Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yes Ma'am it's "Dapper Dan" (or maybe "Don Draper")

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Dass ich diese beiden ASL jetzt vorstelle, ist schon etwas scherzhaft, da ich sie nicht vertrage, aber da es sonst niemand tut, mache ich es mal so objektiv wie möglich :D

Also fangen wir erst mal mit Bildchen an. So sehen die beiden aus, in Blau und in Grün:

IMG_E0476.JPG


Ob die Ursprungsmarke jetzt so alt ist, wie die die Etiketten suggerieren will, vermag ich nicht zu sagen. Mir scheint es eher eine junge Marke mit auf 30-50er Jahre getrimmten Produkten zu sein, was aber ja nicht schlecht sein muss:

Hergestellt werden beide in der Tschechischen Republik von ALPA, die auch das bekannte 378 herstellt und somit erst einmal Grundsätzlich etwas von After Shaves versteht.

Eins vorab: Beide ASLs sind etwas für Menthol-Liebhaber. Wer Menthol in seinem After Shave nicht mag, lässt schon mal die Finger davon. Menthol ist nämlich in beiden reichlich drin, wobei für meinen Geschmack im Blauen etwas mehr drin zu sein scheint, als im grünen. Also, nachdem es brennt, kühlt es auch sofort und zwar sehr ordentlich ;)

Eine gewisse Pflegewirkung haben auch beide ASL und sind mit der des ALPA 378 sehr vergleichbar. Wer das 378 verträgt, wird vermutlich mit den beiden auch sehr gut klarkommen, außer dass die gewaltig mehr kühlen. Bei mir hinterlassen beide ASLs leider einen gewissen "Juckreiz" auf der Haut, was ich leider auch bei ALPA 378 verspüre. Ich sage leider, weil neben dem Mentholkick die Dufte doch sehr angenehm sind:

Das "Blue"

Das "Blue" erinnert mich, auch wenn es jetzt leider schon einige Jahre her ist das ich das hatte, etwas an das Williams Aqua Velva:

Im Pomadeshop - der zugleich Distributor von Dapper-Dan ist, findet man zu dem Blue folgende Duftpyramide:

Basisnote: Weihrauch, Moschus, Amber, Moos, Leder.
Herznote: Wiesensalbei, Jasmin, Vetiver, Sandelholz und Zedernholz.
Kopfnote: Menthol, Bergamotte, Lavendel, Pfefferminze, Bitterorange und Limone.

Es kommt also anfangs etwas Limonig-Menholig frisch daher und wird später zu einem Würzigen Moschus-Leder Mix. Jedenfalls sehr maskulin. Der Duft ist meines Erachtens für ein ASL recht langanhaltend, wenn auch nicht so langanhaltend, wie z.B. ein Floid Mentolado Vigoroso und erst recht nicht wie Tabac Original.

Das "Green"

Das "Green" ist duftmäßig leichter zu vergleichen. Es ist ein Fougere-Duft und dem Mennen Skin Bracer (US-Version) schon sehr ähnlich, vielleicht einen Hauch sanfter Richtung Brut von Fabergé. Es kühlt meines Erachtens nicht ganz so wie das US-Mennen, aber doch ordentlich. Der Duft begleitet dann einen Auch gut durch reichlich Stunden nach dem auftragen.
 
Dapper Dan ist definitiv eine Marke aus den 20ern für Haarpomade.
Spätestens bekannt geworden durch George Clooneys genialer Figur in „ o Brother were are though“
 
Gab es da nicht eine Namensänderung?
Möglicherweise wegen einer Rechtsfrage bezüglich der Namensrechte?
 
So weit ich weiß ist gehört die Marke Dapper Dan in Deutschland dem Pomadeshop.de.
Don Draper ist jeweils das selbe Produkt, aber fürs Ausland produziert, wo der Pomadeshop die Rechte eben nicht besitzt.
Ursprünglich stammt der Markenname aus den USA. War dort wohl von den 20ern bis in die 40er Jahre eine bekannte Pomade.
 
Dapper Dan ist definitiv eine Marke aus den 20ern für Haarpomade.
...
...
Ursprünglich stammt der Markenname aus den USA. War dort wohl von den 20ern bis in die 40er Jahre eine bekannte Pomade.

Hier würde ich gerne einmal Belege für sehen. Mir sind jedenfalls keine Nennungen der Marke "Dapper Dan“ vor den Film „ O Brother were are though“ bekannt

Ich habe vor Jahren mal einen Artikel gelesen, wo es auch um die „Marke“ Dapper Dan den ging.
Eine Aussage des Artikels war das „Dapper Dan“ eine Erfindung/Kreation der Coen Brüder ist. Eben für den bekannten Film. Ohne in die Details zu gehen macht das auch aus markenrechtlicher Seite Sinn eine „Marke“ für den Film zu kreieren. „FOP“ soll hier ebenfalls eine Erfindung des Films sein.

Ich habe jetzt nicht intensiv gegoogelt aber hierzu dieser Beitrag.
https://www.rockabilly-rules.com/blog/der-mythos-dapper-dan-hintergruende-und-infos-zur-kultpomade/
 
Hier würde ich gerne einmal Belege für sehen. ..........

Das wird verdammt schwer. Bei wenn man die Marke bei wiki eingibt, gibt es einen Hinweis, das die Marke vor fast 100 Jahren wirklich exestierte. Allerdings keinen extra Artikel dazu. Und wiki ist leider nicht zu 100% sicher.
Im Internet findet man sonst eher nichts. Zum Einen gab es das damals noch nicht. Zum Anderen gibt es heute mehrere Hersteller die ihre Produkte unter Daper Dan vertreiben, und da wird die eine, möglicherweise exestierende Info, einfach überschwemmt. Viele auf alt getrimmte, aber neue Beiträge, machen die Suche hier doppelt schwierig.
Für mich geht es hier aber um die aktuelle Marke Dapper Dan und die Abgrenzung von Don Drapper. Und die Info ist auf der Homepage vom Pomadeshop nachzulesen.

PS: Für alle, die wie ich, die Serie Mad Men noch nicht gesehen haben. Don Drapper ist dort die Hauptfigur.
 
Als Menthol-Liebhaber stehen die beiden AS auch auf meiner To-Try Liste. Genauso wie die Pinguin-Flasche im Bildhintergrund. :daumenhoch
 
Hier würde ich gerne einmal Belege für sehen. ..........

Das wird verdammt schwer. Bei wenn man die Marke bei wiki eingibt, gibt es einen Hinweis, das die Marke vor fast 100 Jahren wirklich exestierte. Allerdings keinen extra Artikel dazu. Und wiki ist leider nicht zu 100% sicher.
Im Internet findet man sonst eher nichts. Zum Einen gab es das damals noch nicht. Zum Anderen gibt es heute mehrere Hersteller die ihre Produkte unter Daper Dan vertreiben, und da wird die eine, möglicherweise exestierende Info, einfach überschwemmt. Viele auf alt getrimmte, aber neue Beiträge, machen die Suche hier doppelt schwierig.
Danke für die Antwort!

Bei einem anderen Produkt geht es mir gerade ähnlich. Unter der aktuellen Datenflut finde ich auch nur spärliche Angaben von vor 50 Jahren.

Das mir gerade aufgefallen ist, die "Dapper Dan" Flaschen sind die typischen ALPA 100ml Flaschen mit der markanten Verschlusskappe.
 
Kurze Ergänzung noch zum Duft des Blue: Bis heute hatte ich noch eine kleine "Bildungslücke" bzgl. des Williams Aqua Velva. Das habe ich heute morgen das erste mal probiert und was viel mir als erste auf? Richtig, den Duft kennst du... riecht wie das Dapper Dan blue, nur etwas leichter und stimmiger.

Insofern... Alles schön und gut mir der bei Dapper Dan angegebenen Duftpyramide, aber machen wir es einfach:

Beide Dapper Dan sind für mich keine eigenständige Duftkreationen, sondern eher Kopien. Ich sage nicht Klone, weil es doch minimale Unterscheide im Duft gibt: Das Blue ist an Aqua Velva angelehnt. Das Green hingegen an Mennen Skin Bracer. In beiden Fällen ist mir der "Original-Duft" lieber;).
 
Sehr spannend, diese Fakten zu Dapper Dan hier zu lesen.

Auch ich wunderte mich, mal Flaschen mit Etikett Dapper Dan und dann wieder Ein Draper geliefert zu bekommen.

Seit ich es im Barber Salon in Sankt Peter-Ording kennen gelernt habe, benutze ich es auch sehr gerne!
 
Moin,

ich habe das blaue. Zunächst fand ich es übel, aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Das grüne und das Aqua Velva möchte ich auch noch testen.

Viele Grüße

Matchbox
 
Moin,

ich habe das blaue. Zunächst fand ich es übel, aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Das grüne und das Aqua Velva möchte ich auch noch testen.

Viele Grüße

Matchbox

Heute habe ich endlich das grüne probiert. Direkt nach der Rasur war es genau wie von @Hellas beschrieben: es brannte und dann kühlte es. Ich finde es angenehm.
Geruchstechnisch muss immer meine Frau als Tester herhalten. Die antwortet dann immer genervt: "Ja, riecht total super!" Passte also auch dieses mal :cool:
Allerdings hatte sie auch noch gesagt, dass ich zum beschnuppern gar nicht näher kommen brauche, da ich bereits meinen Duft auf 100 qm deutlich verteile. Meine begeisterte Antwort war daraufhin, dass es genau das richtige für´s Büro ist :D
 
Zurück
Oben