Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Das klingt eigentlich genau nach meinem Beuteschema:cool:
Dann werde ich mal bei Gelegenheit zuschlagen, wenn mal wieder einer günstig im MH angeboten wird.
Ob Remus oder Romulus ist vermutlich in Sachen Sanftheit/Bladefell dann auch egal oder unterscheiden sich beide nochmal?
 
Das klingt eigentlich genau nach meinem Beuteschema:cool:
Dann werde ich mal bei Gelegenheit zuschlagen, wenn mal wieder einer günstig im MH angeboten wird.
Ob Remus oder Romulus ist vermutlich in Sachen Sanftheit/Bladefell dann auch egal oder unterscheiden sich beide nochmal?
Dann wirst Du höchstwahrscheinlich auch glücklich damit. Die Unterschiede zwischen den beiden Brüdern sind - wenn überhaupt - wohl nur minimal. Ich behaupte zwar, der Remus gleitet besser, habe aber gar keinen Romulus zum Vergleich. Insofern würde ich da ganz nach dem optischen Geschmack gehen.
 
Das klingt eigentlich genau nach meinem Beuteschema:cool:
Dann werde ich mal bei Gelegenheit zuschlagen, wenn mal wieder einer günstig im MH angeboten wird.
Ob Remus oder Romulus ist vermutlich in Sachen Sanftheit/Bladefell dann auch egal oder unterscheiden sich beide nochmal?
Dann schau doch mal in den MH ;)
 
Wie ist denn der Romulus oder Remus in Sachen Sanftheit/Bladefeel einzuordnen. Ist er eher einer der milderen?
Optisch gefällt er mir wirklich gut, aber ich bevorzuge normalerweise DE-Hobel die wirklich sehr sanft sind wie Rockwell Platte 3 o. Merkur CC.
Hiermit kann ich problemlos rasieren ohne nur im geringsten in Gefahr zu laufen, mich zu schneiden oder Sonstiges.

Mit welchem DE-Hobel könnte man Romulus/Remus ungefähr vergleichen?
Rockwell #3 trifft es eigentlich wirklich am ehesten als Vergleich. Die Rasur mit dem Romulus hält den ganzen Tag - am nächsten muss man aber wieder drüber, wenn man glatt sein will.
Ähnlich aber etwas zupackender (Rockwell Stufe #4 - #5) würde ich den Legend einstufen. 36h glatte Haut sind mit ihm möglich
Alle anderen AC Hobel sind (zum Teil deutlich) aggressiver als die beiden letztgenannten
 
Die Brüder Remus und Romulus sind definitiv die sanftesten SE, die ich hatte oder habe. Das sind, neben den chinesischen Römern, der Legend, der Excalibur und der Vector.

Mir war der Remus zu sanft, weshalb ich ihn nachbearbeitete.
Aber auch unbearbeitet macht er einen guten Job und war an Sanftheit bei mir unübertroffen. Der Romulus fühlt sich für mich eigentlich nicht anders als der Remus an.
Man hat mit beiden einen sehr gut verarbeiteten SE mit der Wendigkeit eines Vectors und der Sanftheit eines Lamms. An die Effizienz eines Vectors oder Legend kommen aber beide nicht heran (jedenfalls nicht im Originalzustand).
 
Ende letzter Woche erreichte mich ein neuer Romulus aus den Blackfriday Angeboten.
Entgegen meiner Befürchtung im zweiten Beitrag dieses Fadens:
Puh also bei dem Griff haben sie sich ja echt Mühe gegeben... ihn so unschön zu machen wie möglich :flucht1
ist der Griff gar nicht so hässlich. Der Romulus ist allgemein deutlich kleiner und filigraner als er auf den Bildern daherkommt und dabei gut verarbeitet.

Heute die 3. Rasur mit einer frischen Schick mit ihm absolviert: Sanft und angenehm. Eine Rasur reicht bei mir den ganzen Tag und am nächsten Morgen ist wieder genug Material für eine erneute Rasur vorhanden. Mir kommt das sehr entgegen, da ich oft unter eingewachsenen Haaren am Hals leide wenn ich mal wieder zu viel wollte. Das passiert mit dem Romulus überhaupt nicht.

Der Romulus ist für mich vergleichbar mit einem Rockwell #3, 34c oder R89 was Sanftheit angeht und ist dabei doch ein Ticken effizienter. Gleichzeitig kann ich nachvollziehen wieso vielen der Romulus nicht aggressiv genug ist. Nichtsdestotrotz, kann ich den Romulus bedingungslos empfehlen.
 
Entgegen meiner Befürchtung im zweiten Beitrag dieses Fadens:
Puh also bei dem Griff haben sie sich ja echt Mühe gegeben... ihn so unschön zu machen wie möglich :flucht1
ist der Griff gar nicht so hässlich. Der Romulus ist allgemein deutlich kleiner und filigraner als er auf den Bildern daherkommt und dabei gut verarbeitet.

Das möchte ich auch noch mal unterschreiben. Der auf den Produktfotos auffällig bauchige Griff kommt in real wesentlich zierlicher rüber, ich finde ihn in matt zudem noch dezenter.
Kann natürlich auch sein, dass ich mir durch die positive Erfahrung mit dem Remus den Griff unterbewusst schönrationalisiere, ich habe mich aber auf jeden Fall an ihn gewöhnt und ästhetisch nichts mehr zu beanstanden.
 
Als zusätzliche einzelne Platte würde ich mir den offenen Kamm für den Romulus holen. Ist bestimmt ideal für die Körperrasur, wenn die Sanftheit geblieben ist. Aber ein zweiter Kompletthobel kommt nicht in die Tüte.

Gerade heute hatte ich den Romulus mal wieder herangenommen. Es war wie erwartet eine sehr sanfte Rasur, gründlich und ausreichend glatt. Die Glätte hat zwar nicht so lange angehalten, aber das Hautgefühl war lange angenehm. Sehr gleichmäßiger Nachwuchs. Obwohl der Vector direkter zu Werke geht, ist mir aber dessen Ergebnis lieber. Glatter und nachhaltiger. Beim Vector habe ich auch nach einer intensiven Rasur keinerlei unangenehme Nachwirkungen.

Morgen bzw. später ist der Legend an der Reihe. Mal schauen, wie er gegenüber dem Vector abschneidet. Das wird die erste Vergleichsrasur seit ich den Vector besitze. Ich werde berichten...
 
Ich finde den Romulus ja schon immer, einen Hobel mit sehr viel Potential. Da die Feather Pro Super eher unbeachtet im Badschrank liegen, wollte ich ihr mal wieder eine Chance geben. Der Romulus ist ja bekannt für seinen gutmutigen und sanften Charakter, daher war ich auf die Rasur mit der Super sehr gespannt.
Die ersten Züge machten sofort klar, hier passiert deutlich mehr als je zuvor mit dem Romulus. Die Klinge ist spürbar presenter, aber alles noch im Wohlfühlbereich. Nach 2 DG war ich einfach nur begeistert. Super glatte Haut, ohne jegliche Reizungen und Rötungen. Von der Effizienz kommt er mit dieser Kombi an den Vector ran und überholt ihn für mich sogar, da er ein besseres Hautgefühl nach der Rasur hinterlässt. Meiner Meinung nach gleitet er auch besser durch die Haare. Kann aber auch daran liegen, das der Romulus schön poliert ist und mein Vector nicht. Ich werde das weiter beobachten und auch den Vector noch einmal testen. Es läuft aber mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hinaus, daß der Vector zwar schön verarbeitet ist, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder weiterziehen darf.
 
Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen und habe den Remus an die Standard-Klingen angepasst. D. ich habe ca. 0,2mm an der Schaumkante abgenommen und wieder ordentlich verrundet. Somit dürfte das Rasurverhalten mit z. B. einer Feather Pro ähnlich dem des originalen Remus/Romulus mit einer Feather Super sein.
Ich kann die Aussage von @Nargothrond weitgehend bestätigen: Wenn die Klinge 0,2mm weiter raus steht (wie bei der Feather Super) oder die Schaumkante entsprechend gekürzt wird, wird aus dem Remus/Romulus ein äußerst effizienter und trotzdem sanfter Hobel.
Ob er jetzt nah an den Vector herankommt oder ihn im Gesamtergebnis übertrifft, kann ich nicht mehr prüfen, da ich den Remus schon weitergegeben habe.
Der Vector ist allerdings mein bisher effizientester SE, aber nicht so sanft (während der Rasur) wie mein Ex-Remus.

Meinen neu erworbenen Romulus habe ich noch nicht bearbeitet, da ich erst abwarten wollte, ob mir der Vector zusagt. Das tut er zwischenzeitlich.
Vielleicht sollte ich den Romulus auch mal mit einer Feather Super testen und dann direkt vergleichen.
 
Wobei mir das dann wahrscheinlich schon wieder zu hart wäre. ;)
Das ist das Problem. Wo ist Schluss?
Ich habe mich ja in vier Schritten (je ca. 0,05mm) meinem Optimum angenähert und hatte das Gefühl, da geht noch mehr. Nochmal ran wollte ich aber nicht mehr, denn der Vector schon bestellt.

Für mich war klar, dass ich den Remus bearbeiten muss, nachdem ich eine Kai Original im Remus hatte. Ich wollte, dass sich alle Klingen mindestens so verhalten, wie die Kai, nur eben mit ihren jeweiligen Eigenschaften.
Nach dem ersten Schritt waren alle Hemmungen gefallen, und ich machte Schritt für Schritt weiter. Die Kai war da immer der Gradmesser, ob noch was geht. Solange die noch angenehm war, konnte ich weitermachen.
Heute würde ich gleich die Feather Super testen und vielleicht dann dabei bleiben. Hatte ich aber damals, im Gegensatz zu Schleifpapier und Steinen, nicht zur Hand. :proud
 
Ich konnte nur die Super benutzen und trotzdem war der Vector mit den normalen Klingen bzw sogar mit den vergitterten bedeutend angenehmer und sanfter bei dennoch besserer Gründlichkeit. Deshalb musste er auch gehen.
Gruß Sportster
 
Ich nutze derzeit den Romulus eigentlich nur am Wochenende, da mir der Supply während der Woche ausreichende Arbeiten verrichtet. Ich bin ja jedes Mal begeistert was der der Romulus eigentlich egal mit welcher Klinge bei mir mit einem Durchgang und der tollen Sanftheit und Wendigkeit abliefert. Akutell ist eine Kai Mild im Einsatz die schon circa 6/7 Rasuren hinter sich hat und keine Anzeichen des schwächelns. Nach jetzt 8,5h fühlt sich der Hals immer noch so angenehm glatt an (schafft eigentlich nur mein Rocca) und da muss ich gestehen, so sehr ich den Supply grandios finde, aber hier ist nach 8,5h schon alles wesentlich stoppeliger. Anfänglich war ich von dem Griff nicht so angetan, aber jetzt nach diversen diesen und jenen ranschrauben bin ich doch wieder beim original Griff gelandet und lasse den jetzt auch dran. Der passt irgendwie dann doch am besten. Auch wenn der Vector bald kommt, aber der hier wird definitiv bleiben und vielleicht wird irgendwann noch mal ein Remus günstig angeboten. Mattiert finde ich persönlich schöner. SE & Injector hat mich derzeit gefangen und leider ist DE sehr stark nach hinten gerückt.
 
Zurück
Oben