Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt Eure Thüringer und Escher!

Philipp78

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich hab mich gewundert, das es keinen eigenen Thread für Thüringer Schleifsteine gibt, also mache ich den Aufschlag :cool:

Hier ist mein Neuzugang aus dem Thüringer Gebirge.
Kein Label, keine ägespuren, dafür wunderschöne Aufmachung und vielversprechende Eigenschaften.

38ED6477-2457-4FD2-8A78-42225FF32EFC.jpeg


13084832-9A76-4BE6-AAFB-B42354922F7C.jpeg


FD45B8E3-1E3F-44E2-896D-B88337D9E01A.jpeg



Hier zum farblichen Vergleich der Gelbgrüner Brocken.
8E670F5D-BB90-400D-BA2E-7903FA12EC98.jpeg


Die Einschlüsse machen nach den ersten Test keinerlei Auswirkungen auf das Schleifen.
Der Stein gibt ein sehr weiches Feedback und arbeitet sehr fein.

Freue mich auf weitere Tests mit diesem Burschen und natürlich auf die Bilder Eurer Steine hier im Thread!

Philipp
 
Hallo,

weil es hier noch keine weiteren Beiträge gibt ergänze ich hier ein Bild mit der Farbenpracht von Thüringern.

Bei mehr als hundert verschiedenen Schichten gibt es auch eine Vielfalt von Farben.

Von braun über ockergelb, gelbgrün, hellgrün und blaugrün zu dunkelblau ist alles dabei. Von links nach rechts....

IMG_20210828_171859.jpg


Ich hoffe die Farben sind zu erkennen. der zweite von links ist farblich ein wenig anders in natura... mehr grünbraun und der lange ist eigentlich etwas heller als der rechts von ihm ;)

Die Härte der Steine ist ähnlich dem Farbverlauf.... von links nach rechts nimmt die Härte zu.

Ich wurde durch meinen Neuzugang (3. von links) dazu motiviert.

Viele Grüße Marko
 
Hallo,

weil es hier noch keine weiteren Beiträge gibt ergänze ich hier ein Bild mit der Farbenpracht von Thüringern.

Bei mehr als hundert verschiedenen Schichten gibt es auch eine Vielfalt von Farben.

Von braun über ockergelb, gelbgrün, hellgrün und blaugrün zu dunkelblau ist alles dabei. Von links nach rechts....

Anhang anzeigen 61266

Ich hoffe die Farben sind zu erkennen. der zweite von links ist farblich ein wenig anders in natura... mehr grünbraun und der lange ist eigentlich etwas heller als der rechts von ihm ;)

Die Härte der Steine ist ähnlich dem Farbverlauf.... von links nach rechts nimmt die Härte zu.

Ich wurde durch meinen Neuzugang (3. von links) dazu motiviert.

Viele Grüße Marko
Und welche sind deine Lieblingssteine der Bande?
Lieber von der linken oder von der rechten Seite?
 
Und welche sind deine Lieblingssteine der Bande?
Lieber von der linken oder von der rechten Seite?

Die Steine sind von der Qualität alle super.
Die weicheren Steine sind meiner Meinung nach etwas schneller. Ich finishe zur Zeit aber immer mehr mit JNats.

Hehe ;)
 
So kleine Aktualisierung.

Mein Restbestand an Thüringern und Escher. Ich hab mich dazu entschlossen den Bestand auf das "Nötigste" zu verkleinern.

IMG_20220629_210651.jpg

IMG_20220629_210718.jpg


Oben ein 42cm Schwedenstein und dann Thüringer in den verschiedensten Farben.
Ein zweifarbiger und ein dreifarbiger ist auch dabei.

Da wird höchstens einer dazu kommen, der mir als Schnäppchen über den Weg läuft.
Sonst wird das mein Bestand bleiben.

Viele Grüße Marko
 
Für alle, die es interessiert. Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren einen kurzen Artikel über die Fa. Escher geschrieben, eigentlich damals für ein russisches Forum.
Alex wollte den Beitrag auch gerne als download auf seiner webseite bereitstellen. Dort findet er sich immer noch. Gehört natürlich mittlerweile aktualisiert. Aber die Grundinfos stimmen noch, denke ich.
Hier zu finden:

Alex hat auch ein schöne Sammlung an downloads zusammen getragen über Rasiermesserfirmen und vieles andere. Lohnt sich immer mal, bei ihm vorbei zu schauen.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben