Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt Eure Thüringer und Escher!

Genau, das war der. Bisschen Risiko weil man halt nur die Seite mit dem Label sah aber bei der Grösse...

Anfang März ging ein Paket mit sehr wahrscheinlich 2-3 Thüringern und kleinem Coticule für sehr kleines Geld weg, leider verpasst:

wetzsteine-set-schleifsteine-abziehsteine-vintage.jpg

Irgendwie interessiere ich mich im Moment auch für Thüringer und Escher Steine.

Wo werden denn solche angeboten, bei E-Bay, Kleinanzeigen oder andere geheime Quellen?

Heute ist mein Thüringer Abziehstein von @Hatzicho's Kotten angekommen.

Es ist ein schöner Stein. Jedoch gibt es zwei kleine Wermutströpfchen. Die Ecke ist durch den Transport abgebrochen. Und ein Haarriss über die ganze seitliche Länge von ca 8cm macht mir auch ein wenig Sorgen, da muss ich auf jedenfall vorsichtig sein, dass er da nicht bricht. Ich weiss auch nicht ob ich als unerfahrener Anfänger mir da jetzt zuviel Gedanken mache. Kann auch sein das es nur eine Linie ist. Ich möchte da nicht den Teufel an die Wand mahlen.

Dimension von der dreieckigen Nutzfläche ist etwa 13cm x 9,7cm.

Übrigends stand in seiner Beschreibung auch: "Sichtbare Linien im Stein nicht spürbar". Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob er diese gemeint hat, oder ob der "Riss" während des Transportes entstanden ist, als die Ecke abgebrochen ist?

Thüringer_01_Bild_01.jpgThüringer_01_Bild_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Thüringer Abziehstein von @Hatzicho's Kotten angekommen.

Es ist ein schöner Stein. Jedoch gibt es zwei kleine Wermutströpfchen. Die Ecke ist durch den Transport abgebrochen. Und ein Haarriss über die ganze seitliche Länge von ca 8cm macht mir auch ein wenig Sorgen, da muss ich auf jedenfall vorsichtig sein, dass er da nicht bricht. Ich weiss auch nicht ob ich als unerfahrener Anfänger mir da jetzt zuviel Gedanken mache. Kann auch sein das es nur eine Linie ist. Ich möchte da nicht den Teufel an die Wand mahlen.

Dimension von der dreieckigen Nutzfläche ist etwa 13cm x 9,7cm.

Übrigends stand in seiner Beschreibung auch: "Sichtbare Linien im Stein nicht spürbar". Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob er diese gemeint hat, oder ob der "Riss" während des Transportes entstanden ist, als die Ecke abgebrochen ist?

Anhang anzeigen 171590Anhang anzeigen 171591
Einfach ausprobieren. Der Riss sieht erstmal nicht sooo schlimm aus. Seitenflächen und Unterseite dann mit Lack versiegeln.

Kleines Update zu meinem Thüringer: Wegen dem Riss habe ich mit @Hatzicho's Kotten Kontakt gehabt. Da ich kein Wiederstand mit dem Fingernagel beim darüber fahren feststelle, und der Riss nicht länger hat zum Trocknen, sollte der Riss gemäss seiner professionellen Meinung verwachsen sein und damit keine Gefahr darstellen. Und die Kanten an der abgebrochenen Ecke werde ich einfach verrunden!

Zurück
Oben