Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her eure Vintage Abziehriemen

Yep,so isses.
Was mir halt etwas weh tut, wäre es ein neuer Riemen den man einfach nachkaufen kann = egal
Das Ding bekomme ich so wohl nicht mehr...aber mal die Tage schauen, vielleicht kann man ja doch noch was retten :)
 
Die heben sich doch gut vom Leder ab, würde ich sagen. Das wird es leichter machen sie loszuwerden. Ich würde auf DDs Tipps hören und ausgiebig bürsten. So wie die reingekommen sind müsste man sie auch loswerden können ;)
Übrigens sind 5k imo Overkill. Mit 1k max bist du gut bedient, meine ich.
 
Wenn Du wüsstest,was ich gerade schon probiert habe...ich gebe der Bürste aber noch etwas Chance.
Das Problem,ich habe glaube ich echt viele da drin...
Und bezüglich dem 5k, ich wollte die Oberfläche halt hinbekommen wie zuvor.
Von der Textur war es wie eine Art Glattleder, eigentlich richtig schön.
Und so wollte ich es halt wieder herrichten , zumindest war so mein Anspruch.
Nach den 1k war es immer noch sehr rau.
Und ein wenig abtragen musste ich ja schon ,damit die ursprünglichen Falten / Dellen heraus gingen.
Aber schauen wir mal morgen,neuer Tag, neues Glück :)
 
Wenn du die Dinger gar nicht rausbekommst, versuche doch nochmal mit 1k drüberzuschleifen. Saugen, Schütteln, Klopfen, Pusten - irgendwas wird die Körner schon da rausbefördern.
Mir täte es leid um den eigentlich schönen Riemen, wegen sowas...
 
Falls du eine Ziehklinge hast, geh mit der erst mal über den Riemen um das ganze Zeug sauber runter zu bekommen. Dann würde ich mal erst mit 800er bzw. 1000er Schleifpapier drüber gehen und immer ganz ordentlich mit starkem Staubsauger absaugen. Maximal 1200 alles andere ist viel zu fein. Vieles hängt von der Dichte des Leders ab. Ich habe mal versucht selbst einen Riemen zu basteln aus gutem dickem Rindsleder. Das Problem war dann aber die Grobnarbigkeit und genau darin haben sich einige SIC Körner festgesetzt und waren nicht mehr raus zu bekommen, der Riemen wurde unbrauchbar. Bei Cordovan ist es glaub ich etwas einfacher, weil dichtporiger, aber bei Juchten kann es durchaus sein, dass lose Körner im Leder sitzen bleiben und dir dann jeden Abzugsversuch danach zum Frust werden lassen. Generell frage ich mich ob das Leder Hobeln nicht die bessere Alternative zum Auffrischen alter Riemen darstellt. Wenn ich dann mal meine Riemenmanufaktur aufziehe dann besorge ich mir einen Marunaka Supersurfacer und schlüpfe in die Fußstapfen von Mr. Naomi. :)
 
Danke euch beiden für die Tipps !
Ziehklinge musste ich googeln, also Spachtel hätte ich alternativ hier.Habe auch vorhin mit einem Messer auch probiert zu schaben, hat erstmal leider nichts gebracht.
Glaube ich muss das wirklich im Tageslicht begutachten.
Und ein sehr guter Punkt mit der Grobnarbigkeit des Leders @mazemaze , sowas hab ich gar nicht bedacht.Und es passt dazu, wie diese Körner dort drin sitzen.
Also muss ich so vorgehen:

  • Die Teilchen dort raus bekommen ( bestenfalls restlos )
  • Die Oberfläche neu herrichten, bis ca 1k/1,5k Körnung


Und keine Angst @maki72 ,ich werde ALLES tun um den Riemen am Leben zu halten, und zu reaktivieren !
Glaub mir, mein Herz blutet gerade echt schon...
Nur diese Körner müssen da raus, sonst kann man halt auch nicht mit gutem Gewissen ein Messer drüber ziehen.


PS: Ich musste auch den Lederhobel googeln, interessant was es gjbt:


Man müsste herausfinden was wirklich tauglich ist, und wieviel dabei abgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja doch schlafen heute Nacht :)

Das wird schon klappen! Es ist sicher nur eine Frage des rechten Werkzeugs. Wenn neu schleifen nix bringen sollte, was ich eigentlich nicht glaube, kannst du den Siff auch abschaben oder eben saugen, drucklüften, klopfen usw.. Irgendwas wird zum Erfolg führen.
Allerdings MUSS auch der allerletzte Krümel weg sein, bevor du ein RM darauf abziehst. Sonst gibbet Frust am Messer ;) Am Besten nach der Prozedur nochmal eine Kontrolle mit einer Lupe oder sowas.
 
Zurück
Oben