sein Ranking betrachte, würde der Romulus überhaupt nicht zu mir passen.
Die Tage kommt noch ein Stando Jaga mit CC. Bin schon sehr gespannt.
 
Sanftheit und Gründlichkeit müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen, die Erfahrung zeigt jedoch, dass da durchaus ein Zusammhang zu erkennen ist.
Ja ich befürchte das auch. Allein die Erfahrung mit DE-Hobeln, bestätigt das.
Und das es bei SE-AC grundlegend anders sein soll, wie bei SE mit GEM oder halben DE Klingen, ist unwahrscheinlich.
 
Ganz unbekannt sind ja die neuen SE-Hobel von Yaqi nicht mehr, aber Bilder des matten Remus fehlen hier noch.
Gerade angekommen, macht er einen sehr wertigen Eindruck. Alles ist sauber verarbeitet, auch im Inneren des Kopfes. Eine Klinge war eingespannt, möglicherweise eine Feather, falls nur Feather diese Art der Ausstanzung nutzt.
Die Post kam wie immer zu spät für die Rasur, deshalb geht's erst morgen los und heute gibt's nur Bilder:
IMG_20230830_133400.jpg

IMG_20230830_140740.jpg

IMG_20230830_140720.jpg

IMG_20230830_140811.jpg

IMG_20230830_140640.jpg
 
@Sportster: Ich bin auch gespannt. Ich will schon, dass er gut rasiert. Mal schauen, ob Übung zu guten Ergebnissen führt.
Aber mein Detailbild mit Klingenspalt und Schaumkante habe ich nicht ohne Hintergedanken gemacht. Wenn er zu mild ist, nehme ich 1 oder 2 Zehntel vorne an der Schaumkante ab und verrunde sie wieder. Das sollte zu mehr Klingengefühl führen. Wofür habe ich denn meine Steine.:proud Der Remus gefällt mir so gut, der bekommt sogar ein Escher Finish.:proud
Aber erstmal muss ich die Geometrie mit dem Legend vergleichen und natürlich zunächst üben.
 
So, die erste Rasur ist geschafft.
Das Ergebnis war gar nicht so schlecht, wie ich es nach den vielen Berichten erwartete. Ja, er ist sehr sanft, der Remus und das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Excalibur, nur sanfter. Ansatzcuts sind, glaube ich, unmöglich.
Schnell merkte ich, dass der Remus wohl eher über den Deckel geführt werden muss. Dann rasiert er auch einigermaßen spürbar.
Da ich gar nicht viel erwartete, war ich etwas überrascht, dass er doch ganz gut funktioniert. Ich hatte die mitgelieferte Klinge im Hobel und habe direkt nach der Rasur nachgemessen, ob es sich um eine 8mm Klinge handelt oder nicht doch um eine mit 8,2mm. Es waren 8mm, was zumindest dafür spricht, dass die Schick Proline grundsätzlich funktionieren wird, die ab morgen in den Hobel kommt. Morgen steht auch die erste Kopfrasur an, auch hier muss er performen.
Die Glätte ist für eine erste Rasur ok, auch an Problemstellen. Ich musste es aber mit einem leicht geröteten Hals bezahlen. Entweder war die Klinge schuld oder ich habe zu fest aufgedrückt. Ich habe mich extra darauf konzentriert, nicht mehr Züge als sonst zu machen. Allerdings musste ich um den Adamsapfel etwas mehr als üblich nacharbeiten.
Mit dem Griff des Remus kam ich gut zurecht, ich hatte erst die Befürchtung, dass er mir zu glatt ist. Mein Windrose-Griff und vor allem der Griff des Rex Ambassador sind aber um Klassen besser (für mich).

Erstes Fazit: Der Remus rasiert, auch mit normalen 8mm-Klingen, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit was den Winkel betrifft und mehr Druck, was aber mit einer anderen Klinge auch anders sein kann.
Schick ist der Remus auf jeden Fall, gut verarbeitet und wendig, was mich schon beim Excalibur begeisterte. Allerdings bringt mir diese Wendigkeit keine wirklichen Vorteile, macht halt einfach Spaß, wie ein Fensterputzer oder Crepes-Bäcker durchs Gesicht zu fahren. Letztendlich zählen nur die Rasureigenschaften und das Ergebnis danach und da muss sich der Remus dem Legend stellen. Schlechter ist für mich keine Option.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob der Remus bleibt, ob er eventuell nachgearbeitet werden muss :proud oder einfach nur etwas Übung erfordert.

Extra eine Klingensorte (Feather Super) nur für den Remus kommt für mich nicht in Frage. Das würde mich dann doch zu sehr in der Auswahl einschränken.
 
Zurück
Oben