Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her eure Vintage Abziehriemen

Ich denke da wird sich auch nicht mehr viel tun. Einen Knick bekommt man schlecht raus aus dem Leder, ist wie memory foam. den Knick kannst dann eigentlich nur durch entsprechendes Spannen beim Abziehen kompensieren. Die Oberfläche jedoch kannst durchaus noch retten. Wie es ausschaut ist das Leder an der geknickten Stelle etwas brüchiger als in den umliegenden Bereichen und zeigt Tendenz zu Mikrorissen. Je nachdem, wie tief diese gehen, macht ein Abschleifen Sinn. So kannst zumindest ein einheitliches Abzugsgefühl wiederherstellen, was ja auch schon ein Gewinn ist in der Situation.

Also es ist weder porös noch rissig , aber es wellt sich dort leider auf.
Und diese Wellen / bumps, spürt man einfach mit der Klinge deutlich.
Also mein Fokus, ich muss die irgendwie beseitigen bzw diesen Bereich glätten :)
Das es in dem Falle keine Restauration wäre, sondern nur ein Ausbessern dieses Bereiches, wie geht ihr da vor ?
Trotzdem auf ganzer Länge abschleifen , um es gleichmäßig zu halten ?
Oder erstmal nur den Bereich, und schauen ob es sich angleichen lässt ?

Vielleicht solltest du auch das Bügeln mit Baumwolltuch in Betracht ziehen. Hitze natürlich nicht zu hoch und entsprechend anpassen. Plus das Bügeleisen in Bewegung halten, damit es nicht an der einen Stelle zu heiß wird. Kein Dampfbügeln, nur Bügeln. Den Lederriemen kannst du vorher auch im Badezimmer in der Nähe der Dusche aufhängen, damit er etwas Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Das dehnt die Lederfasern etwas.

Evtl ist das auch eine Möglichkeit :)
Wobei ich jetzt kein erfahrener Bügler bin, bei dem Gedanken hab ich fast ein wenig Angst um den Riemen :weihnachtsmann_grins
Werde es aber in Betracht ziehen, und berichte falls ich es vollzogen wird.

Hm, ich hoffe natürlich das beste für den Riemen. Aber ich habe mittlerweile 4 Riemen mit diesem Knick. Vermutlich waren die Riemen so zusammengelegt eingelagert. Die hängen bei mit jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren und da tut sich nichts. Die Riemen hängen einfach lose.

Lieber @Raz0r, ich bin auf ein Ergebnis gepannt und würde, wenn positiv, es gerne kopieren.

Naja, empfindliche Stoffe bügelt man auch von der Rückseite. Ich hätte Angst, dass sich das Tuch zwischen Bügeleisen und Riemen auf der Oberfläche des Riemens nach dem Bügeln abzeichnet. Aber ohne würde ich mit dem Bügeleisen auch nicht auf die Oberseite des Leders gehen.

Gut wäre vielleicht als erstes ein Reststück Leder auf ein Brett legen, glatte Seite nach oben. Da dann den Riemen drauf, glatte Seite nach unten. Darauf ein Geschirrtuch und dann mal bügeln.

Aber das ist mehr Gefühl als Wissen oder begründen können.

Ich habe gerade noch mal das Netz um Hilfe gebeten. Da wird Wärme empfohlen. Haartrockner oder Heißluftfön. Oder auch ein Bügeleisen mit diedriger Hitze und Tuch oder Backpapier. Ggfls. leicht feucht, keinesfalls nass, machen.

Lieber @Drechsler , also ich habe für mich entschieden, dass Bügeln keine Option ist.
Mag gut sein, dass es in manchen Fällen hilft, aber ich habe a) Null Erfahrung damit , und b) bevorzuge ich es quasi mechanisch / händisch diese bumps zu enfernen, mit anschließend hoffentlicher Wiederherstellung der ursprünglichen Oberflächentextur :)
Nach meiner Überlegung und Einschätzung, sehe ich darin einfach die größten Erfolgschancen, den Riemen an der Stelle wieder richtig plan zu bekommen.
Ein klein wenig hat er sich aber aktuell tatsächlich schon ent-spannt.
Nimmt man das Gewicht weg, hängt er beinahe wie andere Riemen.Jedoch ist die bestroffene Stelle leider immernoch spürbar.
Da ich aber die Schuhpolitur noch nicht hier habe, werde ich heute oder morgen wahrscheinlich einfach mal aus Neugier ein Messer drüber ledern, und mich damit rasieren.
Dann weiß ich selber, ob und wie es die Klinge und den Schliff beinflusst , und kann so auch besser überlegen, wie ich dann bei der Ausbesserung vorgehen soll.
Werde berichten.

Zurück
Oben