Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeitmessung: Einweichzeit?

Man, ihr seid ja oldschool! Der hippe Mann macht das heute so! Und zwar mit Real-Time Soap Tracking, inklusive Graphen, Leather-Decay-Simulation, Bewertung der Seifenbestandteile in Echtzeit, Berechnung der optimalen Einwirkzeit auf Basis deines Melaniprofils, der Jahreszeit und deines letzten Sptify-Songs.
Natürlch hält man Kontakt zu internationalen Soaping-Circles, nimmt an 30-Tage-Einwirk-Challenes teil und ist selbstverständlich vernetzt mit Siri, Alexa, ChatGPT, seinem smarten Kühlschrank und dem Eherochen. Natürlich ist man mit Pooply, seiner Ausscheidungs-App, verbunden, die darüber wacht, dass der Schaum nicht beim Kacken eintrocknet - was für’n Scheiß, Bro!

Man, ihr seid ja oldschool! Der hippe Mann macht das heute so! Und zwar mit Real-Time Soap Tracking, inklusive Graphen, Leather-Decay-Simulation, Bewertung der Seifenbestandteile in Echtzeit, Berechnung der optimalen Einwirkzeit auf Basis deines Melaniprofils, der Jahreszeit und deines letzten Sptify-Songs.
Natürlch hält man Kontakt zu internationalen Soaping-Circles, nimmt an 30-Tage-Einwirk-Challenes teil und ist selbstverständlich vernetzt mit Siri, Alexa, ChatGPT, seinem smarten Kühlschrank und dem Eherochen. Natürlich ist man mit Pooply, seiner Ausscheidungs-App, verbunden, die darüber wacht, dass der Schaum nicht beim Kacken eintrocknet - was für’n Scheiß, Bro!
Ich hau mich weg :kaputtlachen1...

Ein wenig kann ich das Interesse von @Janzen nachvollziehen. Viele Einsteiger, die noch keine fertige Routine gefunden haben, sind in solchen Zeiteinteilungen unsicher. Das ging mir anfangs auch so. Man liest viel über Einwirkzeit des Schaumes, Einweichzeit des Pinsels, Anzahl der DZ beim Ledern, Häufigkeit der Klingennutzung etc.
Es ist also ein probates Mittel, sich für das Zeitgefühl ein Hilfsmittel zu suchen, um den Ratschlägen in etwa folgen zu können. Mit der Zeit weiß man dann, daß die Duschzeit vollkommen ausreicht, einen Naturhaarpinsel zu wässern. Oder was auch immer man tun kann, bis eine gewisse Schaumeinwirkung vorbei ist. Oder man nimmt eine Zeitmessung zu Hand, um sein Zeitgefühl zu verbessern.
Ähnliches gilt auch für Seifenmengen. Ich habe mir ganz zu Anfang eine Wiegetabelle gemacht um festzustellen, wie viel Seife ich bei Hartseifen, Croaps und RC verwende, um die für mich passende Schaummenge aufschlagen zu können. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und lässt die Wiegerei natürlich weg. Für mich gehören solche Zeitmessungen und Wiegungen auch zur Kompetenzbildung. Gerade dann, wenn man mit Fachfremden über die klassische Nassrasur spricht, kommt einem (mir) solche Detailkenntnis zu Gute. Nicht nur für den täglichen Gebrauch.
Wer das als Gewese abtut, den frage ich nach der Motivation in einem Forum mitzuwirken? Gerade solche Kleinigkeiten machen für viele das Hobby aus. Auch wenn solche Zeitangaben für andere unwichtig erscheint, so ist für andere unwichtig, ob der Wasserstein X mit Körnung Y besser ist als der Stein Z mit gleicher Körnung. Jeder legt zu einer gewissen Zeit den Focus auf Details, die ihn interessieren.

Da ich mich unterhalb der Woche morgens nach der Dusche rasierer, trage ich den Schaum vor dem Zähneputzen auf. Dann hat er währenddessen Zeit die Stoppeln vorzubereiten. Elektrische Zahnbürste die ca 3 Minuten ihre Arbeit verrichtet. Danach wird rasiert.
Gruß Sportster

Hm, mit den Jahren entwickelt sich eine gewisse Routine. Abläufe schon 1000nde mal gemacht, begünstigen das Zeitgefühl.
Also entweder direkt nach der Dusche rasieren oder ohne Dusche, das Gesicht gründlich mit einer Seife waschen und abspülen.
Das sind die Vorrausetzungen bei mir. Danach Rasierseife aufschlagen, ins Gesicht pinseln und los gehts...
So einfach kanns sein. :cool:

Wer das als Gewese abtut, den frage ich nach der Motivation in einem Forum mitzuwirken?
Das hat doch nichts mit irgendwelchem Zinnober zu tun...
Die Seife kommt nach dem Duschen ins Gesicht und dann wird rasiert, nehme ich ein Messer wird nach dem Ledern nochmals nachgeschäumt.
Andere haben ein aufwendigeres Procedere und das ist für mich auch ok. Ich muss, will und werde mich jedenfalls nicht mit nassen Lappen vorm Spiegel mumifizieren... :flucht1

Zurück
Oben