Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Escher Abziehsteine

@DiBase, die Escher-Steine sind alle reinrassige Finisher, kannst damit nichts falsch machen, sie sind weltberühmt als Finisher für Rasiermesser.
Wenn du eine Hausnummer im Bezug auf die Körnung haben willst, dann werden die Escher oft im Bereich 12.000-15.000 geschätzt.
Wobei meiner Erfahrung nach sie ein völlig anderes Schleifmuster hinterlassen als z.b. Naniwa 12.000.
Bestimmung der Körnung bei den natürlichen Steinen ist so eine Sache, die Arbeitsweise der natürlichen Steine ist nämlich eine ganz andere als bei den künstlich hergestellten. Bei den meisten Natursteinen nutzen sich die oberen Bereiche der Körner ab und es entsteht jeweils eine Art Plato (der Stein ist dann eingebrochen), Das Metall wird eben mit diesem flachen Plato „geschabt“, dabei kann ein viel feineres Schleifmuster entstehen als bei einem künstlichen Stein mit der gleichen Korngröße.
Bei meinen Thüringer kann ich unter dem Mikroskop einzelne Körner in der Größe von ca. 8 Mikrometern erkennen, das ergibt bei den künstlichen Steinen eine Körnung irgendwo zwischen 2000 und 3000 nach JIS. Der gleiche Thüringer kann aber die Facetten so polieren, dass mein Mikroskop die einzelnen Schleifspuren nicht mehr auflösen kann. Die Schleifspuren des Nani 12k kann ich schon unter dem Mikroskop erkennen...
 
Schlagt mich bitte nicht, aber Escher sind alte Thüringer?!
Escher Steine sind alte Thüringer Abziehsteine, die von der Firma Escher vertrieben wurden.
Die Escher-Steine haben ihren Namen meines Wissens nach wegen des hohen Qualitätsstandards der Fa. Escher aber auch wegen des erfolgreichen weltweiten Marketing gemacht.
Der einzige eindeutige Unterscheidungsmerkmal eines Eschers gegenüber einem „Nonane“ alten Thüringers ist ein Aufkleber oder Verpackung der Firma „Escher“. Fehlen diese, kann der Stein nicht (mehr) als Escher, sondern „nur“ als Thüringer verkauft werden, da eben der Nachweis fehlt, dass es sich tatsächlich um einen von der Fa. Escher vertriebenen Stein handelt.
 
Damit dieses Thema hier nicht im Sande verläuft stelle ich ein paar Bilder meiner beiden Escher Thüringer ein.

1. gelbgrüner Escher
Maße: 18 x 4 x 2 cm

20210711_162424.jpg

20210711_162409.jpg
20210711_162451.jpg
20210711_162503.jpg


2. dreifarbiger Escher Gelbgrün / grün / hellgrün... leider hat das Label ziemlich gelitten.

Maße: 20 x 4,5 x 1,9 cm

20210711_162523.jpg
20210711_162530.jpg
20210711_162536.jpg
20210711_162606.jpg
20210711_162616.jpg
20210711_162630.jpg


Dazu mein zweifarbiger Anreiber

20210711_162657.jpg


Der Rest meiner alten Thüringer ist ungelabelt. Aber trotzdem nicht weniger gut.

Viele Grüße Marko
 

Anhänge

  • 20210711_162424.jpg
    20210711_162424.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 10
Die beiden Steine sind schon seit einer Weile bei mir.
Der mit dem blauen E&Co Label ist noch eingeklebt.
Gibt es einen Trick wie man die Steine risikolos herauslösen kann?

Zählen die beiden Steine überhaupt als Escher oder lediglich als alte Thüringer?
1649006934494 (2).jpg
1649006934473 (2).jpg
1649006934483 (2).jpg
 
Die beiden Steine sind schon seit einer Weile bei mir.
Der mit dem blauen E&Co Label ist noch eingeklebt.
Gibt es einen Trick wie man die Steine risikolos herauslösen kann?

Zählen die beiden Steine überhaupt als Escher oder lediglich als alte Thüringer?
Anhang anzeigen 99207Anhang anzeigen 99206Anhang anzeigen 99205
Für mich: Escher-Cup = Escher
Bin aber auch keine Referenz :flucht1
Aber muss es denn drauf stehen?
Wenn es ein guter Stein ist, ist es ein guter Stein.
 
Ähm ja, wenn man sich daran erinnert, dass ein alter Freund ja Schmied ist und man zufällig ins Gespräch kommt und dann gefragt wird, ob man Interesse an Steinen hat.

Ohne viel Erwartungen mal vorbeigeschaut und dann einfach mal

Zwei Thüringer aus dem Escher streinbruch,
Zwei Forellen
Und einen Franken

Zum Testen mitbekommt o_O.
Das Böker 14er Blue habe ich als Größenvergleich mal daneben gelegt.
Alle Steine könnte ich behalten, wenn ich wollte, mal sehen, welche mir am meisten zusagen :)

Fühlt sich grade besser als Weihnachten an.

IMG_7848.jpeg
 
Ähm ja, wenn man sich daran erinnert, dass ein alter Freund ja Schmied ist und man zufällig ins Gespräch kommt und dann gefragt wird, ob man Interesse an Steinen hat.

Ohne viel Erwartungen mal vorbeigeschaut und dann einfach mal

Zwei Thüringer aus dem Escher streinbruch,
Zwei Forellen
Und einen Franken

Zum Testen mitbekommt o_O.
Das Böker 14er Blue habe ich als Größenvergleich mal daneben gelegt.
Alle Steine könnte ich behalten, wenn ich wollte, mal sehen, welche mir am meisten zusagen :)

Fühlt sich grade besser als Weihnachten an.

Anhang anzeigen 130553
Welche Maße haben die beiden Thüringer? Für mich sieht nur der rechte authentisch aus. Der linke könnte von den Maßen zu breit sein für einen echten Thüringer ?!
 
beide Steine wurden selbst abgebaut. Daher dürfte man sie wahrscheinlich nicht so nennen. Die Sammlung meines Bekannten beinhaltet wahrscheinlich über hundert Steine, unter denen sich auch „echte“ Thüringer befinden und laut seiner Aussage, verhalten sich die selbst gesammelt sehr ähnlich. Mal einen ticken weicher, mal etwas härter.

Das weitergeben und weiterverkaufen hätte er nicht so gerne, da er sie mir für einen sehr geringen Obolus überlassen würde, tut mir leid. Ich sagte ihm schon, dass das Interesse hier sehr gros wäre.
 
beide Steine wurden selbst abgebaut. Daher dürfte man sie wahrscheinlich nicht so nennen. Die Sammlung meines Bekannten beinhaltet wahrscheinlich über hundert Steine, unter denen sich auch „echte“ Thüringer befinden und laut seiner Aussage, verhalten sich die selbst gesammelt sehr ähnlich. Mal einen ticken weicher, mal etwas härter.

Das weitergeben und weiterverkaufen hätte er nicht so gerne, da er sie mir für einen sehr geringen Obolus überlassen würde, tut mir leid. Ich sagte ihm schon, dass das Interesse hier sehr gros wäre.
Ok ... es sind also Thüringer und scheinbar kennt sich dein Bekannter auch mit den Abbauorten aus. Aber es sind halt nicht die echten alten Thüringer.

Wenn du die Chance hast, die Steine zu behalten für einen geringen Obolus dann behalte alle. So schnell wird sich die Gelegenheit nicht wieder bieten an solche Raritäten zu kommen.

Viele Grüße Marko
 
Genau so sehe ich das auch. Eindeutig nicht Original, aber wenn sie ähnliche Ergebnisse liefern, finde ich das genau so gut. Wenn ich’s dem Messer beim schärfen nicht sage, merkt es den Unterschied vielleicht ja auch nicht :lol Nächstes Wochenende werden sie getestet, ich werde berichten!
 
Wow! Was für eine schöne Sammlung. Da liegen echt wertvolle Schätze. Den letzten Escher zum Verkauf habe ich auf Etsy für über 500€ gesehen…
 
Wow! Was für eine schöne Sammlung. Da liegen echt wertvolle Schätze. Den letzten Escher zum Verkauf habe ich auf Etsy für über 500€ gesehen…
Das ist ja noch günstig... der letzten Escher mit Label in der Bucht war 25 x 7 x 2,5 cm und wurde für 1500€ angeboten.

Es dauert halt ein wenig bis man die Angebote findet. Die Steine habe ich auch über einen längeren Zeitraum gesammelt.

Mittlerweile sollte man aber zugreifen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Die Angebote werden immer seltener.

Viele Grüße Marko
 
Halleluja, dann hast du da ja nen neuen Dacia in der Kiste liegen :z04975
Leider übersteigt das meine finanziellen Mittel bei weitem. Da schätze ich mich nun einfach glücklich, dass ich zumindest ähnliche Steine für nen Appel und nen Ei bekomme :)
Sehe das auch ein wenig wie @maki72, wenn die Steine funktionieren und das Messer danach schön rasiert, was will ich mehr.
 
Zurück
Oben