Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

@Master Large sag mal was bringt der Brokkoli bei der Rasur?
Oder für den After-Shave-Spliff?
Keine Ahnung, ist von nem Freund. Der macht vielleicht eine Brokkoli-Diät? Ich habe aber aus wohlinformierten Kreisen gehört, dass TOBS bald eine Brokkoli-Rasiercreme als Ersatz für die Avocado herausbringen will. ;)

Aber nachdem Du jetzt schon der zweite bist, der nachfragt, habe ich mir das kleine Werbegeschenk und dessen Herkunft nun mal etwas genauer angesehen. Hätte ich vielleicht schon eher machen sollen… o_O

Brok_1.jpg

Ich dachte bisher, das wären irgendwelche Zuckerperlen (/Globuli) mit Hanfgeschmack als Werbung für einen alternativen Shop. Deshalb hatte ich sie in der Hoffnung stehen gelassen, dass die Kinder sie schon essen werden. Aber jetzt zeigt sich: Das war gleich in zweifacher Hinsicht völlig falsch gedacht.
1. Sind es keine Globuli, sondern Zünd(el)hölzer. Also sofort weg von den Kindern.
2. Handelt es sich nicht um einen der üblichen Poncho- und Bong-Läden, sondern um eine wichtige Stätte zur medizinischen Versorgung. Also sofort hin zum Freund und nachsehen, ob die Medizin auch wirklich gut ist…

Insofern: Besten Dank euch für die wertvollen Hinweise, @Lambda03 und @Goofy-bee .

Heute eine super Rasur mit Romulus und KAI Captain mild Titan. Nach bereits 15 Rasuren ist die Klinge noch sanft und scharf.
Bin total begeistert. Am Wochenende wird der Romulus mal mit der Schick bestückt und gegengecheckt. Bin gespannt.

Heute eine super Rasur mit Romulus und KAI Captain mild Titan. Nach bereits 15 Rasuren ist die Klinge noch sanft und scharf.
Bin total begeistert. Am Wochenende wird der Romulus mal mit der Schick bestückt und gegengecheckt. Bin gespannt.
Ich auch, die Schick is gut nä? :proud
Hab dich auf dem Schirm, wird schon, hab heute schon mal neue Umschläge besorgt...
...wenigstens das... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach bereits 15 Rasuren ist die Klinge noch sanft und scharf.
Ich habe auch festgestellt, dass das Rasurgefühl beim Remus noch angenehm ist, selbst wenn die Klinge kurz vor dem Ableben ist.
Ich hatte jetzt einige Zeit abwechselnd alle zwei Tage den Legend und den Remus für jeweils zwei Gesichts- und eine Kopfrasur in Gebrauch.
Nach ca.18 Gesichstrasuren und entsprechend 9 Kopfrasuren wurde die Klinge (Schick Proline) im Legend so unangenehm, dass ich die letzten Rasuren ausschließlich mit dem Remus durchführte. Insgesamt hatte ich mit der Klinge 22 Gesichts- und 11 Kopfrasuren.
Abgesehen davon, dass die Klinge an Ende mehr Aufwand erforderte, fühlte sie sich im Remus bis zum Schluß nie unangenehm an.

Meinen Remus habe ich letztens noch mal final nachgearbeitet und habe die Schaumkante auf nun insgesamt 0,2mm verkürzt.
Im Rasurergebnis und im dazu nötigen Aufwand stelle ich keine Unterschiede mehr zwischen Legend und Remus (bei gleicher Klinge) fest.
Der Remus ist allerdings immer noch wesentlich sanfter als der Legend und, wie oben geschrieben, die Klingen fühlen sich im Remus länger angenehm an.

Von solchen Zahlen kann ich nur träumen. Legend immer so gegen 6 bis 7 Rasuren Schluss, Romulus vielleicht 1 bis 2 Rasuren länger.
Gruß Sportster

Von solchen Zahlen kann ich nur träumen.
Für mich war das auch nur ein Test, ob ich zu verschwenderisch mit meinen Klingen umgehe.
Meine bisher als angenehm empfundene Nutzungsdauer für die Schick waren zwei Wochen, d.h. 14 Gesichts- und 7 Kopfrasuren. Bei diesem Rhythmus werde ich auch erstmal bleiben.
Bei den Kopfrasuren wird die Klinge zwar kaum beansprucht, aber trotzdem noch mehr Rasuren als deine 6-7.

Meinen Remus habe ich letztens noch mal final nachgearbeitet und habe die Schaumkante auf nun insgesamt 0,2mm verkürzt.
Da hättest gleich auf die Feather Super wechseln können. :p

Liest sich in jedem Fall so als ob einer der Römer irgendwann bei mir einziehen muss. Ich hab vor kurzem fast @Nargothrond seinen Romulus abgeluchst, aber im Moment einfach nicht genug Zeit für das schöne Rasurhobby.

Ich hab mich auch auf nicht viel mehr als 14-15 Rasuren mit einer Schick eingependelt. Mehr auslutschen geht - ist aber zunehmend unangenehm.

Nachdem ich 13 wirklich gute Rasuren mit der Schick Proline hatte, habe ich heute eine Feather Professional in den Romulus eingelegt.
Die Schick hätte sicher noch ein paar brauchbare Rasuren abgeliefert, doch ich wollte der Feather mal eine Chance in dem Hobel geben.

Ergebnis: BBS in 3 DG. So gründlich und gleichzeitig sanft ist die Schick im Yaqi nicht. Selbst an der Problemstelle am Hals musste ich
diesmal nur dünn mit dem Hawk mit Schick Proline drüber gehen. Da die Exotiki keinen vernünftigen Schaum bildete, wird die Rasur
übermorgen mit Proraso Barbe Dure Produkten wiederholt.

Im Hawk taugt die Feather bei mir nichts und im Romulus ist sie besser als die Schick.

Bin mal gespannt, ob die KAI Captain MILD PINK ein noch besseres Ergebnis abliefern wird.

Mal sehen, wie eine neue KAI im Romulus performed. Jetzt ist aber erst mal die Feather dran.

Heute eine meiner bisher besten Rasuren insgesamt mit dem Yaqi Romulus gehabt.

Vorher Dusche, dann Setup wie folgt:

20231121sotd.jpg

Ergebnis: BBS in 3 Durchgängen. Sanft und gründlich. Spürbare Rückmeldung vom Proraso, die jedoch nach 3 Sekunden verschwand.
Nacharbeiten mit dem Hawk diesmal nicht nötig, aber sicherheitshalber trotzdem nochmal am Hals dünn drüber.

Ich werde mir die Anschaffung weiterer SE-Hobel sparen, da ich mit dem Romulus genauso zufrieden bin, wie mit dem MJ90A bei den DE-Hobeln.
Nachdem, was ich in den Threads gelesen habe, sind alle anderen Kandidaten mit mehr Bladefeel gesegnet und mir ist es beim Hawk Alu schon
mehr als genug. Theoretisch hätte mir auch der Excalibur gereicht - der Romulus ist aber vermutlich haltbarer und wird hoffentlich so lange halten,
wie ich ihn benötigen werde. Mit dem Razorock Titangriff ist er gut ausbalanciert und wiegt samt Klinge nur knapp 61gr.

Weil gerade das Thema ausländische Foren hochkam, habe ich mal wieder auf bbsshave.ru nach Neuigkeiten zum Remus/Romulus geschaut:
Das könnte interessant für alle Besitzer des Remus sein:

Link

Es geht darum, dass der Remus inkl. Griff mit einem Lack überzogen ist, den ein User mit "Anti Fat" entfernt hat (Acetonfunktioniert wohl nicht).
Auf dem ersten Bild ist nur die Kappe ohne Lack, etwas weiter unten der ganze Hobel.
Nach der Behandlung hat er ein schönes samtiges Stahlfinish.
Ich kann es leider nicht mehr testen, mein Remus ist von mir gegangen.
Allerdings befindet er sich noch in der Familie, so dass ich den Tip mal weitergeben werde.

Es geht darum, dass der Remus inkl. Griff mit einem Lack überzogen ist, den ein User mit "Anti Fat" entfernt hat (Acetonfunktioniert wohl nicht).
Auf dem ersten Bild ist nur die Kappe ohne Lack, etwas weiter unten der ganze Hobel.
Nach der Behandlung hat er ein schönes samtiges Stahlfinish.
Ich kann es leider nicht mehr testen, mein Remus ist von mir gegangen.
Allerdings befindet er sich noch in der Familie, so dass ich den Tip mal weitergeben werde.
Was genau gibt es denn am Finish des Remus auszusetzen? Hab gelesen, dass Der Griff etwas rutschig sein soll. Hat der Kopf auch ein Manko?

Ja, der Griff ist etwas rutschig und ob er nach dem Freilegen des Stahls griffiger ist kann ich nicht sagen. Mein matter und unlackierter Vector ist jedenfalls viel griffiger.
Interessant ist hier, dass nach der Behandlung mit dem im Beitrag genannten Fettlöser, der übrigens "Bagi Shumanit" heißt, die reine matte Stahloberfläche zum Vorschein kommt. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern ist auch authentischer.

Also mir ist der Remus noch nie sonderlich verrutscht oder gar entglitten (spuckt dreimal über die Schulter, aus dass ich hier nicht auch bald den ersten SE-Torsioner präsentieren muss) - und ich bin dann doch eher ein Grobmotoriker. Da finde ich den King C Griff deutlich rutschiger, und auch der blieb bisher immer fest in der Hand.

Den Griff habe ich meiner Frau vermacht. Er fristet jetzt sein Dasein am RazoRock Mamba 53 und passt hervorragend. Zum Romulus passt ein vergleichsweise langer Griff, der aber auch leicht sein muss. Erste Wahl ist bei mir der RazoRock Titanium Halo, gefolgt vom hohlgebohrten Greencult.

Zurück
Oben