Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geht es auch ohne?

Petersen

FdR-Pate
Hallo liebe Leute,
ich habe noch kein Preshave benutzt.
Bisher kurze Gesichtswäsche, dann zwei min. heißes Handtuch und ran …
Mache ich einen Fehler bzw. entgeht mir etwas?

Viele Grüße
Petersen
 
,dann zwei min. heißes Handtuch und ran …
@Petersen
Ich renne nicht durch die Wohnung mit einem Handtuch im Gesicht und aufs Sofa lege ich mich damit auch nicht .Diesen Zirkus mit einem heißen Handtuch habe ich einmal ganz zu Beginn gemacht , das hat mir gereicht . Es ist eine Vorbereitung und eine schöne Zeremonie beim Barbier und wie ich finde nur dort.
Als Pre kommt bei mir Kernseife ins Gesicht , während sie leicht einwirkt schlage ich Schaum auf .
 
Das Handtuchgedöns hab ich noch nie gemacht. Keine Ahnung, ob ich dadurch was verpasst habe, aber die letzten Jahrzehnte hat die Rasur auch so funktioniert.
Pre Shave habe ich nur das grüne von Proraso benutzt und keinen Mehrwert feststellen können. Verkehrt macht man damit wahrscheinlich nichts, auch wenn ich schon gelesen habe, dass die Schaumqualität darunter leiden kann.

Letzten Endes ist es für uns Rasuraficionados auch ein Wellness Erlebnis und da ist erlaubt, womit DU Dich wohlfühlst. Wenn das bisher der Fall war, hast du alles richtig gemacht.
 
Ich schmeiße mir einfach ca. 2min warmes Wasser ins Gesicht, waschen ist mir vorher schon zuviel und ins feuchte Gesicht kommt dann die Rasierseife. Das war es. Rasieröl habe ich paar mal versucht und dann zügig wieder sein gelassen. Ich komme mit weniger besser zurecht.
 
Das heiße Handtuch habe ich ein paar Mal ausprobiert, ist nix für mich. Preshave kann helfen, dass sie Klinge besser gleitet. Allerdings habe ich gar Gefühl, dass ich dies nur bei einigen meiner Rasierseifen brauche (und auch dann nur bei den aggressiveren Hobeln).
 
Ich benutze meist eine Creme als Preshave, zur Zeit Noxzema. Wenn ich es denn mal weglasse bemerke ich offen gestanden keinen Unterschied. Auffallend ist jedoch das bei regelmäßiger Anwendung bei mir kleinere Blutpunkte seltener auftreten.

Ob es tatsächlich am Preshave liegt? Ich weiß es nicht. Es trägt für mich aber zum Wohlempfinden bei vor der Rasur ein solches aufzutragen.
 
Es geht ganz definitiv auch ohne preshave "klim bim" - und nicht selten ist weniger sogar mehr!
Was gut funktioniert, ist m.E. sehr individuell und manchmal auch Tagesform abhängig. Einmal mehr gilt "Probieren geht über Studieren!"
 
Muss nicht sein, kann dir aber schon was bringen.

Für "B-Klasse Seifen" die zu gut duften um sie zu entsorgen, ein gutes Mittel um sie doch zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.
Viele Pre haben auch Menthol und das kann auch sehr angenehm sein.

Manchmal mag ich es einfach und will aus einem glitschigen Schaum einen extra glitschigen machen und das kann mein Pre Shave.
 
Ab und an trage ich bei besonders trockener Haut, vor der Rasur Nivea Creme auf, oder man könnte auch ein After Shave Balm verwenden. Das weicht die Haare auch auf, so im Vorfeld. Ich mache das eher selten, aber wenn doch, dann hat es bei mir immer einen positiven Effekt. Das kann ruhig ein paar Stunden vor der Rasur geschehen. Ich glaube sogar hier im Forum gelesen zu haben, daß ganz früher, Nivea sogar damit geworben hat, es vor der Rasur zu verwenden. Kann man mal probieren.
 
Hab es eben gefunden :
Screenshot_20220117_110633.jpg
 
Ab und an trage ich bei besonders trockener Haut, vor der Rasur Nivea Creme auf [...] Das kann ruhig ein paar Stunden vor der Rasur geschehen.
Hier auch schon erfolgreich getestet... Geht sogar bei morgendlicher Rasur gut mit Gesichts-Wäsche & Eincremen als "Betthupferl" ;)
 
Zurück
Oben