Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Klingt total spannend, ich finde sowas hat echten Unterhaltungswert. Ein bischen inspirierende Theorie. Es kommt aber anscheinend nicht so gut an.
Och, wenn Dich das interessiert, ist es direkt an der Quelle sicherlich viel besser zu verstehen, als mittels irgendeinem lahmen, unvollständigen und höchstens teilweise korrektem Gedächtnisprotokoll von meiner Seite. Also, nur zu, selber lesen macht schlau.

Lies Dir den königlichen Unfug doch einfach mal durch. Ich bezweifele, daß Du dann noch bei Deiner Aussage bleibst.

Lies Dir den königlichen Unfug doch einfach mal durch. Ich bezweifele, daß Du dann noch bei Deiner Aussage bleibst.
Ich zitiere mich mal selber, um das wesentliche meiner Aussage noch einmal extra für Dich zusammenzufassen:

wenn Dich das interessiert, ist es direkt an der Quelle sicherlich viel besser zu verstehen
mein Gehirn weigert sich, sich daran zu erinnern. Es droht mit Schlaganfall mit sofortiger Demenz als Folge.
Jetzt verständlich?

Ich hab schon einen Faden gelesen, da waren nach meiner Erinnerung aber keine Technikerklärungen und Theorien sondern immer wieder die Meldung von Babypopo Rasuren mit der gleichen Klinge und dass es am Wochende leckeres Essen gibt. Wenn ich jetzt die Technikerklärungsstelle suche, die es nach @Lochbart vermutlich gibt, dann such ich die Nadel im Heuhaufen.

Vermutlich hat besagter einfach eine andere(keine) Schmerztoleranzgrenze an der Gesichtshaut? teufel_lachend
Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum das so sein könnte... :flucht1

Ich muss gestehen ich habe auch zum Systemrasierer gewechselt, aber nicht zurück mein Weg war ja vom Elektrorasierer den ich in meinem Leben sicher nie mehr verwenden werde, zum Hobel und jetzt zu System. Warum? Ich habe knapp 15 Hobel durchprobiert, alle möglichen Klingen und Seifen usw.. Als ich in japan im Urlaub war und keine Klinge für den Hobel finden konnte hab ich mir eine Standard Systemie gekauft. Und siehe da das Ergebnis war einfach exakt gleich wie mit dem Hobel nur musst ich null aufpassen beim Rasieren und konnte auch nach einer durchzechten Nacht einfach im Gesicht herumkreisen ohne zu verbluten. Nun bin ich dabei verschiedene Systemies zu testen. Was aber geblieben ist von der Hobelei, die Seife und der Pinsel, die möchte ich auch nicht mehr missen.

Klar kann man sich mit Systemrasierern ohne Weiteres gefahren- und unfallfrei glatt rasieren. Mit etwas Übung kann man das mit dem Hobel allerdings auch.

Dennoch: Nur weil die Rasur mir persönlich mit Systemrasierern deutlich weniger Spaß macht, sind Systemrasierer ja auch nichts per se Schlechtes.

Ich bekomme mit einem Systemrasierer allerdings nicht dieselbe Nachhaltigkeit hin wie mit einem Rasierhobel oder einem Messer.

Und was mich schlussendlich vom Systemrasierer abhält, ist die Tatsache, dass ich mit diesen immer wieder mit eingewachsenen Haaren zu kämpfen habe. Mit Hobel und/oder Messer gibt es das Problem bei mir nicht mehr.

Rein aus Neugierde bin ich trotzdem gespannt, welchen Systemie Du dann letztendlich gewählt hast, @florian007.

[...]
Dennoch: Nur weil die Rasur mir persönlich mit Systemrasierern deutlich weniger Spaß macht, sind Systemrasierer ja auch nichts per se Schlechtes. [...]
"Nichts per se Schlechtes"?? Du hast Dir aber schon die Nutzungsbedingungen durchgelesen, zu denen Du damals, bei Deiner Anmeldung im FdR, Dein Einverständnis erklärt hast!?

Und was mich schlussendlich vom Systemrasierer abhält, ist die Tatsache, dass ich mit diesen immer wieder mit eingewachsenen Haaren zu kämpfen habe.
Das war - neben Neugier - damals auch mein Hauptbeweggrund. Und alleine deshalb würde ich nicht mehr zu Systemies zurück wechseln. Gut, mittlerweile rasiere ich mich zu 90 % mit dem Feather-WKM, aber der Schritt dorthin ging über die Hobelei.

Davon abgesehen sind Systemies teure [hüstel], müllproduzierende, seelenlose Plastikschaber - aber wem erzähle ich das hier...

Und alleine deshalb würde ich nicht mehr zu Systemies zurück wechseln. Davon abgesehen sind das seelenlose Plastikschaber - aber wem erzähle ich das hier...
Mal immer vorsichtig! Keiner von uns weiß, wie es denn im hochbetagten Alter aussehen wird. Da kommt einmal in der Woche der nette Pfleger mit dem Elektrobrummer. Oder Herr Parkinson klopft an die Tür, dann ist es aber auch fix vorbei mit der Hobel- oder gar der Messerrasur und man ist froh über einen idiotensicheren Sytemie. Seelenloser Plastikschaber hin oder her.

Hobel- und Messerrasur setzen schon gewisse motorische Fähigkeiten voraus.

Und müllproduzierend (hüstel)? Gut, daß wir, bei denen der Postmann dauernd klingelt, das nicht sind.

@florian007
dann berichte mal über deine Tests und für welchen Systemie du dich schließlich entschieden hast
Ich habe mich noch nicht entschieden, bin mal beim durchprobieren. Mach3, Fusion usw.. es gibt ja soviele verschiedene, als nächstes ist auf jedenfall der Aveo Defender dran der interessiert mich im Moment am meisten. Kann mit diesen ganzen Gelstreifen nichts anfangen.

@Elbe: Der letzte Absatz in meinem Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Aber ich verzichte grundsätzlich auf "Zwinkersmileys". Die sind der Sargnagel für Ironie.
Ich selbst bin manchmal auch eher ironisch unterwegs, aber in Textform hab ich eingesehen, dass Klarheit in der Kommunikation/vermeiden von Missverständnissen es teilweise dennoch 'erfordert' wenn man einen Text in zwei verschiedenen Stimmlagen ließt klingt manches gleich ganz anders.....Sender und Empfänger können das teils ganz anders auffassen

Kann mit diesen ganzen Gelstreifen nichts anfangen.
Die fand ich damals auch richtig unnötig!

...gut bei mir war die letzte Systemi Rasur in irgendeinem Kurzurlaub mit reinen Handgepäck...also würde ich das jetzt auch nicht mehr auf die Goldwaage legen wollen, ob es da nicht inzwischen doch 'adequate' Versionen gibt, hab jetzt aber auch keinerlei Bedürfnis das auszuprobieren

"Nichts per se Schlechtes"?? Du hast Dir aber schon die Nutzungsbedingungen durchgelesen, zu denen Du damals, bei Deiner Anmeldung im FdR, Dein Einverständnis erklärt hast!?
War das jetzt auch "scherzhaft" gemeint...? :)
PS: ich habe mit den Systemies stets gute, sanfte Rasuren, wenn ich sie mal benutze.
Ich habe jedoch einige Hobel, die noch sanfter sind als die...

Mein letzter Systemie war der Wilkinson Hydro 5. Vorteil, man kann die Glibberleiste wegklappen und es kommt noch eine Klinge für präzise Konturen zum Vorschein.
2 Fliegen mit einer Klappe.
Gruß Sportster

Ich habe mich viele, viele Jahre mit einem Gillette G II rasiert. "Nur" zwei Klingen, kein Glibberstreifen, das Ding war und ist prima. Hobel machen natürlich mehr Spaß, aber schlecht wurden die Systemies imho erst mit dem Wahn, immer mehr Klingen plus Gleitstreifen zu verbauen. Die Ur-Systemies wie auch der Contour waren gar nicht schlecht.

Ich habe mich noch nicht entschieden, bin mal beim durchprobieren. Mach3, Fusion usw.. es gibt ja soviele verschiedene, als nächstes ist auf jedenfall der Aveo Defender dran der interessiert mich im Moment am meisten. Kann mit diesen ganzen Gelstreifen nichts anfangen.
Der "Defender" ist gut. Möchte aber den Ratschlag geben, für guten Hautschutz zu sorgen, denn er geht vielleicht nicht ganz so geschmeidig wie andere Rasierer durch die Barthaare.
PreShave (Öl z.B.) und anschl. guten Schaum auftragen (=nicht zu cremig/dick, aber auch nicht zu dünn/fluffig) und einer guten Rasur steht hoffentlich nichts im Wege.....

Der "Defender" ist gut. Möchte aber den Ratschlag geben, für guten Hautschutz zu sorgen, denn er geht vielleicht nicht ganz so geschmeidig wie andere Rasierer durch die Barthaare.
PreShave (Öl z.B.) und anschl. guten Schaum auftragen (=nicht zu cremig/dick, aber auch nicht zu dünn/fluffig) und einer guten Rasur steht hoffentlich nichts im Wege.....
Es gibt ja vom Defender auch Sensetive Klingen ich werd mich da mal durchprobieren

Zurück
Oben