Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Ist Böker 14 wirklich so selten?
In unserer Community von Liebhabern von Rasiermessern gibt es fast keine Informationen darüber – niemand hat es persönlich gesehen, es gibt kein Modell 14 bei eBay, aber ein ähnliches kostet 450 US-Dollar
 
Ist Böker 14 wirklich so selten?
In unserer Community von Liebhabern von Rasiermessern gibt es fast keine Informationen darüber – niemand hat es persönlich gesehen, es gibt kein Modell 14 bei eBay, aber ein ähnliches kostet 450 US-Dollar
Ein 14er Böker (das alte originale) ist schon eins der selteneren 14er Modelle.
Halt 14er Rohling, der ja nicht wirklich selten ist, allerdings hat Böker wohl nicht viele (im Vergleich zu Filarmonica) hergestellt. Und die wohl vermehrt für Spanien und Südamerika produziert. Daher findet man in Europa eher weniger davon. Was noch auffällt, die Böker 14er sind im Vergleich zu anderen auch extrahol geschliffen.
 
Heute kam mein gebraucht gekauftes Antica Barbiera Colla 7/8", No. 52 von 99. Gebraucht ist nicht ganz richtig, denn laut Verkäufer hat er es bloß geledert und einmalig verwendet. Das sieht man auch. Eigentlich hat es mich als Neukauf weniger gereizt, weil die Klinge immer etwas kurz ausschaut. Da ich es jetzt habe konnte ich vergleichen und ab Ansatz ist sie eher genau gleich mit meinem alten Boker King Cutter 7/8" (15/16 mit Rücken). Also sind die Schalen eher etwas lang geraten und haben innen gute 1cm Platz bis zum Keil. Hat man manchmal, finde ich eher unschön. das Messer ansich ist natürlich toll. das Elvoryn schat zwar wie immer nicht wirklich aus wie Elfenbein, ist aber für sich ein schöner Werkstoff. Auch der rot abgesetzte Innenteil passt, soll halt an die italienische Marke erinnern. Die Kullen sind meinem Graf Engelbert sehr ähnlich, aber irgendwie ausgeprägter und etwas spitzer. Das Messer ist beidseitig toll serriert. Es wird morgen zusammen mit dem Graf Engelbert 7/8" verwendet.

47237921xn.jpg


47237922gx.jpg


47237923lo.jpg


47237924tl.jpg


47237925oh.jpg


47237926wm.jpg


47237927aq.jpg


47237928wl.jpg


47237929wt.jpg


47237930vq.jpg


47237931qs.jpg


47237932fa.jpg


47237933kp.jpg


47237934jz.jpg


47237935gy.jpg


47237936op.jpg


47237938go.jpg
 
Für mich persönlich eins der schönsten Messer, die wir in den letzten Jahren gefertigt haben. Viel Freude damit!

Viele Grüße
Thomas
Danke. Wäre wohl sogar perfekt mit nicht ganz so langen Schalen, aber man kann nicht alles haben. Mein rasurtechnisch bestes Böker ist das 14 Blue Edition. DAS schönste habe ich nicht, das schwankt zwischen dem Mother of Pearl 2.0, dem Graf Engelbert, dem "normalen" 14 mit all dem Gold und dem Schildpatt 2.0.
 
Heute kam dann während ich auf Spätschicht war mein 2008'er Böker "Our Very Best - Extra Hollow Ground" No.047 in 6/8". Laut Vorbesitzer nur wenige Male benutzt und als "zu gefährlich empfunden", hat es Jahre lang im Schuber in einer Schublade gelagert. Bis auf etwas Rost um das Erlloch, der im Foto dramatischer ausschaut als er ist, hat das Messer diese Zeit aber sehr gut überstanden. Allerdings ist es rappelstumpf gewesen, hat nicht mal Unterarmhaare entfernen wollen und wurde von mir vorhin noch ab dem 1K bis zum 12K neu aufgebaut.

Das Messer erinnert an meine Best Silversteel von Böker, hat die gleiche Klinge mit einfachem Ansatz wie mein ältestes, Hornbeschaltes davon (siehe letztes Foto). Meine beiden späteren best Silversteel haben jeweils Doppelansatz. Genau wie das ältere Silversteel ist dieses Messer bloß unten serriert und der Erl vorne gelasert und hinten gepunzt.

Das Messer ist bis auf die Klingenätzung und den Neusilber-Bökerbaum sehr schlicht gehalten, die Schalen aus billig wirkendem und dünnem Kunststoff könnten ehrlicherweise von etwas besserer Qualität sein, denn das Teil steht im 2008'er Katalog mit immerhin 199,- Euro UVP zu Buche. Eine Erlbremse samt Niet hätte das Ganze stabiler und hübscher wirken lassen.

Die Klinge scheint der Bezeichnung alle Ehre zu machen, ermöglicht eine starke Nagelperle und klingt superhell und langanhaltend wenn man am Rundkopf schnippt. Es ist neu geschärft, wir werden sehen. Es ist mein neununddreißigstes Böker, wenn ich keins vergessen habe und nur die zähle die noch bei mir sind.

47242024ew.jpg


47242025nx.jpg


47242026oc.jpg


47242027rj.jpg


47242028gm.jpg


47242029zt.jpg


47242030yy.jpg


47242031gt.jpg


47242032aj.jpg


47242033en.jpg


47242034xo.jpg


47242035ay.jpg


47242036dr.jpg
 
Gestern ist das Deep Sea angekommen, das ich wohl auf den letzten Drücker für 76,97€ erstanden hatte.
Das Angebots-Messerchen misst 5/8", hat einen türkischen Kopf, ist vollhohl, hat einen doppelten Ansatz, keinerlei Serrierung (was aber nicht problematisch ist) und die Auslieferungsschärfe war leider nicht dergestalt, daß ich mich damit rasieren wollte.
Erwähnenswert ist noch das tief dunkelblaue Acrylheft, welches schön anzusehen ist.
Der gelbe Belgier, 50 DZ auf Leinen und 60 DZ auf dem breiten Herold-Juchtenriemen haben das Messer dann auf die Schnelle notdürftig rasierfähig gemacht.
Wenn ich Zeit habe, wird es noch meinem breiten Thüringer zugeführt, ich habe derzeit keine Lust, die Schneide komplett neu aufzubauen, obwohl dies vermutlich das Mittel der Wahl wäre.
Schade, ein echtes NOS-Messer konnte ich bis jetzt immer aus der Box heraus für eine gute und sanfte Rasur einsetzen, bei Neuanfertigungen gelingt dies längst nicht mehr allen Herstellern.

IMG_1311.jpg
IMG_1312.jpg
IMG_1313.jpg
 
Zurück
Oben