Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeitspanne um Beiträge nachträglich zu bearbeiten erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich einen Text zwischenspeichere, kann ich auf diesen, dann ja noch nicht geposteten
Text ein Lesezeichen setzen und dieses dann ebenfalls in zwischengespeicherte Post verwenden?
Sehe es mir nach, aber ich verstehe die Frage nicht. Könntest du die evtl anders stellen?

Wenn der Text zwischengespeichert ist, ist der als ungeposteter Beitrag im Strang. Da kannst du auch schlafen gehen und morgen weiterschreiben. Du musst halt nur wieder in den Thread, damit du weiterschreiben/korrigieren/ändern/Bilder Hochlande etc und dann posten kannst.
 
Sehe es mir nach, aber ich verstehe die Frage nicht. Könntest du die evtl anders stellen?
Ich versuche es…

Ich schreibe einen Text in „Rasur des Tages“ -> schließe diesen mit „Antworten“ ab und ist somit online -> jetzt setze ich ein Lesezeichen,
das geht meines Wissens nach, nur, wenn der Text online ist.

- soweit so gut. Das Lesezeichen ist jetzt in meinem Account gespeichert und ich kann es in den Zwischenspeicher übernehmen.

Ich schreibe einen Text in „Rasurbilder“ und füge über die liegende Acht das Lesezeichen aus dem Zwischenspeicher ein und benenne
den Link. Drücke ich nun im abgespeicherten („Antworten“) Text auf diesen Link, öffnet sich der Text in „Rasur des Tages“.
Jetzt setze ich ein Lesezeichen für den Text in „Rasurbilder“.

- soweit so gut. Jetzt habe ich zwei Lesezeichen abgespeichert.

Jetzt möchte ich das zweite Lesezeichen aus „Rasurbilder“ in den Text in „Rasur des Tages“ einfügen, wenn es die Zeit erlaubt,
schaffe ich das auch noch. Jetzt kommt ein dritter Text in „So habe ich ein Messer geschärft“, in dem ich die beiden Lesezeichen
einarbeite, funktioniert, da noch nich gepostet („Antworten“)…jetzt poste ich den dritten Text und setzte für diesen auch ein
Lesezeichen, welches ich in die Texte 1&2 einarbeiten möchte. Spätestens jetzt ist die Zeit (10 min.) vorbei…

Meine Frage: Kann ich das oben genannte Prozedere, inklusive dem Setzen der Lesezeichen bei Texten machen, die nur zwischengespeichert
und noch nicht gepostet sind?
 
versteh nicht ganz, weshalb du bei allen Lesezeichen setzen musst, aber ok. Du kannst doch ganz einfach den Text (ob gepostet oder nicht) markieren und kopieren und dann in 3 oder mehr Beiträgen verwenden, wenn du quasi denselben Text in drei Threads posten willst.
 
@Hellas
Ich stimme Dir zu, es geht auch mit mehreren gleichzeitig geöffneten Fenstern und der Autosave-Funktion.
Mit 30 Minuten Bearbeitungszeit wäre es aber deutlich bequemer, weil nicht in einem so kurzen Zeitrahmen alles genau kontrollieren muss.

Die Forensoftware gibt es her, was spricht also dagegen?
 
Hallo,

der Grund, warum wir im Forum bei 10 Minuten Bearbeitungszeit ab Veröffentlichung des Beitrags bleiben, ist die Erfahrung, die wir mit zahlreichen anderen Foren gemacht haben, bei denen diese Zeitspanne grösser war.

Es hat einfach auf Dauer immer wieder mehr Probleme gemacht, weil Community Foren auch eine emotionale Komponente haben, die positiv sein kann, bei Meinungsverschiedenheiten sich aber auch sehr schnell umdrehen kann.

Dann schreibt man etwas, was ein paar User lesen, merkt dann, dass es wohl "falsch" war, löscht es wieder, aber die Emotionen der anderen sind damit schon beeinflusst und es kocht sich immer weiter hoch.

So etwas kann innerhalb von ein paar Stunden oder Tagen ein ganzes Forum kaputt machen. So wie man sagt" ein ausgesprochenes Wort kann man nicht mehr zurück nehmen". Die Wirkung ist bereits erfolgt.

Wenn man ein Forum betreibt und darüber nachdenkt, welche Einstellungen der beste Kompromiß ist (und jede Einstellung ist immer nur ein Kompromiß), muss man immer abwägen, was grösseren Schaden anrichten kann. Meist ist es bei den Einstellungen immer der Konflikt zwischen " möglichst bequem für die Mitglieder" und " was könnte worst case dadurch passieren".

Man experimentiert also mit verschiedenen Einstellungen über die Jahre und merkt dann, welcher Kompromiß am besten funktioniert. Aber es wird immer nur ein Kompromiss sein.

Diese 10 Minuten Erfahrung habe nicht nur ich mit allen Foren gemacht, die ich betreibe, sondern auch andere Forenbetreiber. 10 Minuten ist weltweit der Standard bei dieser Forensoftware.

Bei anderer Software, die nicht diese autosave Funktion besitzen und man dementsprechend nicht den Luxus der stundenlangen Bearbeitung hat, kann es natürlich sinnvoll sein eine längere Bearbeitungszeit zu haben. Ist aber für uns nicht relevant, weil man bei uns ja ewig lange korrigieren kann. Deswegen bleibt es bei uns bei den 10 Minuten ab Veröffentlichung

Es gibt jetzt diese aussergewöhnliche bzw. sehr ungewöhnliche Situation, die oben beschrieben wurde, bei der man mehrere Beiträge schreibt, diese aber dann gegenseitig aufeinander verlinken will.

Das hat natürlich nichts mehr mit dem normalen Alltag bzw. Anwendungen in einem Forum zu tun. Deswegen können wir nicht Einstellungen ändern, die den gesamten Forenbetrieb beeinflussen. Ich denke das ist verständlich.

Aber auch hier gibt es eine einfache Lösung:

Man schreibt in unterschiedlichen Fenstern oder mit unterschiedlichen Browsern die bspw. 3 verschiedenen Beiträge, ohne sie zu veröffentlichen.

Erst wenn alle fertig geschrieben sind, veröffentlich man alle 3 in der sinnvollsten Reihenfolge hintereinander. Das dauert ca. 5 Sekunden. Dann kopiert man den Link von dem jeweils gewünschten, gerade eben veröffentlichten Beitrag und fügt diesen Link in den jeweils anderen Beitrag im Änderungsmodus ein.

Es sollte in 10 Minuten locker möglich sein, 3 Links einzufügen mit copy/paste. ;)

Wenn es einmal nicht zeitlich hinhaut, kann man immer noch einen Moderator anschreiben, der dann dabei hilft. Das sollte aber nur die Ausnahme sein. ;)
 
Wirklich?

…ich nicht, aber sei‘s drum.

Lies Dir es einfach nochmal durch.

Wir können und wollen uns das Leben, so ein Forum zu führen nicht unnötig noch schwerer machen, als es so schon ist.

Ich habe Dir Lösungsmöglichkeiten für Dein sehr individuelles Problem aufgezeigt. Mehr kann ich Dir nicht helfen.

Aber ich werde die Arbeit für alle Moderatoren nicht unnötig schwer machen, nur um es einem User noch bequemer zu machen, als es für ihn ohnehin schon ist. teufel_lachend
 
Wirklich?

…ich nicht, aber sei‘s drum.
Ich habe auch schon Foren moderiert (und sogar schon mal eins aufgebaut), das nachträgliche Ändern des Inhalts (ja, das wollen wir nicht, aber die Forensoftware erkennt ja nicht, ob nur ein Rechtschreibfehler korrigiert bzw. ein Link eingefügt oder der Sinn des Beitrags verändert wurde) kann beim Moderieren echt stressen. Ich sehe es hier nicht so kritisch, da hier die User-/Beitrags-Anzahl doch eher gering ist, aber es macht definitiv Mehrarbeit beim Moderieren. Zumindest dann, wenn die Forensoftware keine Änderungshistorie für alle User zur Verfügung stellt (Discord macht das z.B.).

Also unsere Bequemlichkeit gegen die Vereinfachung bei der Moderation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlig gegen eine Erhöhung.

Das Argument ist im Zusammenhang mit den Zitaten schon angeklungen, aber nochmal auch von meiner Seite aus mittlerweile über 11 Jahren Rasur-Anstalten:

Manche Debatten werden doch sehr hitzig und die Antworten in den Wortgefechten folgen wirklich unmittelbar im 3-4 Minuten Takt.
Mir ist es hierbei schon passiert, daß ich geantwortet habe, der andere aber die Antwort, auf die ich mich bezog, später nochmal geändert hat. Die eigene Antwort ergibt dann plötzlich keinen Sinn mehr und man steht da wie der Vollidiot, der an den anderen vorbei redet.

Bei längerer Möglichkeit zu ändern, würden dies sicher viele nutzen, um bei mehreren negativen Reaktionen auf das eigene Geschriebene in was gefälligeres zu ändern, um besser dazustehen. Die anderen stehen dann wiederum blöd da, weil sie sich scheinbar über was harmloses aufregen ... Ihr vrsteht sicher was ich meine.
Letztlich würde die spätere Möglichkeit zu ändern bei vielen Diskussion im inhaltlichen Kuddelmuddel und Chaos enden.
 
Vielleicht für den ein oder anderen auch eine Idee:

Wenn ich längere Beiträge schreibe, dann nutze ich dazu eine Textverarbeitung (Word, LibreOffice). Da kann ich ohne irgend eine Zeitlimitierung schreiben, lasse noch die Rechtschreibprüfung drüber laufen und kopiere zum Schluss dann einfach den kompletten Text ins Forum.
Finde dies auch viel übersichtlicher wie im Browser zu tippen.

Ansonsten sind die 10 Minuten für mich vollkommen okay. Mir ist bisher auch gar nicht aufgefallen, dass es dieses Limit gibt.
 
Ich bin völlig gegen eine Erhöhung.

Bei längerer Möglichkeit zu ändern, würden dies sicher viele nutzen, um bei mehreren negativen Reaktionen auf das eigene Geschriebene in was gefälligeres zu ändern, um besser dazustehen. Die anderen stehen dann wiederum blöd da, weil sie sich scheinbar über was harmloses aufregen ... Ihr vrsteht sicher was ich meine.
Ich sehe das genauso und deshalb bin ich auch gegen eine Erhöhung der Änderungsmöglichkeit.
Ja, mir sind auch schon oft Fehler passiert, welche ich doch noch gerne geändert hätte und welche mir im Nachhinein peinlich sind, aber was solls.
Am besten ist es, nicht voreilig zu posten und sein Geschriebenes gut zu kontrollieren. Ich bewundere alle, welche im Stande sind, wertvolle Beiträge zu verfassen, aber sogar von den ungeschickten und nicht gut gelungenen kann man etwas lernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben