Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geht es auch ohne?

Ich habe Creme, selbst gemischtes Pre (WD XX) und Rasieröl von Balea und Tabac sowie Pflegeöl für Babys getestet. Die Wirkung ist bei allen Varianten sehr ähnlich, die Haut wird geschmeidig und die Klinge verursacht kaum/keine Mikroverletzungen. Diese sind zwar nicht sichtbar, machen sich aber beim Auftragen des AS und auch später bemerkbar.
Die Klinge hält länger bzw. ertrage ich sie länger.
Zur Zeit benutze ich nur die letzten zwei genannten Öle. 4-5 Tropfen ins feuchte Gesicht einmassiert und einziehen lassen. Es soll kein Ölfilm entstehen, der den Schaum beeinflussen könnte.
Zur Dosierung benutze ich eine Pipette (Tabac) oder eine Tropfflasche. So läuft einem das Zeug nicht durch die Finger.
 
Ich benutze regelmäßig den Fitjar Stubble Softener Seifenblock. Das Gute an ihm ist, dass ich ihn wie eine Gesichtsseife zum Reinigen benutzen kann. Vor der Rasur noch einmal eingeseift, zwei Minuten wirken lassen, abspülen, losrasieren. Die Seife ist unbeduftet und sehr ergiebig.
 
Seit über einem Jahr rasiere ich mich jetzt mit einem Hobel. Pinsel und Seife benutze ich schon fast immer seitdem ich mich nass rasiere also so ca 35 Jahre. Erst hier habe ich erfahren welche Fehler ich bis dato gemacht habe. Da ich eher trockene Haut habe und etwas dickere Haare ist die Seife bei mir das A und O. Langes Einwirken und Einweichen des Barthaares ist bei mir Pflicht. Nach viel Probieren von diversen Seifen habe ich meine Lieblinge gefunden. Da ich mich täglich morgens zur Arbeit rasiere, gab es PAA Ice Cube und Dusche als Pre Shave. Haare sind schön eingeweicht aber die Haut leider auch. Mit Pre Shave Öl komme ich als hauptsächlicher Gesichtsschäumer nicht klar. Jedoch habe ich jetzt mal die 3p Creme seit letzter Woche probiert und muss feststellen, dass die Haut besser geschützt ist und das Hautbild sich gerade am Hals bedeutend verbessert hat. Auch AS dass meine Haut etwas ausgetrocknet hat, macht diese mit der Creme deutlich besser.
Auch die Nachhaltigkeit der Rasur ist besser, da ich problemloser etwas Druck mit dem Rasierer ausüben kann. Was gerade bei meinen Problem Zonen hilft etwas gründlicher zu werden. Von daher für mich ein eindeutiges Ja zur Creme. Werde zukünftig noch andere Cremes testen aber die 3p ist schon mal okay.
Gruß Sportster
 
Eine kurze Zeitlang habe ich das weisse und grüne Proraso benutzt. 34 Jahre ging es ohne und es wird die nä. 25 Jahre auch ohne gehen.
Ich sehe für mich keinen Mehrwert.
 
Bei mir ging es schon immer ohne. Ich will es auch gar nicht ausprobieren. so schön die Rasurzeremonie auch immer ist. Noch länger darauf verwenden will ich auf gar keinen Fall.

Gesicht wird gewaschen und am Schluss nicht abgetrocknet. Vor dem Pinseln nochmal angefeuchtet und gut ist’s. Mug oder Gesicht egal. Wenn ich im Mug schäume, lasse ich den Schaum nach dem Auftragen noch 1 bis 2 Minuten einwirken.
 
Hab mal ein Probe von Proraso getestet, hatte bei mir null erkennbaren Effekt. Vielleicht lags aber auch an der falschen Anwendung ... aber da ich eh im Gesicht schäume, wird das wohl auch nichts für mich sein (beim Testen hatte ich tatsächlich mal eine Weile in der Schale aufgeschäumt, ist aber auch nicht meins)
 
Da zeigt sich mal wieder, alle finden ihren persönlichen Weg. Es gibt bei uns allen unterschiedliche Routinen sowie hard- und software, aber alle betreiben das gleiche Hobby und fühlen sich als Gemeinschaft. Ich finde das eine tolle Sache und freue mich, ein Teil davon sein zu dürfen.
* Emotionsmodus AUS *
 
"... aber da ich eh im Gesicht schäume, wird das wohl auch nichts für mich sein"
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Pre-Shave und Gesichtsschäumen nicht! Gesicht naß machen, Pre-Shave mit den Händen einmassieren, danach mit dem Pinsel Seife aufnehmen und im Gesicht aufschäumen. Ganz einfach! :cowboy1
 
Ohne eine Einwirkzeit für das Pre-shave, was ohne heißes Tuch nur halb so wirksam ist, vermischt sich das Preshave bei der Gesichtsschäumung mit dem Rasierschaum und verpufft größtenteils in seiner Wirkung. So hat mir das ein alter Profi-Barbier einmal erklärt.
Bei mir funktioniert es so wie beschrieben, ich bin auch sozusagen ein alter Profi-Barbier, auch wenn ich nur mich rasiere. Bei mir verpufft da nichts und ich bin täglich glatter als glatt und besser als bestens rasiert, mit oder ohne Pre. Mehr brauche ich für mich nicht.
 
Hallo liebe Leute,
ich habe noch kein Preshave benutzt.
Bisher kurze Gesichtswäsche, dann zwei min. heißes Handtuch und ran …
Mache ich einen Fehler bzw. entgeht mir etwas?

Viele Grüße
Petersen
Gesicht kurz mit kaltes wasser, einpinseln, rasieren.
Heisses Handtuch, preshave, alles nicht nötig.
 
Gesicht kurz mit kaltes wasser, einpinseln, rasieren.
Heisses Handtuch, preshave, alles nicht nötig.
Lauwarm darf das Wasser bei mir schon sein. Das Einpinseln beinhaltet bei mir das Aufschäumen im Gesicht. Somit ist auch eine gewisse Einwirkzeit garantiert.
Den Rest kann ich unterschreiben.
Obwohl, eine Anwendung für ein Preshave habe ich doch noch.
 
Ich lese oft von Preshave habe aber selber nie den Drang verspürt so etwas anzuwenden Viel lieber gönne ich mir vor der Rasur noch einen Espresso, ein Bier oder einen Whisky - ja nach Tageszeit und Laune.
 
Ich habe das auch alles ausprobiert, bis auf das warme Handtuch. Da hätte meine gesamte Familie mich ausgelacht und noch jahrelang damit hochgenommen.

Die Preshaves haben bei mir keine Verbesserung gebracht, deshalb wurden sie blitzartig wieder abgesetzt.

Ich halte es wie @krähe und @Oscar : Procedere nach @efsk , modifiziert mit warmem Wasser.
 
Nutze seit einiger Zeit ein Pre- shave von Proraso. Konnte keinen Mehrwert feststellen, im Gegenteil manchmal klebt das Pre-shave hartnäckig an der Klinge. Werde es aber trotzdem aufbrauchen, sind nur zwei Gläschen.
 
Zurück
Oben