Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Steht der Halo Titan hinten am Kopf über, bzw. welchen Außendurchmesser hat er direkt oben am Gewinde?
In der Tat steht der Griff hinten etwas über (Bild2). Mit Unterlegscheibe sowieso (Bild1). Damit kann ich aber leben.

IMG_7898.jpg
IMG_7899.jpg
 
Bei meinem 1. Romulus hatte ich den Timor GS Griff dran..da stand fast nix über, dummerweise ist der Timor auch verkauft, so das jetzt ein RR Bulldog Griff dran ist. Macht ihn alles in allem ein wenig schwerer.
 
Danke für eure Antworten. Ich hatte meinen Windrose-Griff dran, bei dem mit genau 8mm oben nichts überstand. Bis ca. 8,5mm Durchmesser oben am Gewinde, sollte nichts überstehen. Ich habe meinen Remus verkauft und der neue Besitzer hätte auch gerne einen anderen Griff. Mal kucken was es da noch so gibt. Griffig, aber auch nicht zu dünn soll er sein.
 
Danke für eure Antworten. Ich hatte meinen Windrose-Griff dran, bei dem mit genau 8mm oben nichts überstand. Bis ca. 8,5mm Durchmesser oben am Gewinde, sollte nichts überstehen. Ich habe meinen Remus verkauft und der neue Besitzer hätte auch gerne einen anderen Griff. Mal kucken was es da noch so gibt. Griffig, aber auch nicht zu dünn soll er sein.
Ich habe den Edelstahlgriff vom Knight Helmet genommen, der passt perfekt. Er ist er zwar nicht ganz Ton in Ton (nickelfarben), passt aber wesentlich besser zur matten Optik des Remus als polierter Edelstahl.
Fotos reiche ich gerne zum Wochenende nach. Den originalen Griff habe ich nebenbei direkt aussortiert; kann mich mit dem Design überhaupt nicht anfreunden.
 

Anhänge

  • KH.jpg
    KH.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Olli37 und @amfibia, die Razorock Griffe sind auf jeden Fall noch akzeptabel.
Den Bull Dog hatte ich selbst mal, der war schön griffig. Den HD wollte ich mir schon immer mal zulegen, wobei mir der Barber Pole eigentlich noch besser gefällt.
Den Knight Helmet von @Hadrian kucke ich mir aber auch nochmal genauer an, weil er die matte Oberfläche hat.
Zumindest kann ich jetzt ein paar Vorschläge machen. Danke.
 
Gestern Abend hatte ich wieder eine phantastische Rasur mit dem Romulus.
Die KAI Captain Titan Mild PINK ist bis dato die beste Klinge in dem Hobel.
BBS in 3 DG - absolut reizfrei. Kaum Rückmeldung vom After Shave.
Nach 12 Stunden immer noch glatt. Lediglich ein kleines Pickelchen wurden
unter der Nase weggesäbelt, was aber mit jedem anderen Hobel auch passiert
wäre.

Erstmals würde ich 10 von 10 Punkten für eine Rasur vergeben.
Hier hat alles gestimmt. Die Seife passt vom Duft her für mich
hervorragend zum After - Shave. Hier ist ein Nachkauf sehr wahrscheinlich.
Das Pre-Shave ist ebenfalls empfehlenswert und fühlt sich angenehmer auf
der Haut an, als das Barbe Dure von Proraso, welches aber auch seinen
Dienst ordentlich verrichtet. Es war gestern halt alles ein wenig besser,
was im Gesamtbild den Ausschlag gegeben hat.

20231124sotd.jpg
 
Ich werde nicht nochmal den Fehler machen den Asiaten Römer abzugeben, konnte den Fehler beheben indem ich @Sportster seinen übernahm, danke dafür.
Der Verkauf den ich hier eingestellt habe wurde zurückgenommen.
Hätte der Römer einen anderen Griff, wäre er nahe an Perfektion.
Meine Anforderungen erfüllt er voll und ganz.
 
@Olli37 Um dir den Römer gefügiger zu machen könntest du doch versuchen ihm ein Teil seiner Maulsperre abzunehmen? Oder übersetzt: Wie @Flugs ein Teil der Schaumkante des Remus abzunehmen.
An dieser Stelle will ich noch für eure Beiträge im Vectorfaden danken. Ich bin mir jetzt 100% sicher, dass ich keinen Vector brauche und das beizeiten noch ein Remus/ Romulus neben dem DSC Legend einziehen wird. Mit dem Legend schaffe ich es auch schon bei manchen Rasuren meiner Haut zu viel zuzumuten, weshalb der Römer hier eine gute Ergänzung für mich als Weichei darstellen sollte.
 
@Flugs hier die versprochenen Fotos.
Auf Bild 3 sieht es so aus, als ob der Griff übersteht, das liegt an der Perspektive; von oben gesehen und auch haptisch ist der Abschluss bündig.
Die Ecken der Schaumkanäle werden minimal gekreuzt. Der Griff wiegt 69g, durch die Rändelungen liegt er wesentlich rutschsicherer in der Hand.
Im direkten Vergleich ist der Originalgriff aber besser ausbalanciert und entgegen meines letzten Beitrags hier im Thread finde ich ihn gar nicht mehr so unästhetisch.
Bin unentschlossen, welchen ich zukünftig verwende.
 

Anhänge

  • Knight Remus 1.jpg
    Knight Remus 1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 40
  • Knight Remus 2.jpg
    Knight Remus 2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 40
  • Knight Remus 3.jpg
    Knight Remus 3.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 43
  • Knight Remus 4.jpg
    Knight Remus 4.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Hadrian: Danke für die Bilder. Sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich fand den originalen Griff auch nicht hässlich, sondern nur zu rutschig. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass sowohl Kopf als auch Griff mit einer Art Lack beschichtet sind, könnte ich mir mir vorstellen, dass bei Entfernung des Lacks auch die Griffigkeit auf dem dann matten Stahl besser wird. Beim Vector hatte ich bis jetzt noch nie das Gefühl, er könnte mir aus der Hand rutschen.
Die Balance des Originalgriffs fand ich ganz gut, und jetzt beim Vector, bei dem das Verhältnis Kopf/Griff ähnlich ist, ebenso ausgewogen.
Trotzdem habe ich am Remus lieber meinen Titangriff benutzt, der mit 38g noch etwas mehr an Gewicht einsparte. Diesen Griff werde ich auch am Vector testen.
 
Bin unentschlossen, welchen ich zukünftig verwende.
Da ich den Originalgriff heute nicht nur zum Begutachten, sondern tatsächlich für die Rasur in die Hand genommen habe, fällt die Wahl endgültig auf ihn (den gesundheitsgefährdenden Knight Helmet kann ich dann auch endlich verscherbeln).
 
Heute ist mein zweiter Remus angekommen. Zumindest theoretisch. Denn schon beim ersten Auspacken kam er mir eher spanisch denn italo-chinesisch vor. Der Direktvergleich bestätigt das auch sehr eindeutig:

Remus_2.jpg


Irgendwie ist Remus Nummer 2 (links) deutlich glänzender poliert als meine Nummer 1 (rechts), aber wohl auch wieder nicht glänzend genug für einen Romulus. (allerdings habe ich keinen Romulus hier und kann somit nur die online stehenden Bilder zu Rate ziehen). Daraus muss ich schließen, dass es sich um eine Art Zwischenstufe handelt - ich nenne sie also mal "Remoulade".
Zudem scheint mir der Griff etwas dicker zu sein. Das konnte ich aber bisher noch nicht nachmessen, sondern nur anhand des Gefühls und des seitlichen Kippwinkels vermuten.

Jetzt bin ich schon gespannt, wie es sich mit euren rabattierten Romulus und Remus so verhalten wird.
 
Zurück
Oben