Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neueinstieg - Wie viel kann ich meiner Haut zumuten?

Raffi

Member
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und besitze seit einer Woche meinen ersten Rasierhobel. Es ist ein Merkur Progress 500. Hab gehört, dass der gut für Einsteiger ist, da man durch die Einstellungsmöglichkeiten herausfinden kann, was für einen passt.

Leider laufe ich seitdem zeitweise mit weißem Kinn und Hals rum, da ich mit Penatencreme meinen Rasurbrand behandeln muss.

Wie bei YouTube gelernt, rasiert man sich ordentlich in drei Durchgängen und mit wenig Druck.
Der erste Durchgang in der Wuchsrichtung ist kein Problem, aber sobald ich von der Seite oder von unten rasiere, kommen mindestens an 2-3 stellen Blutpunkte und auch im Nachhinein brennt es etwas.

Ich nutze aktuell Einstellung 2 für den ersten Durchgang und 1,5 für die anderen beiden.

Bei den Einstellungen 1 - 1,5 fällt es mir teilweise schwer, den Winkel zu treffen, um die Klinge zur Haut zu bringen..

Meine Fragen:

  1. Sollte ich am Anfang meine Erwartungen an einen babyglatte Haut zurückstellen?
  2. Wie lange dauert es, bis meine Haut sich an die Rasur gewöhnt? (Ich hab generell sehr weiche Haut)
  3. Stelle ich beim Progress etwas falsch ein und ist es normal, dass mir eine Seite des Kopfes schärfer vorkommt, als die andere?
  4. Ist eine andere Klinge empfehlenswert?


Hier noch meine Utensilien:

Merkur Progress 500
Personna Platinum
Razorrock Rasierpinsel
Pre: Penaten Babyöl
Speick Rasiercreme
Nivea After Shave Balsam / Penaten

Würde mich sehr freuen, ein paar Tipps von euch zu bekommen, bevor ich den Spaß an der Sache wieder verliere. Oft sind es ja Kleinigkeiten, die am Ende einen großen Unterschied machen..

Vielen Dank fürs mitlesen.
 
Für die tägliche Rasur mit dem Hobel beschränke ich mich oft auf nur einen sorgfältigen Durchgang mit dem Strich. Das reicht für meinen Alltag ganz gut. Zwei Durchgänge gibt's bei mir bei besonderen Gelegenheiten oder nach Laune. Der zweite Durchgang gegen den Strich beschränke ich oft auf ein Ausputzen einiger Stellen im Gesicht, vor Allem der Kieferkante.
 
--》 KEIN Druck, sollte schon mal bessere Ergebnisse liefern.

Ein Klingensampler vom RBC sollte auch hilfreich sein, einfach um mal zu schauen welche Klingen dir persönlich besser liegen.

Ansonsten Zeit lassen und evtl am Anfang nicht direkt mit 3 DG's arbeiten, vll wäre hier 1 DG oder max 2 DG erstmal besser.
+1
 
Nun den Futur kenne ich nicht.
Was ich kenne ist ein Rockwell 6c
Der egal auf welcher Platte mega sanft und rasiert. Das wäre mein Tipp gewesen für Anfänger.
Und natürlich des Hobels Gewicht nutzen ohne Druck.
Was aber auch Elementar ist:
Der Schaum aus einer Creme geht am Anfang immer besser als Seife.
Kommt Zeit kommt Rat und Seife.
Üben Üben Üben...
3 cm Strang
Hand ins Waschbecken tauchen
Pinsel ausschlagen
In der Hand schäumen zum Anfang.
Dort kann mann fühlen wie der Schaum ist.
 
Die Vorredner haben schon alles Wesentliche gesagt.
Meine Ergänzung: Versuche nach dem Auftrag des Babyöls ohne Seife auf sanftester Stufe zu rasieren und nach der Rasur etwas Hamamelissalbe bzw. Penatencreme ganz dünn auftragen.

Ich bin seit Jahren bekennender "Öler".

LG, Utz
 
Am Anfang öfter mal einen Tag Rasurpause machen.
Nicht zu viel experimentieren, deine Ausstattung ist schon ganz gut.
Der Rest kommt von alleine.
Und nochmal, kein Druck.


Das Gefühl unterschiedlicher Seiten des Progress ist nicht normal, aber manchmal muss die Klinge ausgerichtet werden. Wenn optisch alles stimmt, sollte er auch auf beiden Seiten gleich rasieren. Also weiter im Auge behalten.
 
Nun noch meinen "Senf" dazu:

Laß Deiner Haut Zeit, sich daran zu gewöhnen. Mach am Anfang nur 1, max. 2 Durchgänge. Und vergiß für den Anfang mal das BBS. Das kommt mit der Zeit von selbst.
Hilfreich wäre auch noch die Seife lange genug einwirken zu lassen und mit genug Wasser aufzuschäumen.

Als nächstes: straffst Du Deine Haut beim Rasieren? Wenn nicht, probiere das einmal. Mit der freien Hand die Haut leicht straff ziehen oder bei entsprechenden Stellen Grimassen schneiden um die Haut zu straffen.

Gib Dir auch ein bischen Zeit um die Technik mit dem Hobel zu lernen und zu verfeinern. Es ist definitiv anders als bei System-Rasierern.
Und "suche" nach einem guten Anstellwinkel. Setze dafür den Hobel mit dem Griff auf 90° an. Kippe nun den Griff und mach den Anstellwinkel dadurch steiler und fahre über die Haut bis Du merkst, daß der Hobel bzw die Klinge greift und arbeitet. Dann solltest Du den flachsten und hautschonensten Anstellwinkel haben.
 
Zu 1: Wie schon gesagt,vergiss mal das BBS.
Versuch mal mit der Einstellung 3, zwei mal mit dem Strich.Vielleicht genügt das schon.
Einen Tag Rasurpause einlegen?
Deine Ausrüstung ist ok.Alles eine Sache der Übung.

Wenn du soweit zurecht kommst,kommt bestimmt noch die eine oder andere Klinge und Seife dazu.
 
Wenn du mal eine effektive Hobel-/Klingenkombination gefunden hast und eine gut funktionierende Seife dazu, brauchst
du ggf. auch später keine 3 Durchgänge mehr. So ist das bei mir. Mir reichen 2 Durchgänge, obwohl ich nicht gerade einen schwachen Bartwuchs habe.
 
Nun den Futur kenne ich nicht.

Der 500 ist doch der Progress!?

Stufe 2-2,5 sollte genügen. 1 ist im Zweifel so sanft, dass man viel zu oft über‘s Gesicht geht und dann wird es auch blöd.

Laß Deiner Haut Zeit, sich daran zu gewöhnen. Mach am Anfang nur 1, max. 2 Durchgänge. Und vergiß für den Anfang mal das BBS. Das kommt mit der Zeit von selbst.

:daumenhoch

Oder 2 Durchgänge mit dem Strich und 1 quer. Das sollte bereits gründlicher sein als mit dem Elektrodingens. Gegen den Strich dann erst, sobald Du meinst, dass sich die Haut an den Hobel gewöhnt hat.

Ich würde noch ergänzen wollen: Erstens nicht aus dem Handgelenk arbeiten, sondern das Handgelenk fest um den Winkel zu halten und eher aus Arm/Schulter arbeiten (klingt komisch, ist aber so). Nicht 2-mal über die gleiche Stelle gehen, ohne erneut einzuschäumen. Immer nur rasieren, wo es weiß ist.

Die Klingen-Hobel-Kombi sollte fürs Erste passen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und, dass ihr euch die Zeit nehmt einem Anfänger zu helfen.

@BloodyCut Ich denke auch, ich muss noch am Druck arbeiten, vllt. doch mit einer etwas höheren Stufe.

@Oscar Sehr beruhigend zu wissen, dass drei Durchgänge nicht immer normal sind. Denke auch, ich muss da meine Erwartungen etwas zurückschrauben und mich da nicht zu sehr von den Youtubekollegen verrückt machen
lassen.

@Olli37 Nutze eh schon Rasiercreme von Speick. Die ist super und riecht toll.

@Utz Hanning Das werde ich auf jeden Fall testen, danke für den Tipp. Das reizt mich eh irgendwie.

@Flugs Rasiere mich in der Regel jeden zweiten Tag, aber vielleicht sollte ich auch mal länger pausieren..

@Matze Haut straffen mache ich noch nicht, werde ich versuchen. Das mit dem Winkel ist ein sehr guter Hinweis, habe ich gerade mal auf dem Handrücken ausprobiert. Ist halt doch schon ein Skill, den man sich aneignet.

@Salsa Ja, danke, dass ihr mir den Zahn zieht mit dem BBS, denke da bin ich etwas naiv drangegangen. Einstellung 3 und nur mit der Wuchsrichtung klappt bestimmt.

@kollinho Soweit bin ich nicht nicht, für BBS brauche ich gerade 4-5 Durchgänge und hab dann Rasurbrand. Bin mal gespannt, wie das in 6 Monaten aussieht.

@Lochbart Habe auch das Gefühl, dass ich bei 1-1,5 zu oft über die Haut gehen muss, weil ich unsicher mit dem Winkel bin.
Ob die Bewegung aus dem Arm oder Handgelenk kommt muss ich noch analysieren. Werde ich drauf achten. Danke für den Tipp!
 
@Flugs Rasiere mich in der Regel jeden zweiten Tag, aber vielleicht sollte ich auch mal länger pausieren..
Ich hatte ähnliche Probleme und habe den Rasurrhytmus dann sogar eine Zeit lang verkürzt: Tägliche Rasur, aber nur ein Durchgang mit dem Wuchs. Das hat meiner Haut deutlich besser gefallen.
Mittlerweile bin ich bei 2 Tagen und rasiere mich reizfrei in 3 Durchgängen. Ist ein Zusammenspiel aus Eingewöhnung der Haut, Routine (bessere Technik) und Vorbereitung (je nachdem, was für Dich persönlich geeignet ist. Ob das jetzt eine heiße Dusche, die Verwendung eines Preshaves, oder nur eine gute Seife mit ausreichend Einwirkzeit ist).
 
GlaKB.png
:flucht1
 
Zurück
Oben