Heute kam mein Yaqi Ultima bei mir an. Bstellt am 27.08., war er nach nur 9 Tagen da.
Leider lieferte Yaqi die falsche Griffausführung. Reklamiert wurde er bereits von mir, die Antwort von Yaqi steht allerdings noch aus.
Nach dem er heute bei mir aufschlug, durfte er gleich zur ersten Rasur antreten. Bestückt mit einer frischen PermaSharp startete ich die ersten Züge auf Stufe 1. Normalerweise starte ich bei Adjustables nicht so weit unten, aber der schon recht üppige Klingenüberstand ließ mich aber vorsichtiger an die Sache gehen.
Schon auf der kleinsten Stufe war die Klinge etwas zu spüren, aber doch noch etwas zu mild für meinen Geschmack. Auf Stufe 2 war es für mich perfekt.
Es ist zwar schon recht lange her, das ich mit einem DE-Hobel gearbeitet habe, aber beim Yaqi war der richtige Winkel schnell gefunden.
Das Rasurgefühl war sehr angenehm, allerdings würde ich persönlich den Ultima nicht zu den sanften Gesellen zählen. Beim Progress und beim Rex Ambassador habe ich auf Stufe 3 rasiert. Das wäre mir heute beim Ultima etwas zu viel gewesen.
Nach zwei Durchgängen war ich wunderbar glatt rasiert. Das AS hat keine nennenswerte Rückmeldung gegeben.
Zur Verarbeitung.
Die Verarbeitung des Hobels ist einwandfrei. Nur unter dem Deckel, an den nicht polierten Teilen sind die klassischen Fräserspuren zu erkennen. Zu dem waren hier bei meinem Hobel auch ein paar dunkle Flecken. Durch einfaches reiben mit dem Finger gingen sie nicht weg, stören aber auch nicht wirklich, da sie im normalerweise nicht sichtbaren Bereich liegen.
Die Klinge sitzt absolut spielfrei im Kopf, die Klingenflügel verschwinden komplett an den Seiten.
Wie schon bei dem Rasurteil erwähnt, ist der Klingenüberstand schon etwas stärker.
Die Mechanik läuft sauber und spielfrei. Die Verstellung lässt sich bei meinem Hobel von der 1, die die Markierung auf dem Verstellring sehr sauber trifft, komplett einmal herum drehen, so dass die Marke im voll aufgedrehten Zustand ein winziges Stück hinter der 1 steht.
Der Klingenspalt bleibt in jeder Stellung auf beiden Seiten einwandfrei parallel. Da hat man bei den anderen verstellbaren Modellen von Yaqi und auch beim Pearl Flexi ganz andere Sachen gesehen.
Das Gewicht des Hobels liegt bei fast 100g ohne Klinge. Auf meiner kleinen Feinwaage zeigte er genau 99,60g an.
Auch wenn er kein ausgesprochenes Leichtgewicht ist, ist er m.M.n. recht gut ausbalanciert, mit einer leichten Kopflastigkeit, die der Rasur aber zu Gute kommt.
Meiner Meinung nach ein toller, etwas zupackenderer Hobel, der für einen verstellbaren Edelstahlhobel m.M.n. im moderaten Preissegment liegt. Der Rex aus VA ist fast doppelt so teuer. Ja, er st auch etwas besser verarbeitet, aber der Unterschied zwischen dem Yaqi Ultima und dem Rex Ambassador ist nicht so extrem groß.
Klingenüberstand:
Klingenspalt zu und voll aufgedreht (ohne Klinge)
Verarbeitung
Gewicht