Irgendwie traut sich anscheinend an die Silberspitze von Zenith keiner mehr so richtig ran. Das, was bisher gesagt wurde, scheint für Abschreckung gesorgt zu haben. Dem muss ich doch mal ein wenig entgegenwirken.
Den Eindruck, den
@blexa vom Silberspitz dargelegt hat, kann ich bei meinem Exemplar ebenfalls bestätigen. Nämlich die Tatsache, dass der Klebepunkt ziemlich hoch ausfällt. Vielleicht reicht er bei meinem Zenith nicht ganz so weit nach oben, wie es von blexa auf seinem Bild angedeutet wurde, aber dennoch ist er auch bei mir höher als bei allen anderen Silberspitzen, die ich habe. Zudem fühlt sich dieser erhöhte Klebepunkt auch zusätzlich im Umfang breiter an. So, als ob der Rand des Griffes einfach weiter nach oben in den Knoten gezogen, oder der Knoten tiefer in den Griff versenkt worden wäre. Das kann einem missfallen oder auch egal sein. Ich selbst mag das auch nicht gern, weil für mich dies den Geschmack davon hat, dass mit "unnatürlichen" Mitteln nachgeholfen wurde, den Pinsel gangbarer zu machen. Aber wie gesagt, jemand anderem mag das völlig egal sein, was wiederum auch vollkommen in Ordnung ist. Hier mal mein "Ametista" :
Von der Größe bewegt er sich optisch in den Dimensionen eines 8er Kent, der einen etwas dünneren Knoten, aber geringfügig höheren Loft hat, oder auch des Vie Long 16510. Gegenüber beiden scheint er ein wenig dichter bestickt zu sein.
Jetzt tun wir aber doch mal so, als ob dieser erhöhte Klebepunkt überhaupt nicht festgestellt worden wäre und betrachten wir einfach einmal nur die Eigenschaften und Qualitäten, die er so an den Tag legt. Die Kuscheligkeit der Spitzen ist alleroberstes Niveau. Der Kent, mein persönlicher Favorit diesbezüglich, kann es noch ein wenig besser. Er, der BK8, ist die Wolke im Gesicht, was nicht nur dadurch zustande kommt, daß er sehr nachgiebig ist. Drückt man die Spitzen zusammen und testet dann die reine Weichheit eben dieser, dann ist er nicht zu schlagen. Aber der Zenith kommt nahe dran, und hat diesbezüglich die Qualität des auch schon genannten Vie Long 16510, also ganz, ganz oben. Der Druck und die Festigkeit, die der Besatz aufweist, ist spürbar höher als der der mitgenannten Pinsel, die beide bei mir zu Höchstform auflaufen, wenn der Knoten nur zu höchstens die Hälfte gewässert wird, der untere Teil also trocken und fester bleibt. Das hat der Zenith als 3-Band nicht nötig, bleibt wunderschön federnd, hält immer als Ganzes Kontakt zum Gesicht und man hat die ganze Zeit einen Kuschelball im Gesicht. Nicht zu fest, es bricht nichts ein oder wird "lappig", vorbildlich. Die Schaumproduktion ist ebenfalls ganz hervorragend. Auf Anhieb war er in Topform, brauchte keinerlei Einarbeitungszeit, was bei Dachsen eh meist nicht so unbedingt notwendig ist. Aber besser wird so manch einer mit der Zeit schon noch. Wenn ich mir meine beiden Semogue SOC 2-Band anschaue, die relativ häufig im Einsatz sind, weil sie einfach auch in jedem Bereich so super funktionieren, dann muss ich sagen, dass sie immer besser geworden geworden sind. Der Ametista produziert spielend leicht besten Lather und behält diesen sehr schön im oberen Drittel, was ich sehr mag. Der Durchfluss ist hierbei wiederum sehr gut, die Aufnahme und Abgabe des Schaumes fällt sehr leicht. Hier mal ein Bild mit der T&H Luxury RS.
Zusammgefasst kann ich für mich sagen, dass dieser Zenith Silberspitz zu dem Besten gehört, was ich an Dachsen im Schrank habe. Alles natürlich Geschmackssache, ein Backbone-Riese ist nicht, aber er befindet sich auf Augenhöhe mit meinen liebsten Dachsen.
Wenn diese Eigenschaften hervorgerufen werden durch den vorher kritisierten, erhöhtem Klebepunkt, was ich mir gut vorstellen kann, dann bin ich froh, dass er ihn hat. Zumindest werden sie, die Eigenschaften, beeinflusst dadurch. Ich würde sagen in positivem Sinne. Sollte der Hersteller im Sinn gehabt haben einen Besatz, der ihrer Meinung nach noch nicht optimal war, damit zu verbessern, dass man den Klebepunkt erhöht, dann ist dies mMn gelungen. Was Zenith hier gebaut hat ist ein wirklich toller Pinsel. Hinzu kommt außerdem noch, dass er im Vergleich zu anderen gleicher Qualität sehr "günstig" ist. Die angesprochenen beiden, mit denen ich ihn auf jeden Fall auf einer Linie sehe, lagen da preislich deutlich drüber. Ich bin sehr angetan von diesem Silberspitz. So sehr, dass ich mir einen zweiten davon vorstellen kann. Für meine Bedürfnisse funktioniert er allerfeinst und der Griff ist eh wunderschön. Aber es gibt ihn ja auch noch mit Barbershop-Griffen, was natürlich sehr reizvoll für mich ist.