Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Dachshaar Rasierpinsel

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Pflegeaufwand bei den Kupfergriffen?
Ich fand das Exemplar in @Ventastic jüngster Darstellung wirklich umwerfend schön, aber ein bisschen hab ich Sorge vor zu schneller Verwahrlosung. Besonders der Übergang zum Pinselhaar wird schwierig zu reinigen und von Grünspan zu befreien sein, oder?
Hmm, also bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen. Ich lasse den Pinsel beim Duschen bis zur Hälfte des Knotens im Wasser einweichen. Nach dem Aufschäumen wird er gründlich ausgewaschen, ausgeschüttelt und anschließend mit einem Handtuch getrocknet. Dabei achte ich besonders darauf, dass der Griff vollständig trocken wird. Mir ging es dabei immer eher um eine gleichmäßige Patina; an Grünspan hatte ich nie gedacht.

Ein Freund von mir hat einen ähnlichen Griff mit Borstenknoten, den er manchmal über Nacht einweicht (mache ich bei Borsten auch manchmal). Er hat bereits eine Verfärbung der Haare feststellen können. Klar, bei weißen Haaren ist das natürlich einfacher zu erkennen. Anscheinend lässt sich Grünspan relativ leicht mit etwas Essig entfernen.
 
Zurück
Oben