Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zählmethoden für Rasierklingen-Einsätze

@Gbkon34 Die Grundidee mit Deinen Drehscheiben gefällt mir. Klar kann man die aus Metall machen, weil Pappe und Wasser keine guten Freunde sind. Das Papier ist aber schnell nochmal ausgedruckt.

Wir haben sicherlich ein paar begnadete IT-Experten hier im Forum, die in der Lage sind, einen entsprechenden Skill für Alexa zu programmieren.

"Alexa, bitte den Zähler für die Permasharp um eins hochzählen"

"Hallo Batou, die vorgegebene Lebensdauer für diese Klinge wurde überschritten. Sie sollte ausgetauscht werden."

Man könnte sicherlich noch weitere Funktionen implementieren und das Ganze zu einer Art Shave Buddy mit Sprachsteuerung ausbauen. Inklusive Empfehlung für das Setup der täglichen Rasur.

Das wäre doch eine geniale Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

Die einfache Variante geht mit Google Home (und bestimmt auch mit Alexa):
"OK Google, setz einen Strich auf die Rasurliste"
"OK Google, was habe ich auf meiner Rasurliste"

Gute Idee.

Die einfache Variante geht mit Google Home (und bestimmt auch mit Alexa):
"OK Google, setz einen Strich auf die Rasurliste"
"OK Google, was habe ich auf meiner Rasurliste"

Das Einkaufslisten-Prinzip. Die Idee hatte ich auch schon. Kann man gleichzeitig mehrere Listen mit unterschiedlichen Namen führen?

Oder notfalls: "Alexa, was sagt Andreas?" :flucht1

Zuletzt bearbeitet:
ggtt.jpg

Ich habe eine Tabelle (einfaches Textdokument), in der ich für die Kombination aus Hobel+Klinge (Zeile) und RC/RS (Spalte) jeweils eine Markierung eintrage. Das hilft dabei, einen Überblick über eventuell nicht so gut funktionierende Klingen oder Software zu gewinnen. Das habe ich in meiner Anfangs-Testzeit so begonnen und einfach weitergeführt, wobei ich inzwischen meine Klingen soweit gefunden habe und es daher eigentlich nur noch in Bezug auf neue Software von Bedeutung ist.

Außerdem zähle ich die Klingennutzung hier im Forum in meinen Einträgen zur Rasur des Tages mit.

Mittlerweile hab ich mit je einer Klinge für den SE- und DE-Hobel ja einfach, weil die Schick einfach den Monat drinbleibt und bei den DE-Hobeln „Shaving Buddy“ für mich zählt.

Die Zählerei auf irgendwelchen Extra-Listen ist mir zu mühsam (immer gewesen).

Als Rucksackreisender, suche ich ja immer Minimal-Lösungen. Nicht weil ich ultrlight unterwegs bin, sondern weil mein "unverzichtbare" Komfort sonst zu sehr ins Gewicht geht. Habe ich den Hobel im Rucksack, will ich natürlich auch eine einfache und leichte Lösung. Nicht das es nötig wäre. Ich mache das nur .... weil ich's kann und ich Spaß an der Ideenfindung habe.

Hier also der Magnetzähler. Ausreichend, da ich max. 4-5 Rasuren mit einer Klinge mache. Das ist ein Resultat aus meiner Testphase.
Ab dem halb markierten Magnet (Ø20mm) nach oben, sind die gemachten Rasuren. Hier 2x. Die Magnete bleiben auch im Gepäck zuverlässig beisammen.

IMG_20221123_153949.jpg

Momentan halte ich es so, dass ich grundsätzlich jede Klinge nach 3 Rasuren entsorge. Bei den Preisen der meisten Klingen spielt das Finanzielle absolut gar keine Rolle; selbst jemand, der wirklich "arm" (bzw. was in diesem Land als "arm" gilt) ist, würde das in seinem Geldbeutel in keinster Weise bemerken, aber kann sich trotzdem sicher sein, stets eine optimale Klinge in der Hardware zu haben.

Momentan halte ich es so, dass ich grundsätzlich jede Klinge nach 3 Rasuren entsorge. Bei den Preisen der meisten Klingen spielt das Finanzielle absolut gar keine Rolle; selbst jemand, der wirklich "arm" (bzw. was in diesem Land als "arm" gilt) ist, würde das in seinem Geldbeutel in keinster Weise bemerken, aber kann sich trotzdem sicher sein, stets eine optimale Klinge in der Hardware zu haben.
Der Nachteil dieser Methode ist für mich, dass man fehlerfrei bis drei zählen können muss. ;)

Zurück
Oben