Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geht es auch ohne?

Kaltes Wasser ist für den Sommer ganz tauglich und auch angenehm bei draussen hochsommerlichen Temperaturen... Vor allem kann es dazu beitragen, die Hautreizungen zu minimieren...
 
Seit mehr als 20 Jahren rasiere ich mich ausschliesslich mit einem Hobel. Der Virus "neues auszuprobieren" hatte nicht nur Hobel, Rasierseifen und Rasiercremen und auch AS erfasst, sondern auch verschiedene Pre-shave Produkte. Aus heutiger Sicht mit viel "Abstand" und mehr Gelassenheit bringen (für mich) pre-shaves nichts, Was für mich funktioniert ist das reinigen des Gesichts am Abend mit einer basischen unparfümierten Seife und das nachträglich (sehr sparsame) pflegen des Gesichts mit etwas Shea-Butter (unraffiniert). Die morgendliche Rasur; Gesicht mit warmem Wasser abwaschen eine gut schäumende und pflegende Rasierseife im Gesicht aufschäumen und mit einem Hobel rasieren den ich beherrsche. Mit kaltem Wasser Gesicht abwaschen und fertig. Kein AS, kein Balsam, fertig. Funktioniert aber nur, mit auf die persönliche Gesichtshaut ausgetesteter und passender Rasierseife. Mein persönliches Motto "weniger ist mehr" kann ich somit perfekt einhalten. Aber Achtung, nicht einfach kopieren, sondern selber ausprobieren, denn; viele Wege führen zum Ziel. Das soeben beschriebene passt für mich.
 
Meine "Routine" in der Vorbereitung ändert sich auchseit langer Zeit nicht mehr gravierend:

  • Pinsel in warmem-fast heißem Wasser im Mug einweichen
  • Gesicht mit Waschgel und warmem Wasser waschen
  • Rasiercreme oder -seife aufschäumen
  • auftragen/einmassieren mit Pinsel für mind. 2-3 Minuten, ggfls. nachwässern, wenn Schaum zu trocken
  • mit meinem Slant 3 Durchgänge mit neuem Schaumauftrag dazwischen
  • Abschluss: Gesicht mit kaltem Wasser von Schaumresten befreien
  • Alaunstein kalt abspülen und Rasierzonen "abfahren" und ca. 30 Sek. drauf lassen
  • in der Zeit Pinsel und Mug säubern
  • kalt abwaschen
  • AS-Balm (Alverde for men) mit Aloe-Vera-Gel im Mix (im Winter mehr Balm, im Sommer mehr Aloe)

- gglfs. wird nur mit der RC oder RS etwas variiert (am liebsten ProRaso White RS, gerne auch mal Speick RC, seltener auch GFS Sea Citrus RS
 
Zurück
Oben