Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt Eure Thüringer und Escher!

Mein Neuzugang, über den ich mich sehr freue.

Maße 20cm x 4,5cm

Anhang anzeigen 206971Anhang anzeigen 206972Anhang anzeigen 206973Anhang anzeigen 206974

Am Rande erwähnt ist dieser Stein ein schönes Beispiel dafür, dass ein Abziehstein nicht 99,9% plan sein muss. Ich habe den Stein aus einem Konvolut mit Rasiermessern und der Vorbesitzer, also derjenige, der die Messer und den Stein benutzt hat, schien Ahnung gehabt zu haben. Wie dem auch sei, ich werde die gerade Seite benutzen :)

Ich versuche den genauen Hersteller bzw. die Marke des Steins herausfinden. Das Etikett ist zwar fast vollständig verloren gegangen, aber einige Fetzen kleben noch auf dem Stein. Vor allem haben die Fetzen eine besondere Form, d.h. das Etikett war nicht rechteckig, wie sonst so häufig.

1000083285.jpg

Kennt jemand von euch eine Marke, bei der das Etikett wie so ein geschwunges Band aussah oder wie eine Fahne?

Moin,

da ich kürzlich in den Besitz eines Thüringer Wassersteins gekommen bin und der Hersteller mir bis dahin unbekannt war, möchte ich die Informationen hier mit euch teilen.

Hersteller: Karl Brächer Jr.
Informationen laut razorlovestones:

Karl Brächer Jr. also written as Carl Brächer Jr. was a stone cutter in Sonneberg offering a Cutting Service and selling all kinds of different stones (Arkansas, Washita, Saxonian Oilstones, Belgian Waterwhetstones, Scottish Stones, Levant Stones and Italian Stones).

IMG_2370.jpeg

Der Stein hat die Maße (20.5x4.5x2.1cm) und scheint nie bis wenig benutzt worden zu sein. Er kam mit einem kleinen Anreiber, der wirklich hart für einen Thüringer ist. Die von mir unbearbeiteten Kanten sind scharf und nahezu ohne Ausbrüche. An einer Seite ist er spiegelnd glatt. Wäre da nicht das Gewicht, könnte man meinen, dass es Kunststoff wäre. Er scheint mir noch feiner als der Große zu sein. Beide sind farblich in Richtung grün zu kategorisieren.
Zum Hauptstein gibt es nicht viel zu sagen, dieser ist homogen, sehr fein und die Rasur ist entsprechend wirklich sehr gut.

Euch ein schönes Wochenende!
St0

Frage an die Experten:

Macht es einen Unterschied, ob ich ein Rasiermesser mit Kunststeinen oder Natursteinen schärfe, wenn ich am Ende das Messer mit einem Thüringer finishe?

Ich bin nicht sicher, ob ich mit einem Coti die Schärfe hinbekomme, die ich haben möchte, so dass ich am Ende wohl noch einen Escher nehmen würde. @Hatzicho's Kotten hatte geschrieben, dass man wohl früher das so gemacht hat, also Thüringer nach Old Rock. Wenn ich aber ohnehin noch einen Thüringer/Escher nehme, macht sich dann noch der Coti in der Schärfe bemerkbar?

Vielleicht hat das jemand von euch mal ausprobiert.

Es gibt Stimmen die das behaupten.
Ich sehe es aber wie @BoSs, der letzte Stein macht das Finish (logisch sonst wäre es ja auch nicht der Finisher)
Etwas präziser ausgedrückt: Der letzte Stein ist der, den du auf der Haut fühlst (außer du pastest, dann fühlst du auch den nicht mehr);)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @Alvaro und @Hellas .

Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, wie lange man auf dem Finisher bzw. auf dem Pastenriemen bleibt. Bei der Paste habe ich schon einen Unterschied gemerkt, als ich nach dem ADAEE den Pastenriemen genommen hatte. Das Messer war sanfter als mit Paste nach Naniwa 10K. Allerdings ganz sicher auch nur, weil ich wenige Züge auf dem Pastenriemen gemacht habe.

Hallo, ich bin definitiv kein großer Schärfspezialist, aber erreiche die besten Ergebnisse tatsächlich mit folgender Steinabfolge:
Shapton Glass Stone Seven 4 micron -> 2 micron -> 1,2 micron (danach sind die Messer superscharf, aber verursachen bei mir auch ziemlich fiesen Rasurbrand)
Nach den Kunststeinen auf Escher mit Slurry, dann verdünne ich den Slurry in 2-3 Stufen bis am Schluss nur noch Wasser auf dem Stein ist. Jeweils ca. 30 Doppelzüge ohne jeden Druck, nur mit dem Gewicht der Klinge. Dann Lederriemen.

Das hat bisher bei wirklich jedem Messer eine sehr gute bis hervorragende Rasur gegeben mit einer super Kombination aus Schärfe und praktisch ohne Hautirritationen. Für mein Empfinden deutlich schärfer als z.B. von einem etwas gröberen Stein oder anderem Naturstein zum Thüringer.Besonders gut werden Friodur und Filarmonicas. Aber meine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Schärfmethoden sind wie gesagt beschränkt, auch weil diese so gut für mich funktioniert...

Passend zum Thema hier noch die Thüringer die sich bei mir angesammelt haben:
1. kleiner hellgrüner Anreiber von Hatzicho
2. Dunkelblaues Escher/Kelchmarke "Fischstäbchen" in Holzschatulle
3. Schöner 8 Zoll Escher, leider fehlt das Farbetikett, allerdings ist er deutlich heller als der dunkelblaue in der Holzschatulle und deutlich dunkler als der hellgrüne Anreiber. Ich tippe daher auf blaugrün, evtl. kann jemand etwas dazu sagen? Der Stein hat eine absolut makellose und gleichmäßige Oberfläche und liefert wie oben beschrieben top Schärfergebnisse.
4. Estima Skalpellset, diese Sets kamen bekanntlich mit einem kleinen Thüringer Abziehstein. Ich habe dieses Set ursprünglich gekauft weil der Stein auf den Fotos ungewönlich hell ausgesehen hat. In wirklichkeit ist er nicht annähernd so hell, aber passt farblich absolut perfekt zu dem großen Escher und eignet sich super als Anreiber. Unter dem Estima Etikett versteckt sich noch ein weiterer Aufkleber, leider lässt sich das natürlich nicht zerstörungsfrei entfernen...

Ingesamt muss ich sagen ist der Hype bei den Steinen schon irgendwie gerechtfertigt, die geschärften Messer rasieren wie gesagt absolut top...was nicht heißen soll dass man gleich den erstbesten Stein kaufen soll der einem unterkommt, es soll da ja durchaus auch "Etikettenschwindel" geben...

Anhänge

• IMG_4332.jpeg
    IMG_4332.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4334.jpeg
    IMG_4334.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4335.jpeg
    IMG_4335.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4336.jpeg
    IMG_4336.jpeg