An die Vintage Riemen Kollegen hätte ich hier mal eine Frage bzgl. der Aufarbeitung eines alten Riemens.
Einige meiner Riemen kamen in einem sehr verhärtetem, ungeschmeidigen Zustand zu mir. Somit ist meine erste Handlung erstmal „Waschen“. Hierfür hab ich mir extra so eine spezielle cordovan Seife geholt. Nach dem waschen wirken die Riemen auf jeden Fall deutlich besser und fühlen sich auch schon besser an. Der nächste Schritt ist dann, je nach Zustand schleifen. Hier scheinen sich die Meinungen wohl zu teilen, aber selbst habe ich gute Ergebnisse erzielt wenn ich bis zum 5000er schleife.
Meistens sind die Riemen dann jedoch etwas „trockener“ und ich behandle sie mit klauenöl.
An sich bin ich dann durchaus zufrieden und die Riemen verrichten ihre Arbeit. Was mir nun aber aufgefallen ist, dass die Riemen oben, dort wo meist ein Logo oder Ähnliches ist enorm weich und flexibel sind. Gefühlt in jede Richtung ein absolut eindeutiger Unterschied zum Bereich wo geledert wird, also eigentlich liegen da Welten dazwischen.
Ihr könnt es euch denken, die Preisfragen:
- warum ist das Leder in dem Bereich noch so unglaublich geschmeidig?
Und
- wie (wenn überhaupt) bekomme ich den restlichen Riemen wieder so weich?
Sollte ich verpennt haben, dass es einen extra Strang für riemenrestauration gibt, bitte mich drauf hinweisen und ich stelle dort rein. Gerne darf das dann hier auch von einem mod gelöscht werden