Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ultima Stainless Adjustable

Ist ne Rex Ambassador Kopie, fertig. Da kannste aber die indische Kopie kaufen. Die ist günstiger.

Ist ne Rex Ambassador Kopie, fertig. Da kannste aber die indische Kopie kaufen. Die ist günstiger.

Mir fallen grade nur die "Prinzen" ein tolles Lied ein Ohrwurm.
"Es ist alles nur geklaut "
Euch soll mal einer verstehen. Beim Excalibur/Romolus/Remus bekommt ihr euch nicht wieder ein, wie toll die Hobel sind und lobt die Teile in den Himmel, obwohl das auch bloß Kopien sind, und hier echauffiert ihr euch deswegen?

Euch soll mal einer verstehen. Beim Excalibur/Romolus/Remus bekommt ihr euch nicht wieder ein, wie toll die Hobel sind und lobt die Teile in den Himmel, obwohl das auch bloß Kopien sind, und hier echauffiert ihr euch deswegen?
Was interpretierst du denn da rein?
Wo echauffiere ich mich?
Das der Romulus geklaut ist wie fast alles aus China ist bekannt.
Die Innovationen beruhen auf geistigem Eigentum von anderen.
Und genau deshalb sollten die Prinzen die Nationalhyme von China singen

na da musst du mal etwas mehr differenzieren. Ich besitze keine dieser China Kopien und habe mich deshalb auch nie dazu geäußert. Sehr wohl besitze ich aber einen Rex Ambassador und einen Blackland Vector.

Viele Grüße Marko

Die zwei Hobel sind wie schon geschrieben, eine Kopie des Rex Ambassador (der streng genommen auch nur eine Kopie ist). Ich denke, wenn die Preise auf Ex-Yaqi Niveau wäre, hätten die Hobel mehr Begeisterung ausgelöst.
Zwischenzeitlich hat Yaqi (und DSCosmetic) auch mitbekommen, was die Leute bereit zu zahlen sind und haben ihre Preise auf mindestens Razorock-Niveau angehoben. Z. T. auch höher, wenn man sich die Preise für einzelne Edelstahl Köpfe anschaut.

Solange sie gut rasieren ist das wer von wem klaut oder sich inspirieren lässt für mich relativ uninteressant. Die Basis der meisten Hobel stammt ohnehin aus "grauer Vorzeit"
Der Kopf sieht anders als beim Final Cut (zamak Version). Von daher wäre es tatsächlich interessant wie er sich im Gesicht macht.
Den Final Cut auf 1 finde ich recht gut, weiter auf wäre mir aber zu viel.

Ich habe mir den von Nightdiver vorgestellten Edelstahl-Ultima oder auch "Pseudo-Rex-und-Urahne-vom-Gibbs-Reglable" bestellt und zehn Tage nach meiner Bestellung wohlbehalten und ausgezeichnet verpackt erhalten.
Die Verarbeitung ist wertig, auch wenn man innerhalb des Hobelkopfes noch Bearbeitungsspuren der CNC-Bearbeitung sehen kann, die Toleranzen stimmen und es wackelt an keiner Stelle. Die Zahlenindices für die Einstellung des Rasierklingenspiels sind sauber gefräst, aber im Unterschied zum Rex, zum Gibbs-Urahnen und zum normalen Yaqi-Adjustable farbig nicht unterlegt. Das stört zwar nicht aber ich werde meinen Ultima dementsprechend optisch etwas verbessern. Ich werde diese Indices mit schwarzem Lack auffüllen. Diese Farbe passt gut zum Edelstahl.
Zu den Rasureigenschaften dieses Adjustables kann ich noch nichts sagen, da ich mich vorläufig nicht damit rasieren kann und darf. Meine Herzallerliebste hat diesen Rasierhobel bereits bei der Bestellung konfisziert, da ich ihn erst zu unserem Hochzeitstag bekommen werde. Es heißt also noch vier Wochen warten. Aber dieser schöne Rasierhobel ist es wert.

Einen Verbesserungsvorschlag zu diesem Rasierhobel möchte ich noch anmerken und hoffe, dass das Entwicklungs- bzw. Kopierteam von YAQI hier im Forum mitliest! Ein wertiger Rasierhobel sollte nicht nur einen Namen im Netz haben sondern auch noch eine entsprechende Namensbezeichnung unterhalb der Rasierhobelkopfgrundplatte tragen. Ein guter Rasierhobel sollte also nicht anonym bleiben, sondern seinen Namen mit Stolz tragen, so wie es der Gibbs-Reglable, der Personna Precision und natürlich auch der Rex tun.

Heute kam mein Yaqi Ultima bei mir an. Bstellt am 27.08., war er nach nur 9 Tagen da.
Leider lieferte Yaqi die falsche Griffausführung. Reklamiert wurde er bereits von mir, die Antwort von Yaqi steht allerdings noch aus.

Nach dem er heute bei mir aufschlug, durfte er gleich zur ersten Rasur antreten. Bestückt mit einer frischen PermaSharp startete ich die ersten Züge auf Stufe 1. Normalerweise starte ich bei Adjustables nicht so weit unten, aber der schon recht üppige Klingenüberstand ließ mich aber vorsichtiger an die Sache gehen.
Schon auf der kleinsten Stufe war die Klinge etwas zu spüren, aber doch noch etwas zu mild für meinen Geschmack. Auf Stufe 2 war es für mich perfekt.
Es ist zwar schon recht lange her, das ich mit einem DE-Hobel gearbeitet habe, aber beim Yaqi war der richtige Winkel schnell gefunden.
Das Rasurgefühl war sehr angenehm, allerdings würde ich persönlich den Ultima nicht zu den sanften Gesellen zählen. Beim Progress und beim Rex Ambassador habe ich auf Stufe 3 rasiert. Das wäre mir heute beim Ultima etwas zu viel gewesen.
Nach zwei Durchgängen war ich wunderbar glatt rasiert. Das AS hat keine nennenswerte Rückmeldung gegeben.

Zur Verarbeitung.
Die Verarbeitung des Hobels ist einwandfrei. Nur unter dem Deckel, an den nicht polierten Teilen sind die klassischen Fräserspuren zu erkennen. Zu dem waren hier bei meinem Hobel auch ein paar dunkle Flecken. Durch einfaches reiben mit dem Finger gingen sie nicht weg, stören aber auch nicht wirklich, da sie im normalerweise nicht sichtbaren Bereich liegen.
Die Klinge sitzt absolut spielfrei im Kopf, die Klingenflügel verschwinden komplett an den Seiten.
Wie schon bei dem Rasurteil erwähnt, ist der Klingenüberstand schon etwas stärker.
Die Mechanik läuft sauber und spielfrei. Die Verstellung lässt sich bei meinem Hobel von der 1, die die Markierung auf dem Verstellring sehr sauber trifft, komplett einmal herum drehen, so dass die Marke im voll aufgedrehten Zustand ein winziges Stück hinter der 1 steht.
Der Klingenspalt bleibt in jeder Stellung auf beiden Seiten einwandfrei parallel. Da hat man bei den anderen verstellbaren Modellen von Yaqi und auch beim Pearl Flexi ganz andere Sachen gesehen.
Das Gewicht des Hobels liegt bei fast 100g ohne Klinge. Auf meiner kleinen Feinwaage zeigte er genau 99,60g an.
Auch wenn er kein ausgesprochenes Leichtgewicht ist, ist er m.M.n. recht gut ausbalanciert, mit einer leichten Kopflastigkeit, die der Rasur aber zu Gute kommt.

Meiner Meinung nach ein toller, etwas zupackenderer Hobel, der für einen verstellbaren Edelstahlhobel m.M.n. im moderaten Preissegment liegt. Der Rex aus VA ist fast doppelt so teuer. Ja, er st auch etwas besser verarbeitet, aber der Unterschied zwischen dem Yaqi Ultima und dem Rex Ambassador ist nicht so extrem groß.

Klingenüberstand:
IMG_2953.jpeg
IMG_2952.jpeg

Klingenspalt zu und voll aufgedreht (ohne Klinge)

IMG_2942.jpeg
IMG_2943.jpeg

Verarbeitung
IMG_2936.jpeg

IMG_2937.jpeg

IMG_2940.jpeg

IMG_2939.jpeg

IMG_2944.jpeg

IMG_2945.jpeg

Gewicht

IMG_2947.jpeg

Leider lieferte Yaqi die falsche Griffausführung. Reklamiert wurde er bereits von mir, die Antwort von Yaqi steht allerdings noch aus.
Als kleines Update: Meine Reklamation wurde vom Yaqi anerkannt. Die vorgeschlagene Teilerstattung von 40€ ohne murren oder Gegenvorschlag akzeptiert und die Rückzahlung bereits veranlasst.
Bei einem finalen Kaufpreis von rund 97€, nach Abzug der Rückerstattung und aller Kaufrabatte, kann ich auch mit dem nicht so hübschen Griff leben. ;)

Mein Yaqi Ultima ist seit gut 2 Wochen bei mir. Ich habe das bestellte Griffmuster bekommen. Er scheint gut verarbeitet zu sein und macht einen wertigen Eindruck. Er fühlt sich ziemlich schwer an, und sein Griff ist erstaunlich kurz. Allerdings liegt er gut in meiner recht grossen Hand und ist gut ausbalanciert. Wie bei allen Adjustables die vom Gibbs Mechanismus inspiriert sind (Rex Ambassador, Pearl Flexi, Yaqi The Final Cut) hat auch beim Ultima die Basisplatte bei grossem Klingenspalt etwas Spiel. Allerdings konnte ich im «natürlichen» Zustand (ohne meinen händischen Eingriff) optisch nie einen asymmetrischen Spalt zwischen Basisplatte und Kopfplatte feststellen. Der Klingenspalt lässt sich bei meinem Exemplar von genau 1 bis etwa 6.5 einstellen. Das ist schon ziemlich imposant, siehe Photo (Links Stufe 1, Rechts Stufe 6). So weit so gut.

Yagi Ultima.jpg

Sowohl der Rex Ambassador wie auch die verschiedenen Final Cuts sind ja eher für ein starkes Klingenfeeling und ihre Aggressivität/Effizienz bekannt. So habe ich ihn für die erste Rasur auch auf Stufe 1 betrieben. Wie immer, wenn ich einen neuen Hobel teste, greife ich auf meine gewohnte Seife Proraso rot und meine übliche Klinge Gillette Super Platinum zurück.

Meine erste Rasur war okay aber nicht speziell sanft. Eine klitzekleine Blutspur hat sie bei mir hinterlassen. Nichtsdestotrotz habe ich für die zweite Rasur auf Stufe 2 hochgedreht. Zwei Klingen später (ca. 8 Rasuren) gebe ich auf. Stufe 2 ist zu aggressiv. Bei jeder Rasur habe ich mich entweder geschnitten oder Rasierbrand bekommen. Rasierbrand kenne ich sonst seit meiner Hobelkarriere (ein Jahr) eigentlich nicht mehr. Also zurück auf Stufe 1.5. Damit habe ich jetzt einige gute Rasuren hinbekommen, allerdings nur zweimal ganz ohne Blut.

Fazit: An den Ultima auf Stufe 1.5 werde ich mich noch gewöhnen. Ich werde aber auch nochmals Stufe 1 testen und befürchte, dass ich sogar auf Stufe 0.5 wechseln möchte, was natürlich nicht geht. Ich hätte mir gewünscht, dass sein Einstellbereich von 0 bis 3 anstatt von 1 bis 6 geht.

Um meine Rasiergewohnheiten besser einschätzen zu können: Ich rasiere mich (fast) täglich meist nur einen Durchgang mit dem Strich, eigentlich von oben nach unten. Am unteren Hals ist das dann gegen den Strich. Und genau dort habe ich Rasierbrand bekommen. Mein Daily Driver ist meistens der Mühle Rocca. Den Rockwell S6 benutze ich mit der Platte R4.Normalerweise sind meine Rasuren auch mit dem Rocca unblutig. Wenn ich mich schneide, dann meistens links unter der Nase oder am Kinn. Das war schon zu Sytemie-Zeiten (2 Klingen à la Contour) so.

heute ist mein neuer Hobel aus Edelstahl angekommen. Ich bin soweit sehr zufrieden aber seht selbst.
Und 2 Bilder mit dem Original und einen Mitbewerber.

Anhänge

• IMG_5884.jpeg
    IMG_5884.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5879.jpeg
    IMG_5879.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5882.jpeg
    IMG_5882.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5883.jpeg
    IMG_5883.jpeg