Ich weiss ja nicht, sind Thüringer in den "nur" Finisher? Dann habe ich da was missverstanden. Dachte mit den grösseren Banksteinen will man mehr abtragen, plus Finishen. Und die Handsteine wären quasi nur für Auffrischen und Finisher nach einem synth Stein oder so.
Thüris sind eher nur Finisher. Natürlich kannst du auch versuchen darauf ne Facette zu setzten, aber danach siehst du so aus
Die Größe ist fast egal, zumindest fast das Ergebnis in Sachen Schärfe angeht. Die Haptik/Handling ist es dann, was es ausmacht. Klar bei nem Winz-Stein muss man halt ein paar Zuge mehr machen.
Schneller, konstanter und einfache ist es mit Synthetik Steine Vorzuarbeiten (1k Facette, 4-8k Pre-Finish) und Thüri als Finisher einzusetzten (mach ich auch bei JNats so).
Wenn man nur leicht nachschärfen möchte, ohne größere Reparaturen, reicht häufig einfach nur der Finisher (oder, wie ich für mich vorziehe, noch vorher kurz auf den letzten Synthetik)
Kanten solltest du brechen, wie vorher schon erwähnt, besorg dir ne Dia-Platte (Atoma 400, als Empfehlung). Planen musst du früher oder später sowieso alle Steine, auch die Synthis.
Escher und Thüringer, ein anderes Thema. Escher sind doch auch nur Thüringer mit Aufkleber.
Im Schnitt zahlst du für die "Marke" einfach das doppelte. (Den letzten 10" Escher, den ich in der Bucht gesehen habe ging für 1000€ weg). Ein ungelabelter Stein muss nicht schlechter sein. Am Ende bleibt dir sowieso nur der Praxistest.
Hast du mal ein Foto von deinem Thüri, bzw. die Maße?